Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 14:42
@-Therion-
Idu schrieb:
Der hat denen doch seine Geschichte erzählt, und die Epenschreiber haben es dann erst
500 Jahre später in Stein gemeiselt.


-Therion-:
der gilgamesch epos stammt ca. 2652 v. Chr. bis 2602 v. Chr.
Diese deine Zeitangabe ist sehr irreführend.
Das Epos beschreibt einen wesentlich größeren Zeitablauf; deine Zeitangaben beruhen
auf dem staatfinden der Sintflut zu jener Zeit.

Hier mal nähere Angaben:
Das alte Reich des babylonischen Staates (18. - 6. Jh.v.Chr.) erstreckte sich im östlichen Teil zwischen den Unterläufen von Euphrat und Tigris.
Zur Geschichte des Werks:

~2100 v.Chr. letzte sumerische Reichsbildung unter den Königen der 3. Dynastie von Ur.
~2000 v.Chr. die semitischen Akkader u.a. semitische Gruppen übernehmen die Führung in Babylonien und wuchsen mit den Sumerern zum Volk der Babylonier zusammen
~1800 v.Chr. bisher älteste Tafelbruchstücke mit Sagen
Das Epos selber wurde aber erst, wie wir hier lesen dürfen vor ca. 2000 Jahren vor Christus
in Stein gemeiselt!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:In der Geschlechterfolge der Bibel ist Noach auch der zehnte Vorfahre Abrahams, was seine traditionelle Einordnung in das frühe 3. Jahrtausend
Noah als Abkömmling Adams ist mir hier als 10 ter bekannt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:also es ist genau umgekehrt das gilgamesch epos war füher vorhanden !
Was soll den da umgekehrt sein? Was war wohl eher - das Ereignis doch wohl sicher ;
weil ohne Ereignis eben keine Niederschrift.

Zuerst war die Sintflut und dann die Geschichtsschreibung.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:kannst du gerne haben - die geschichte von horus gleicht der erzählungv on jesus
Ja sicher es gibt da auch noch ein paar andere Erzählungen, so z.B. die griechischen Sagen
und einiges mehr, nur leider haben diese Erzählungen für unseren Thread keine Bedeutung,
weil sie eben unbiblische Geschichten erzählen.

Man sollte da wirklich nicht allem Galuben schenken, was so von ungläubiger Seite alles
in die Texte hineinfantasiert wird.

@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Ich such da nochmal Belege für
Da wirst du keine Belege finden, sondern nur abenteuerliche Geschichten, die etwas passend
machen sollen, was aber leider nicht passt.

Anzeige
2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 14:47
hatte ich noch vergessen, hier noch der Quellnachweis zum Gilgameschepos:

Geschichte-Gilgamesch


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 14:50
Zitat von IduIdu schrieb:Ja sicher es gibt da auch noch ein paar andere Erzählungen, so z.B. die griechischen Sagen
und einiges mehr, nur leider haben diese Erzählungen für unseren Thread keine Bedeutung,
weil sie eben unbiblische Geschichten erzählen.

Man sollte da wirklich nicht allem Galuben schenken, was so von ungläubiger Seite alles
in die Texte hineinfantasiert wird.
Doch, es hätte eben schon Bedeutung, wenn diese Geschichten vor der Bibel niedergeschrieben wurden, eben weil man dann auch durchaus davon ausgehen könnte, dass es kopierte Schriften waren.
Zitat von IduIdu schrieb:Da wirst du keine Belege finden, sondern nur abenteuerliche Geschichten, die etwas passend
machen sollen, was aber leider nicht passt.
Da hast du mich falsch verstanden, ich suche Belege dafür dass der Horus- Kult, der Parallelen zu Jeshua aufzeigt, eben erst nach dem 1. Jhdt. geschrieben wurde


