Was steht wirklich in der Bibel?
17.04.2015 um 10:27@snafu
dass im Jenseits kein Raum und Zeit existiert, da gehe ich mit.
Aber Ego gibts da mMn.
Der Vater von Jesus hat eins und Jesus (als Geistperson) auch. :)
Hier noch mal mein geänderter Beitrag von weiter oben:
@-Therion-
Aber ich gehe ja jetzt nur mal vom Bibeltext aus, und der besagt für mich halt, dass man erst bei der Taufe den HG bekommt. :)
ich sehe es also so, wie es @DieSache schrieb:
Vorher hatte man einfach nur das Bestreben, Jesus nachzufolgen, aber es fehlte eben noch ein entscheidender Punkt.
Ich sehe es so, dass man durch den HG dann ERST die nötige KRAFT bekommt, seine gewonnen Erkenntnisse und Vorsätze in die Tat umzusetzen (natürlich schafft man das auch trotz HG nicht vollständig...).
Aber über die Taufe hatte ich mich auch schon ausführlich mit Christen unterhalten, da kamen wir nicht unter einen Hut und wir Zwei werden dies auch nicht kommen können, also könnten wir dieses Thema auch erst mal ausklammern, wir bekommen da keine Einigung hin :)
dass im Jenseits kein Raum und Zeit existiert, da gehe ich mit.
Aber Ego gibts da mMn.
Der Vater von Jesus hat eins und Jesus (als Geistperson) auch. :)
Hier noch mal mein geänderter Beitrag von weiter oben:
@-Therion-
Optimist schrieb:Ich sehe es SO, wie es mir mein (heiliger ? ) GEIST eingibt. ;)
Ansonsten kommt für mich - biblisch gesehen - noch hinzu, dass man den HG erst bei der Taufe bekommt. Und dass dies eben alles den Glaube an Jesus vorraussetzt (was nun bei dir nicht der Fall ist).
--->T:
weil du alles viel zu wörtlich nimmst .... sieh die erzählungen in der Bibel doch als geflügelte worte an bzw. such nach dem tieferen sinn der hinter den zeilen steckt so wie du auch ein märchen lesen/deuten würdest.
Optimist schrieb:Ich weiß schon, dass Du das SO gemeint hattest. :)
Ja, das ist richtig.
Jedoch - um dann später wirklich das "richtige Erbe im Himmel" zu bekommen, kann man ja trotzdem nicht einfach so mit seinem alten Leben weiter machen, sondern man muss sich schon BEMÜHEN, dieses zu ändern (u.B. das materielle Denken reduzieren usw...). So meinte ich meine Aussage oben.
--->
nein, du denkst verkehrt - irgendwie rückwerts :) - was ich meine ist wer umdenkt und sich zum guten wendet der hat DURCH diese UMGESINNUNG bereits den HG gefunden/erhalten !
Aber ich gehe ja jetzt nur mal vom Bibeltext aus, und der besagt für mich halt, dass man erst bei der Taufe den HG bekommt. :)
ich sehe es also so, wie es @DieSache schrieb:
DieSache schrieb:Für mich stellt die Taufe, wie man sie damals vollzog, die Erneuerung des Bundes zu Gott und die Bekenntnis zu diesem dar!------------------------------------------------
-Therion- schrieb:sein ganzes weiteres handeln ist dann von dieser, SEINER überzeugung geprägtJa, wenn man zum Glauben an Jesus kommt, ist das SO. Aber zu diesem Glauben gehört eben auch Jesu Beispiel zu folgen, was die Taufe betrifft. Und da erst bekommt man eben den HG.
Vorher hatte man einfach nur das Bestreben, Jesus nachzufolgen, aber es fehlte eben noch ein entscheidender Punkt.
Ich sehe es so, dass man durch den HG dann ERST die nötige KRAFT bekommt, seine gewonnen Erkenntnisse und Vorsätze in die Tat umzusetzen (natürlich schafft man das auch trotz HG nicht vollständig...).
-Therion- schrieb: aus diesen zeilen geht das hervor: Epheser 1,13-14Ja. Aber wenn Du den Kontext beachtest, handelt es sich hier um Personen, welche SCHON getauft worden sind und im Zuge DESSEN den HG (Versiegelung) bekommen hatten.
13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung.
14 Der ist das Unterpfand unseres Erbes auf die Erlösung seines Eigentums zum Preise seiner Herrlichkeit.
Optimist schrieb: Der Wille war vorher da, man bekam dann den HG - welcher einem quasi hilftIst genau das was ich weiter oben schrieb (hatte Deinen Satz noch gar nicht gelesen :) ):
Ich sehe es eben so, dass man durch den HG dann erst die nötige KRAFT bekommt, seine gewonnen Erkenntnisse und Vorsätze in die Tat umzusetzen------------------------------------------------
aber man kann dann eben nicht einfach die Hände in den Schoß legen und denken, der HG wird es schon richten, sondern man muss eben selbst an sich arbeiten. :) (man hat halt "nur" eine "Unterstützung" bekommen).Doch, er soll einen unterstützen, hattest Du gerade selbst geschrieben :)
-->
der HG ist nicht etwas das dir gegeben wird oder dich unterstüzten soll
-Therion- schrieb:DU musst selbst diesen geist in dir bzw. aus dir heraus entwickeln/erkennen damit du von ihm in weiterer folge geleitet werden kannst.Nein, die Unterstützung des HG wird einem bei der Taufe gegeben (lt. Bibel um die es doch hier geht ;) ).
Aber über die Taufe hatte ich mich auch schon ausführlich mit Christen unterhalten, da kamen wir nicht unter einen Hut und wir Zwei werden dies auch nicht kommen können, also könnten wir dieses Thema auch erst mal ausklammern, wir bekommen da keine Einigung hin :)