perttivalkonen schrieb am 24.07.2019:Was für ein Schmarrn!
perttivalkonen schrieb am 24.07.2019:das Du hier aber in Punkto Maria andern aufs Auge drücken willst, wenn sie die Verehrung Marien nicht so draufhaben wie Du es toll findst? Mann, hab ich die doppelmoralinsauren Heuchler gefressen...
perttivalkonen schrieb am 24.07.2019:So, und das sollte reichen. Den Rest tu ich mir gleich gar nicht an, bis hierhin hat Dein Beitrag ja schon auf ganzer Linie versagt.
gut, ich habe versucht nett zu sein und sachlich meinen standpunkt zu schildern,auch wenn ich schon vermutet habe wie das ganze ausgehen wird.nämlich genauso wie ich dich auch in anderen diskussionen erleben und kennenlernen durfte.
du brauchst mich auch nicht mehr anzuschreiben oder zu zitieren.du bist anscheinend jemand der einzig und allein seine persönliche interpretation der bibel und des christentums gelten lässt und als allgemeinverbindlich und einzig richtig hinstellen will.
ich bin hier zum offenen diskutieren bei dem jeder seine sicht der dinge vertreten kann. und nicht um mich durch deine auf mich "autokratisch "wirkenden,wertenden aussagen zu wuseln aus denen man aus meiner sicht relativ deutlich erkennt:glaub es so wie ich oder du glaubst es falsch,gegenargumente interessieren mich nicht.und wer es anders sieht ist halt ein heuchler oder trickser.das nenn ich doppelmoral.
wirkt schon fast so auf mich,als willst du gott seine religion nehmen und deine eigene draus machen.du willst offentsichlich gar nicht diskutieren oder dich austauschen oder verstehen warum andere es anders sehen, sondern andere christen als heuchler darstellen und deren meinungen durch die bank als schmarrn darstellen.vielleicht möchtest du deshalb auch keine anderen argumente hören oder wirklich drauf eingehen, weil du ja derjenige sein musst/willst der über alles am besten bescheid weiss.das hier ist keine wissenschaft,wir reden über glaubensinhalte.
ich wurde hier von
@Optimist gefragt wo ich die biblischen grundlagen für marienverherung sehe und dazu haben ich stellung bezogen,ich war zu dem thema nicht mal originär in diesen thread involviert. nicht mehr und nicht weniger.ich habe es jedem offen gelassen ob und wie er maria verehrt.warum man maria jedenfalls nicht "nicht" ehren/preisen sollte habe ich sogar konkret aus der bibel genannt.
lustig davon zu reden,dass mein beitrag "versagt" hätte.das hier ist eine diskussion,da gibt es meinung und kein versagen.du "versagst" -wenn man unbedingt dieses wort verwenden will-hingegen in kernaussagen des christentums:
"Doch ich sage euch: Schon wer auf seinen Bruder zornig ist, den erwartet das Gericht. Wer zu seinem Bruder 'Du Idiot!' sagt, der wird vom Obersten Gericht abgeurteilt werden, und wer ihn verflucht, dem ist das Feuer der Hölle sicher. 23 Wenn du während des Gottesdienstes ein Opfer bringen willst und dir fällt plötzlich ein, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, 24 dann lass dein Opfer liegen, gehe zu deinem Bruder und versöhne dich mit ihm. Erst danach bringe Gott dein Opfer. 25 Setze alles daran, dich noch auf dem Weg zum Gericht mit deinem Gegner zu einigen. Du könntest sonst verurteilt werden und in das Gefängnis kommen. 26 Von dort wirst du nicht eher wieder herauskommen, bis du auch den letzten Pfennig deiner Schuld bezahlt hast."
"Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, [segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen,] und betet für die, die euch [beleidigen und] verfolgen, (2. Mose 23.4-5) (Lukas 6.27-28) (Lukas 23.34) (Apostelgeschichte 7.59) (Römer 12.14) (Römer 12.20) 45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist; denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. (Epheser 5.1) 46 Denn wenn ihr liebet, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe?"
du machst nicht den eindruck als würdest du mit irgend jemand der deine ansicht nicht vertritt harmonisch umgehen wollen.anstatt mich heuchler zu nennen solltest du dich mal lieber fragen, warum du dich eigentlich als christ bezeichen möchtest ?entsprechend verhalten tust du dich aus meiner sicht betrachtet jedenfalls nicht.
ich werde dich künftig ignorieren,zumindest für solange,bis du gelernt hast vernünftig mit deinen mitmenschen und mitchristen umzugehen.
Optimist schrieb am 26.07.2019:ja. Aber wenn jemand selig gesprochen wird - egal wer - bedeutet das doch nicht, dass derjenige verehrt werden soll.
Über Christen (allgemein) heißt es auch in irgendeinem Vers, sie seien seelig (glaube in dem Zusammenhang, weil sie gerettet sind...)
Und das "preisen mich selig" bedeutet doch mMn nichts anderes, als wenn es von Christen heißt, sie seien selig.
es ist was anderes ob man sagt "ist selig" oder "selig preisen".die worte aus der übersetzung sind auch nicht die selben, die bei der seligpreisung der bergpredigt und bei maria stehen.
auch zeigt die begrüßung des engels erzengels gabriel dass es sich maria nicht nur durch eine "gewöhnliche" eigenschaft wie die ,die in der bergpredigt genannt werden auszeichnet.sonst würde der engel wohl jeden sanftmütigen grüßen kommen.
Optimist schrieb am 26.07.2019:Über Maria wird also mMn im Grunde nur ausgesagt, dass sie sich glücklich schätzen kann (selig sein kann) und dass das alle anderen Menschen so sehen - ihr also dieses "Lable" aufgedrückt haben. So interpretiere ich das zumindest.
wenn du das so siehst.aber warum sollte man dann auch nicht jemand mit diesem "lable" tatsächlich selig preisen und angst vor nekromantie,götzenverehrung oder ähnlichen dingen haben,wenn sie es selbst im heiligen geist ausgesagt hat?
ob man jetzt sagt "maria ich preise dich selig" oder "maria du bist selig zu preisen" oder "maria du kannst dich glücklich schätzen (im sinne von du bist selig,der herr hat großes an dir getan) macht für mich marginale unterschiede.fakt jedoch ist hingegen,dass manche christen angst haben dies zu tun,weil sie meinen dadruch dass sie gottes handeln an den menschen achten nehmen sie got
Optimist schrieb am 26.07.2019:Fürbitten für andere Menschen ist ja richtig. Aber doch dann gleich beim richtigen Adressaten (Gott) und nicht erst über den Umweg von Maria. Wozu denn dieser Umweg?
Wenn man schon einen Umweg gehen muss, dann doch nur über Jesus :)
das ist eine interessante frage.ich würde sie so beantworten:weil gott es so gewollt hat,diesen weg gewählt hat.
wozu brauchen wir apostel,priester,engel?
jesus hätte den menschen einfach so erzählen können,ohne apostel oder jünger konkret auszuwählen?
warum kämpfen die engel in einer geistigen welt gegen dämonen, gott könnte sie mit einem gedanken gleich zurück in die hölle schicken?
warum müssen die menschen das evangelium in die welt tragen,jesus hätte doch in jeder nation erscheinen können?
warum kam nicht gleich gottvater,warum jesus?warum übernimmt er stellvertretend die schuld von uns?
wozu seinen jüngern vollmachten geben?warum gefallenen menschen die macht geben "was ihr bindet wird gebunden sein,was ihr freisprecht wird frei sein, ich gebe euch die vollmacht über dämonen,wunder zu tun,etc?warum wirkt gott es nicht direkt selber sondern lässt es menschen tun,die fehlerhaft sind.
es läuft immer über "zwischenstationen".auch dann wenn menschen für andere beten.
gott nimmt den menschen mit in sein erlösungswerk,er bindet ihn ein,wenn der mensch das will.
und ebenso sind auf der "anderen" seite die heiligen oder maria oder die engel als unsere freunde in den selben kampf miteingebunden,den wir auf der welt austragen.
man muss nicht zu maria wg. ihrer fürsprache beten, man kann gleich zu gott beten ,sicher.aber um fürsrpache von maria zu bitten ist nicht falsch,was z.b. die hochzeit in kana zeigt.