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 14:51
@Idu


Der Autor und Theologe Tom Harpur studierte die Werke dreier Autoren, die über antike ägyptische Religion geschrieben haben: Godfrey Higgins (1771-1834), Gerald Massey (1828-1907) und Alvin Boyd Kuhn (1880-1963). Harpur schloss einige ihrer Entdeckungen in sein Buch „Pagan Christ“ [„Heidnischer Christus“] in sein Buch mit ein. Er argumentierte, dass alle wesentlichen Ideen sowohl des Judentums als auch des Christentums in erster Linie aus der ägyptischen Religion stammten. „[Der Autor Gerald] Massey entdeckte fast zweihundert Beispiele direkter Beziehung zwischen dem mythischen ägyptischen Material und den angeblich historischen christlichen Schriften über Jesus. Horus war in der Tat die Urform des heidnischen Christus.“ (Tom Harpur, "The Pagan Christ; Recovering the Lost Light," Thomas Allen, (2004), Seite 85

http://books.google.at/books?id=M-QFLQZpV50C&pg=PA272&lpg=PA272&dq=Der+Autor+und+Theologe+Tom+Harpur+studierte+die+Werke+dreier+Autoren,+die+%C3%BCber+antike&source=bl&ots=Qer1e1XZL4&sig=KgCvLjzwtE51uTFlvnw6Qym7ffI&hl=de&sa=X&ei=QkW5U8u2DK-A7Qbxn4GwDA&ved=0CCQQ6AEwAQ#v=onepage&q=Der%20Autor%20und%20Theologe%20Tom%20Harpur%20studierte%20die%20Werke%20dreier%20Autoren%2C%20die%20%C3%BCber%20antike&f=false
Zitat von IduIdu schrieb:Ja sicher es gibt da auch noch ein paar andere Erzählungen, so z.B. die griechischen Sagen
und einiges mehr, nur leider haben diese Erzählungen für unseren Thread keine Bedeutung,
weil sie eben unbiblische Geschichten erzählen.

Man sollte da wirklich nicht allem Galuben schenken, was so von ungläubiger Seite alles
in die Texte hineinfantasiert wird.
da haben wirs wieder - alles was nicht biblischer natur ist wird einfach ignoriert .....


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 14:55
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:da haben wirs wieder - alles was nicht biblischer natur ist wird einfach ignoriert .....
Irrtum deinerseits:

Das wird ja nicht ingnoriert, sondern eben als das was es ist dargestellt!

Es sind einfach gestrickte Versuche, die biblischen Geschichten als unglaubwürdig
erscheinen zu lassen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 14:57
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Da hast du mich falsch verstanden, ich suche Belege dafür dass der Horus- Kult, der Parallelen zu Jeshua aufzeigt, eben erst nach dem 1. Jhdt. geschrieben wurde
http://books.google.at/books?id=M-QFLQZpV50C&pg=PA272&lpg=PA272&dq=Der+Autor+und+Theologe+Tom+Harpur+studierte+die+Werke+dreier+Autoren,+die+%C3%BCber+antike&source=bl&ots=Qer1e1XZL4&sig=KgCvLjzwtE51uTFlvnw6Qym7ffI&hl=de&sa=X&ei=QkW5U8u2DK-A7Qbxn4GwDA&ved=0CCQQ6AEwAQ#v=onepage&q=Der%20Autor%20und%20Theologe%20Tom%20Harpur%20studierte%20die%20Werke%20dreier%20Autoren%2C%20die%20%C3%BCber%20antike&f=false



es war sogar vor dem 1. jahrhundert schau dir den link an bitte über der tabelle lies den text


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 14:59
Zitat von IduIdu schrieb:Irrtum deinerseits:

Das wird ja nicht ingnoriert, sondern eben als das was es ist dargestellt!

Es sind einfach gestrickte Versuche, die biblischen Geschichten als unglaubwürdig
erscheinen zu lassen.
das sind keine gestrickten versuche sondern fakten die du ignorieren WILLST


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 15:02
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Doch, es hätte eben schon Bedeutung, wenn diese Geschichten vor der Bibel niedergeschrieben wurden, eben weil man dann auch durchaus davon ausgehen könnte, dass es kopierte Schriften waren.
Die Texte sind aber unabhängig voneinander entstanden.

