Was steht wirklich in der Bibel?
26.01.2020 um 17:39Niselprim schrieb:Satan ist nicht irgendwie in etwa im Himmel aufgewachsenwen meint Hesekiel 28,12?
https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel28%2C12
Niselprim schrieb:Satan ist nicht irgendwie in etwa im Himmel aufgewachsenwen meint Hesekiel 28,12?
Bishamon schrieb:dann ist das also falsch?
Im Tanach ist Ha-Satan („der Satan“) ein Name, der verschiedenen Engeln gegeben wirdManchmal schreibt die Wikipedia aber auch wirklich einen Schrott! Die alttestamentliche nichtmenschliche Figur, welche "der Satan" genannt wird, ist in der Tat nur eine einheitliche Figur und nicht mehrere. Und nein, es handelt sich nicht um einen Namen. Im Tanakh wird der Satan auch nirgends Engel genannt, er steht dort bei den Göttersöhnen/Gottessöhnen. Erst im nachalttestamentlichen Judentum und dann auch in NT und Christentum sind Göttersöhne wie auch Cherubim und Seraphim Engel.
JakeGabriel schrieb:Wenn du dein eigenes Dogma über die Bibel stellst, über das was wortwörtlich dort steht, dann weiß ich dir auch nicht zu helfen.Wo steht in der Bibel wortwörtlich, dass Satan ein Sohn Gottes ist? @JakeGabriel
JakeGabriel schrieb:Aber solange du Gott vertraust, eine Beziehung zu ihm pflegst, bist du trotzdem auf einem guten Weg. Ich wünsche dir alles Gute.Ich wünsche dir auch alles Gute ;) @JakeGabriel Und versuche bitte, die Dinge nicht durcheinander zu bringen ;)
Judentumfolgendes gefunden:
Satan has no power of independent action, but requires the permission of God, which he may not transgress. He can not be regarded, therefore, as an opponent of the Deity; and the doctrine of monotheism is disturbed by his existence no more than by the presence of other beings before the face of God.Entspricht dem, was ich bei Hiob über Satan gelesen. Satan spielt die ihm zugewiesene Rolle.
... Satan is a mere accuser who acts only according to the permission of the Deity;
Niselprim schrieb:Nebukadnezar :ask: Vielleichtder war in Eden? und ein Cherub? und auf Gottes heiligem Berg?
Bishamon schrieb:der war in Eden? und ein Cherub? und auf Gottes heiligem Berg?Nö, war er nicht @Bishamon Aber er nannte sich selbst Gott und ließ sich als Gott anbeten und entspricht dem Satan. Dass Satan in Eden war, das wissen wir ja, weil Schlange und ... Aber was bedeutet "Garten Eden" oder "Berge(e) Gottes" - ist damit tatsächlich auch schon das Himmelreich Gottes gemeint, also da wo Gott "wohnt"? Meiner Meinung nach nicht. Warum? Weil da wo Gott Wohnung macht, sicherlich kein Satan vorhanden ist :ok:
Niselprim schrieb:Wo steht in der Bibel wortwörtlich, dass Satan ein Sohn Gottes ist? @JakeGabrielHiob 1,6
6 Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN einzufinden. Und auch der Satan kam in ihrer Mitte.
JakeGabriel schrieb:Hiob 1,6Jedoch nur, wenn du das so haben willst @JakeGabriel
Niselprim schrieb:Sag mal @JakeGabriel Glaubst du wirklich, Gott wettstreitet mit Satan um seine treusten Knechte und erlaubt Satan obendrein die boswilligsten Machenschaften, um sie zu prüfen? Denk mal drüber nachsteht doch aber so in der Bibel oder nicht?
JakeGabriel schrieb:Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN einzufinden. Und auch der Satan kam in ihrer Mitte.für mich nicht eindeutig
Niselprim schrieb:erlaubt Satan obendrein die boswilligsten Machenschaften, um sie zu prüfen?steht aber so drin
Optimist schrieb:steht doch aber so in der Bibel oder nicht?Jessas!
