@NicolausHallo lieber Nicolaus!
Na, nehmen wir doch als Beispiel mal die Geschichte vom Schächer am Kreuz. Da heißt es, dass Jesus zu ihm in der Todesstunde noch sagte: Wahrlich, ich sage dir, noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein.
Das ist die biblische Lehre.
NEIN, das obige ist NICHT die "BIBLISCHE LEHRE" sondern zunächst einmal nur die AUSSAGE einer EINZELNEN TEXTSTELLE in der Bibel!
Des weiteren:
Da es im Urtext bei dieser Aussage Jesu KEINE Interpunktion gab und man daher diese Aussage MEHRDEUTIG interpretieren kann, muss man, wenn man die wahre Bedeutung ergründen will, zum einen den KONTEXT berücksichtigen oder die Gesamtaussage der Bibel zum Thema, d. h. also alle anderen Schriftstellen, die zur Sache eine Aussage machen. Dann muss man es nur noch logisch richtig zusammen setzen und dann kann man in der Regel sicher sein, den wahren Sachverhalt verstanden zu haben!
Weil es nicht in die Lehre der ZJ´ler passt, dass eine Seele unsterblich ist.
Darum geht es mir überhaupt nicht! Entscheidend ist, was in der BIBEL wirklich gelehrt wird!
Mit welcher Bibelstelle würdest du mir beweisen wollen, dass die SEELE UNSTERBLICH ist?
Wenn du mir das biblisch beweisen kannst, dann werde ich gerne meine gegenwärtige Glaubensvorstellung wechseln!
Weil es nach der Lehre der ZJ´ler kein himmlisches Paradies gibt.
Das ist nicht ganz richtig, die JZ glauben auch an ein "himmlisches Paradies" da dies auch eindeutig in der Bibel erwähnt wird.
Wir lesen in Offenbarung 2:7 ( NWÜ )
"Dem, der siegt, will ich gewähren, von dem Baum des Lebens zu essen, der im Paradies Gottes ist.‘
Das in diesem Schrifttext erwähnte "PARADIES" bezieht sich offensichtlich, wie der Kontext zeigt, auf eine HIMMLISCHE Paradiesvorkehrung!
Von dem Baum des Lebens im irdischen Paradies in Eden zu essen hätte für den Menschen ewiges Leben bedeutet (1Mo 3:22-24).
Selbst die Früchte der anderen Bäume des Gartens wären für den Menschen lebenerhaltend gewesen, solange er gehorsam geblieben wäre.
DAHER:
Von dem „Baum des Lebens“ im „Paradies Gottes“ zu essen weist somit offensichtlich auf die göttliche Vorkehrung hin, durch die den christlichen Siegern im Himmel endloses Leben gewährt wird, und andere Texte zeigen außerdem, dass sie mit Unsterblichkeit und Unverweslichkeit in Gemeinschaft mit Christus Jesus, ihrem himmlischen Haupt und Herrn, belohnt werden (1Ko 15:50-54; 1Pe 1:3, 4).
Folglich wird nicht die Lehre dem was die Bibel sagt, angepasst, sondern die Bibel an die Lehre. Und dann muss das Komma dran glauben :)
Deine Behauptung an dieser Stelle ist unsachlich, weil im Urtext gar kein Komma steht!
So wird an dem Puzzle-Stückchen, was uns einen Hinweis auf ewiges Leben im Himmelreich gibt, herum gefeilt, indem man die Satzstellung umändert, bis der Satz formal wieder passt, aber dann inhaltlich etwas ganz anderes zum Ausdruck bringt. Solche Dinge meine ich!
Das was du jetzt hier behauptest, ist bei dem Beispieltext, den du dazu anführst, nicht gegeben.
Jesus SELBST zeigte deutlich, dass er nach seinem TOD NICHT in einem Paradies war.
Was sagte er SELBST dazu?
Matthäus 12: 40 ( Elberfelder 1905 )
"Denn gleichwie Jonas drei Tage und drei Nächte in dem Bauche des großen Fisches war, also wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein."
Fazit:
Jesus ist gemäß EIGENER AUSSAGE drei Tage "im Herzen der Erde" gewesen und somit konnte er "HEUTE", also am TODESTAG NICHT in einem PARADIES gewesen sein, weder in einem himmlischen, noch in einem irdischen!
Gruß, Tommy