Die Tontafeln oder auch die Hieroglyphen (heilige Schrift der Ägypter) sind natürlich
älteren Datums als so manche Prophetenschrift der Bibel.

Nein du kannst allein aufgrund des zeitlichen Ablaufs eben nicht von einem abschreiben sprechen;
sondern von einem unabhängigen nebeneinander der Texte, die sich aber auf ein gemeinsames
Grundereignis beziehen.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Da hast du mich falsch verstanden, ich suche Belege dafür dass der Horus- Kult, der Parallelen zu Jeshua aufzeigt, eben erst nach dem 1. Jhdt. geschrieben wurde
Es gibt da noch so manche Erzählungen, die aber alle aus einer regen Fantasie der
Schreiber herrühren.

Im Grunde hat ja jeder Kult so seine Grundmuster.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 15:08
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das sind keine gestrickten versuche sondern fakten die du ignorieren WILLST
Wenn du hier Tatsachen sehen willst, dann solltest du diese Tatsachen auch mal beschreiben.

Tatsache ist:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Der Autor und Theologe Tom Harpur studierte die Werke dreier Autoren, die über antike ägyptische Religion geschrieben haben:
Wenn du die Meinung von Harpur als Tatsache nehmen möchtest, dann ist das lediglich
deine persönliche Ansicht, hat aber leider nichts mit Fakten zu tun.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 15:10
Zitat von IduIdu schrieb:Nein du kannst allein aufgrund des zeitlichen Ablaufs eben nicht von einem abschreiben sprechen;
sondern von einem unabhängigen nebeneinander der Texte, die sich aber auf ein gemeinsames
Grundereignis beziehen.
es gibt kein nebeneinander von texten wenn ein grundereignis das viel früher stattfand plötzlich jahrhunderte später wieder aufgegriffen und verändert dargestellt wird. - kannst oder willst du es nicht verstehen ?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 15:14
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn du die Meinung von Harpur als Tatsache nehmen möchtest, dann ist das lediglich
deine persönliche Ansicht, hat aber leider nichts mit Fakten zu tun.
er ist nicht der einzige mit solchen ansichten davon abgesehen denke ich schon dass diverse artefakte ein unumstößlicher fakt sind wie zb. die tafeln des gilgamesch oder die diversen papyrus rollen ectr.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 15:19
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es gibt kein nebeneinander von texten wenn ein grundereignis das viel früher stattfand plötzlich jahrhunderte später wieder aufgegriffen und verändert dargestellt wird. - kannst oder willst du es nicht verstehen ?
Was soll den hier Verstanden werden?

Tatsache ist die Beschreibung die wir in der Bibel vorfinden bezüglich der
Sintflut. Noah und seine Geschichte.

Eine weitere Tatsache ist, die Erfassung dieser Geschichten (Sintflut) auf Stein
gemeiselt!

Also wo ist dein Verständnisproblem?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:er ist nicht der einzige mit solchen ansichten davon abgesehen denke ich schon dass diverse artefakte ein unumstößlicher fakt sind wie zb. die tafeln des gilgamesch oder die diversen papyrus rollen ectr.
Da bin ich mir absolut sicher, das er nicht der einzige ist, weil einfach sehr viele Ungläubige
jeden Strohhalm ergreifen, nur um sagen zu können, die Texte der Bibel sind anzuzweifeln.