Optimist schrieb am 26.07.2019:wenn man das so sieht, das ist ja okay, aber das bedeutet doch immer noch nicht, dass man über den "Umweg Maria" gehen müsste, wenn man für jemand Anderen bittet.
man muss natürlich nicht, nein.ich selber bin nicht mal ein übermäßiger verehrer von maria.wenn ich bete dann meistens direkt zu jesus.ich bete einige feste gebete am tag, da kommt auch das ave maria drin vor und ein gebet zum erzengel michael, der rest ist vater unser,glaubensbekenntnis,ehre sei vater sohn und heiligem geist,etc.
mir gehts ja auch nur darum, dass man versteht,dass ein katholik nicht maria anbetet oder sie als eine gottheit sieht und dass es aufgrund des katholischen gesamtbildes durchaus legitim ist maria zu verehren, das ist sogar biblisch-meiner meinung nach.
Optimist schrieb am 26.07.2019:Angenommen es wäre wirklich so, dass die Toten - übrigens nicht im Himmel, sondern im Hades - leben (und nicht nur wie eine Art schlafen), dann könnte zwar Maria wirklich Fürbitte halten, aber wozu denn, wenn das jeder Christ doch selbst tun kann (für seine Mitmenschen). Weshalb sollte man sich denn mit seiner Fürbitte erst an Maria wenden und die leitet es dann an Gott weiter? Wie gesagt, Jesus ist doch der Mittler und eben nicht Maria.
dann stellt sich die frage: warum beten wir überhaupt für andere menschen.gott wird doch nicht stärker oder schwächer durch unsere "fürbitte"?
ich denke sowie gott den aposteln oder den engeln gewisse vollmachten erteilt hat, so hat er sie auch maria erteilt und maria ist schon direkt auf der anderen seite,in der direkten gegenwart gottes.
und sie bleibt die körperliche mutter von jesus und jesus ehrt auch (in gewisser weise) sicherlich auch seine mutter, hier kann ich nur nochmal auf die hochzeit in kana verweisen.
gott braucht niemanden um seine arbeit zu tun, es wirkt aber an der einen oder anderen stelle so, als will er uns mit teilhaben lassen.und warum dann nicht einen nicht unbedeutenden freund/freundin mit ins boot holen wenns es darum geht für einen oder für etwas bestimmtes got
Optimist schrieb am 26.07.2019:Genau, ich finde es auch nicht richtig, wenn man zu Jesus betet, denn die meisten die ich kenne, wenden sich an den Vater und sagen dann als Abschluss "im Namen Jesus" ... weil eben Jesus der Mittler ist. Der Adressat der Gebete ist doch aber der Vater oder siehst du das anders?
Jesus ist der, welcher sich beim Vater für uns einsetzt - als Mittler, aber eben nicht die Maria.
dann hast du kein gottesbild im sinne der trinität?
gott wird hier beschrieben wie ein kleeblatt mit 3 blättern. vater,jesus,heiliger geist sind unterschiedliche göttliche personen (ein blatt ist nicht gleich dem anderen) sie sind aber eine göttliche natur (mit dem stengel ein kleeblatt als einheit.)
die göttliche person jesus ist ganzer gott und ganzer mensch.das heisst er ist nicht eine körperliche illusion von gott und auch kein ausgehöhlter menschenkörper inden man gott eingepflanzt hat, sondern er ist beides gleichermaßen.
also völlig austauschbar ob man zu gott im allgemeinen, jesus,gottvater oder heiligem geist betet,die machen sich untereinander keine konkurrenz.
wir menschen gehen halt gewohntermaßen davon aus ein mensch-eine seele, ein tier-eine seele. gott ist anders,er ist nicht wie wir menschen uns das so vorstellen oder aus unserem alltag ken
Optimist schrieb am 26.07.2019:wo soll das aus der Bibel hervorgehen, dass Maria Menschen zu Jesus zieht? Und wenn schon, warum erst zu Jesus und nicht gleich zum Vater, so wie es ja Jesus tut?
