Optimist schrieb:ich finde, das lässt sich nicht vergleichen.
Weil dieses Sprüchlein sehr interpretationsfähig ist
Sag mal, gehts noch? Was bittschön ist an
Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.
interpretierbar!?!
Du bist genauso ideologisch in Deiner Wahrnehmung wie Tommy. Das hat Jesus gesagt, und weil Jesus ja nicht falsch liegen kann, darum muß dieser Satz anders gemeint sein, Das ist das einzige, was man für "interpretationsfähig" anführen könnte. Aber inhaltlich geht das nicht.
Wer "hier steht", ist eindeutig, das "einige von denen" läßt auch keinen Zweifel, und was "den Tod nicht schmecken werden" heißt, ust ebenfalls unstrittig. Ebenso ddas Ereignis, welches als das "Kommen des Menschensohnes" bezeichnet wird (zumal es in Matthäus16,27, direkt davor also eigens ausgeführt wird).
Alles, was der tote Samuel zu Saul sagt, ist korrekte Ankündigung. Da ist nichts gelogen. Gelogen ist es vielmehr, wenn jemand behauptet "Gemäss Bibelbericht, wollte der von Gott ernannte Prophet Samuel kurz vor seinem Ableben, König Saul, wegen seiner Abtrünnigkeit, nicht mehr sehen, noch ihm eine göttliche Prophetie mitteilen." Das steht in keinem "Bibelbericht". Was dasteht, das ist 1.Samuel15,35:
Und Samuel sah Saul nicht mehr bis zum Tag seines Todes. Denn Samuel trauerte um Saul, da es den HERRN reute, dass er Saul zum König über Israel gemacht hatte.
Wer dies geschrieben hat, hat schon von der Totenbeschwörung gewußt, weswegen er nicht einfach nur "Und Samuel sah Saul nicht mehr" schrieb, sondern ausdrücklich "bis zum Tag seines Todes".
Witzigerweise stimmt nicht einmal das. Denn nach 1.Samuel19 flieht David vor Saul nach Rama und zieht von dort zusammen mit Samuel nach Najot in Rama. Saul schickt Soldaten hinterher, David festzunehmen, doch wegen der prophetischen Verzückung der dort agierenden Propheten gelingt es nicht. Darauf geht Saul selbst hin. Vers24:
Und auch er zog seine Oberkleider aus, und auch er weissagte vor Samuel, und er fiel hin [und lag] nackt [da] den ganzen Tag und die ganze Nacht. Daher sagt man: Ist auch Saul unter den Propheten?
Optimist schrieb:Dann kann man jedoch kontern:
Wenn morden/töten nichts bringt, wieso sollte es dann verboten sein?
Irgendwas stimmt ganz gewaltig nicht mit Dir. Morden/Töten
hat Auswirkungen!
Optimist schrieb:Oder anderes Beispiel: wenn Blut zu sich nehmen nichts bringt, weshalb verboten?
Hätte jemand anderes als Mme. Alzheimer mich das gefragt, wäre ich sauer geworden. Schließlich hatte ich genau dazu erst kürzlich was geschrieben. Aber von Dir kann ich natürlich nicht erwarten, daß Du das noch in Erinnerung haben kannst.
Optimist schrieb:Da es ja z.B. auch heißt, dass Samuel gar nicht mehr mit dem König reden wollte... und dann hatte er seinen Vorsatz geändert?
Die Bibel ist das Wort Gottes, nicht Tommys Lügen.