Bishamon schrieb:steht aber so drin
Optimist schrieb:steht doch aber so in der Bibel oder nicht?Im selben Buch steht auch geschrieben: ... Ich aber bin entkommen, nur ich allein, um es dir zu berichten. 1,16 Noch redete der, da kam ein anderer und sagte: Feuer Gottes fiel vom Himmel, brannte unter den Schafen und den Knechten und verzehrte sie. Ich aber bin entkommen, nur ich allein, um es dir zu berichten. 1,17 Noch redete der, ...
Niselprim schrieb:steht zwar so drin, stimmt so aber nichtund woher weißt du, dass es nicht stimmt, dass die Schreiber demnach gelogen haben müssen?
Bishamon schrieb:Jessas!wir sind einer Meinung! dass ich das noch erleben durfte ...ja, das kreuze ich mir am Kalender an :D
Niselprim schrieb:Jedoch nur, wenn du das so haben willst
Bishamon schrieb:für mich nicht eindeutigMag sein. Auf jeden Fall hat er soviel Autorität, um auf der gleichen Ebene wie die Söhne Gottes zu stehen und Gott zu widersprechen. Und auf jeden Fall ist es nicht so das nur Jesus Christus ein Sohn Gottes ist wie @Niselprim hier behauptet hat.
Niselprim schrieb:Nö. Satan war nie Engel Gottes und auch kein Sohn Gottes. Denn es gibt nur Den einzigen Sohn Gottes, das Ist Christus - Das Wort Gottes.
Optimist schrieb:und woher weißt du, dass es nicht stimmt, dass die Schreiber demnach gelogen haben müssen?Die Poeten hatten doch geschrieben, dass da Satan am Werk ist @Optimist
Niselprim schrieb:: Feuer Gottes fiel vom Himmel,sprach Gott mit dem Knecht und hat ihm das erklärt?
JakeGabriel schrieb:Mag sein. Auf jeden Fall hat er soviel Autorität, um auf der gleichen Ebene wie die Söhne Gottes zu stehen und Gott zu widersprechen.Hmm... Hatte ja bereits versucht dir zu erklären, dass es an sich nur einen Sohn Gottes gibt @JakeGabriel
JakeGabriel schrieb:Und auf jeden Fall ist es nicht so das nur Jesus Christus ein Sohn Gottes ist wie @Niselprim hier behauptet hat.Es gibt nur Jesus Christus. Ihn hört!
Niselprim schrieb:
Nö. Satan war nie Engel Gottes und auch kein Sohn Gottes. Denn es gibt nur Den einzigen Sohn Gottes, das Ist Christus - Das Wort Gottes.
Bishamon schrieb:sprach Gott mit dem Knecht und hat ihm das erklärt?Gute Fragen @Bishamon
oder musste der Knecht Gott annehmen?
Niselprim schrieb:Hmm... Hatte ja bereits versucht dir zu erklären, dass es an sich nur einen Sohn Gottes gibtDas ist deine Meinung, die Bibel sagt aber was anderes.
JakeGabriel schrieb:Und auf jeden Fall ist es nicht so das nur Jesus Christus ein Sohn Gottes ist wie @Niselprim hier behauptet hat.Hiob ist in etwa so alt wie Abraham. Mit Abraham hat sich Gott als Der eine, einzige und wahre Gott vorgestellt. Der oder die Autoren im Buch Hiob lagen also falsch mit ihrer polytheistischen Annahme, dass da etwa mehrere Götter bzw. Gottessöhne schalten und walten würden und womöglich der Eine oder Andere stärker ist.
JakeGabriel schrieb:Das ist deine Meinung, die Bibel sagt aber was anderes.Ach echt jetzt? @JakeGabriel Welcher andere Sohn Gottes spricht denn durch die Bibel sonst noch mit dir?
Niselprim schrieb:Sag mal @JakeGabriel Glaubst du wirklich, Gott wettstreitet mit Satan um seine treusten Knechte und erlaubt Satan obendrein die boswilligsten Machenschaften, um sie zu prüfen? Denk mal drüber nach
Optimist schrieb:steht doch aber so in der Bibel... oder meinst du das sei gelogen von den Schreibern?