Jesus sagte übrigens, er schickt den Tröster (HG gemeint) und nicht die Maria, damit sie die Menschen irgendwie zieht oder beeinflusst. Der Einfluss kommt durch den HG.
was ich aussagen möchte ist, dass wenn man zu maria betet dadurch gott näher kommt.das ist nicht ausschliesslich so, man kann auch direkt zu gott beten und kommt gott näher.ich will aussagen, dass maria keine eigene "gottheit" ist, sondern dass sie immer zu jesus führt, zu gott führt. die ganze dogmatik die an maria hängt zielt allein auf jesus ab,nicht auf eine eigenständige rolle.
Maria ist die Mutter Gottes (Gottesmutter, Gottesgebärerin)
Maria war allzeit Jungfrau (Jungfrau Maria)
Maria ist ohne Erbsünde empfangen (Unbefleckte Empfängnis)
Maria ist in den Himmel aufgenommen (Mariä Aufnahme in den Himmel);
deshalb besteht auch nicht die gefahr, dass sie gott oder jesus konkurrenz macht.sie arbeitet eher jesus zu,wenn man es sehr bildlich ausdrücken will.
der heilige geist ist nach der trinität gott selbst,kein fürsprecher bei gott.und man darf auch nicht vergessen, maria hat vom heiligen geist empfangen.ich finde es wenig zutreffend wenn man sagt, der heilige geist war mal kurz da,damit das wunder der jungfräulichen geburt durch ein wunder passieren konnte und danch ist maria eine völlig x bleibige normale tote frau.das kann man meinetwegen anders sehen-ich persönlich finde das einfach nicht passend.
Optimist schrieb am 26.07.2019:Das sehe ich ganz und gar nicht so, dass dies unbiblisch wäre (das von mir Unterstrichene).
Sicher kann man sich immer wieder mal daran entsinnen und das auch achten und den "Hut ziehen", dass Maria sich bereit erklärte, den Samen Gottes in sich zu tragen und dann auszutragen. Aber deswegen Maria auf eine erhöhte Stufe stellen? Das gibt für mich der Bibeltext nicht her.
siehst du, das ist ein poblem mit dem sich die christenheit schon lange rumschlägt.wie verschiedene textstellen zu interpretieren sind und was genau daraus rückgeschlossen werden kann. wir werden dieses problem nicht lösen.ich kann halt nur aus meinem herzen sagen wie ich es sehe, wie es auch viele katholiken sehen und glauben.ich resprektiere deine meinung und jede anderens meinung.
Optimist schrieb am 26.07.2019:das ist für mich so auch noch nicht bewiesen.
Was, wenn Jesus einfach nur eine Vision erzeugt hat (so ähnlich, wie wir auch im Fernsehen gestorbene Schauspieler in Filmen wieder in Aktion sehen können)? Wenn also Moses und Elia in dem Moment vielleicht gar nicht wirklich anwesend waren und Jesus mit dieser Vision nur etwas zeigen und erklären wollte?
das gibt die bibelstelle nicht her.in keinster weise sehe ich hier etwas,was darauf hindeutet, dass das was als geschehen passiert z.b. sinnbildlich gemeint sein soll.jesus nimmt ja extra die jünger mit damit sie das sehen und weist sie an nicht vor seiner kreuzigung davon zu berichten.gott hat keine visionen, gott gibt visionen.
diese menschen die erschienen sind, sind lebendig auf der anderen seite.
wenn man sagt marienverehrung ist nicht in der bibel gerechtfertigt, dann muss man eigentlich auch sagen es ist nicht gerechtfertigt, dass diese stelle nicht wirklich so passiert ist,wie sie da
Optimist schrieb am 26.07.2019:das sehe ich nicht als eine Degradierung, sondern für eine reale Möglichkeit... wenn man voraussetzt, Jesus wollte damit ein Statement abgeben.
mit sicherheit wollte er ein statment abgeben.er wollte den jüngern zeigen mose und elija sind quicklebendig bei gott, er ist gottes sohn, sie sollen auf ihn allein hören und er steht im direkten kontakt zu gott und der welt jenseits der unseren.er unterhält sich mit moses und elija, es war meiner meinung nach ein kurzer austausch mit den beiden an dem die jünger
Optimist schrieb am 26.07.2019:Ja, ein Gleichnis nicht, aber eben eine Möglichkeit mit einem Menschen, welcher gelebt hat (und auch noch existiert - in welchem Zustand auch immer), etwas aufzuzeigen. In einem Gleichnis kommen meist keine tatsächlich existenten Lebewesen vor.
Optimist schrieb am 26.07.2019:Jesus hatte ja auch gar keine Vision, sondern nach meiner Interpretation hatte er nur für die Anderen eine Vision erzeugt (die Vision M. und Elia seien anwesend)
warum sollte jesus das tun,was für einen sinn sollte das haben wenn moses und elija mausetot sind?und warum nur für die paar jünger und warum nur dieses eine mal in dieser weise?das passt für mich anders nicht zusammen
Optimist schrieb am 26.07.2019:für Engel nicht, aber was Menschen betrifft, sehe ich das so.
Was ist denn mit den Bibelstellen, wo es heißt, dass jeder Mensch in den Hades kommt? Wie stellst du dir den Hades vor? Reges Treiben?
Und was ist mit den Stellen wo es heißt, dass ein Toter nichts mehr sieht und hört usw.? (in meinen Augen eine Beschreibung wie Bewusstlosigkeit, Schalf oder Koma)
hades ist allgemein das totenreich.im katholischen gliedert sich das gewissermaßen in himmel,hölle und fegefeuer wo die seelen verweilen, bis zum endgericht über die welt und jede seele wird wieder einen köper bekomen,wenn die welt neu geschaffen wird.bzw. beim fegefeuer kann man auch vor dem ende der welt in den himmel eingehen,nie aber in die hölle,der weg geht immer nur in die eine richtung.
Wenn man einmal tod ist, kann man an seinem schicksal im jenseits selbst nichts mehr ändern. Es herrscht keine „bewegung“ in hades.insofern ja, ich denke jeder lebt und ist bei bewusstsein auf der anderen seite.
Im judentum hat man sich teilweise auch vorgestellt es gibt nicht etwas wie eine seele sondern es gibt nur einen körper,der dann evtl. irgenwann wiederbelebt wird.
Die zeugen jehovas interpretieren das meines wissens nach heute noch immer so. da gibt es keinen zwischenstopp im himmel oder in der hölle bis die welt komplett gerichtet ist.sondern wer auferweckt wird wird das ganz körperlich betrachtet am jüngsten tag, die bösen werden einfach nicht wiedererweckt.
Hier wird glaube ich die seele eher mit dem lebensatem (eines menschen oder tieres) übersetzt.
Diese ansicht hat sich aber teilweise im laufe gewandelt was das judentum angeht (wobei ich mir da nicht 100% sicher bin,ich glaube aber sowas gehört zu haben) bzw. kann man das meiner meinung auch den aussagen von jesus entnehmen.z.b.:
„Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle.“ Lukas 20,38
Optimist schrieb am 26.07.2019:Ja, das sind eben nur die Stellen mit Mose und Elia oder "der Reiche und Lazarus". Andere Stellen kenne ich nicht, die das für mich hergeben würden.
eine weiter habe ich obendrüber genannt.auch wenn eine aussage nur einmal in der bibel auftaucht muss sie doch genauso beachtet werden wie stellen die 1000 mal wiederholt werden.
"Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe."
@Tommy57Danke dir tommy für diese ausführungen.
Auch wenn über die genaue rolle von maria innerchristlich viel gestritten werden kann, so denke ich doch man kann ganz allgemein sagen, dass sie eine ehrenwerte frau mit vorbildcharakter ist.