Die Tafeln, wenn dann richtig übersetzt, bestätigen die Bibel und genauso bestätigen
die Papyry (Buch Henoch) auch die Geschichte, wie sie in der Lutherbibel geschildert ist.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 15:28
Zitat von IduIdu schrieb:Da bin ich mir absolut sicher, das er nicht der einzige ist, weil einfach sehr viele Ungläubige
jeden Strohhalm ergreifen, nur um sagen zu können, die Texte der Bibel sind anzuzweifeln.
das hat mit glauben oder nichtglauben überhaupt nichts zu tun wenn geschichtsforscher ihre ergebnisse auswerten. die machen das doch nicht der bibel zu fleiss um sie mit allen mitteln zu widerlegen - ich weiss nicht was du für vorstellungen hast ......
Zitat von IduIdu schrieb:Die Tafeln, wenn dann richtig übersetzt, bestätigen die Bibel und genauso bestätigen
die Papyry (Buch Henoch) auch die Geschichte, wie sie in der Lutherbibel geschildert ist.
die bibel bestätigt nicht sie wiederholt was sowieso schon festgehalten wurde !


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 15:37
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:die bibel bestätigt nicht sie wiederholt was sowieso schon festgehalten wurde !
Das kann doch gar nicht sein, was du hier reinschreibst?
Kennst du die Texte der Bibel?
Kennst du die Texte der Horusgeschichten oder der Geschichten um die Sintflut?
Kennst du all die vielen Geschichten, die sich allein um das Leben Jesus Christus ranken?

Wo findest du außerhalb der Bibel einen kompletten chronologischen Zeitablauf, mit Angabe
von Städte, Länder, Ereignissen und so manchem mehr?

Wo laßen sich die Prophetischen Schriften außerhalb der Bibel nachlesen?

Also was wiederholt die Bibel deiner Meinung nach konkret, was anderwo festgehalten sein soll.
Mal ab jetzt von der Horus- und Sündflutgeschichte.

Warum finden sich in den alten Texten außerhalb der Bibel nur Bruchstücke?

Wir haben heute Schriften, die vor 150 Jahren entstanden sind und eine Welt voller Weisheiten
beinhalten. Sind die jetzt auch alle irgendwo abgeschrieben?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 17:26
@-Therion-
@Idu
@AnGSt

Erst zu dem Literatur- Auszug:
Das sind schon viele Auffälligkeiten, die Frage dabei jedoch bleibt: welchem Horus- Kult wird das alles zugesprochen?

So etwas wie einen festen Horus- Kult gab es anscheinend nicht. Es waren einige gemeinsame Geschichten, aber eben auch viele Abwandlungen.
Oft wurden regionale Götter an den Horus- Kult angeglichen, und es entstanden mehr Mythen.
Horus hat in der geschichtlichen Entwicklung der ägyptischen Mythologie zahlreiche Veränderungen erfahren: Es entstanden unterschiedliche Wesensformen in Falkengestalt, die jeweils in einen eigenen Mythos eingebettet sind und deswegen unterschiedliche Eigenschaften und Kultorte haben. Der gesamte Mythos um Horus ist deshalb sehr vielschichtig und erscheint zuweilen sehr kompliziert.
[...]
Dadurch, dass die Könige zur selben Zeit den Gott Re verehrten, kam es zu einer Identifizierung des Horus mit der Sonne. Der zur Staatsreligion gegensätzlichen Vorstellung des Volkes zufolge war Horus jedoch zwischenzeitlich mit dem Sohn des Osiris gleichgesetzt worden. Die so entstandenen Wechselbeziehungen beider Identifizierungen eines Gottes führten zu einer verschiedenen Mythenbildung. Trotz der Unterschiede dieser beiden Horus-Götter verschmolzen die Ägypter den Sonnen-Horus in späterer Zeit mit dem gleichnamigen Gott des Osiriskultes zu einem Gott Horus. Allerdings führte dieser Verschmelzungsprozess in verschiedenen Kultzentren zu verschiedenen Ergebnissen, so dass es schließlich fünfzehn verschiedene Horus-Götter gab. Trotz dieser vielen Sonderformen kann durch die Abstammungsgeschichte, die Horus im Mythos zugeschrieben wurde, eine grobe Einteilung vorgenommen werden:

Wikipedia: Horus

Anscheinend hat sich der Kult regional teilweise sehr abgewandelt, und mit der Zeit wurden die Geschichten immer weitergesponnen.
Horus wurde erst nach einiger Zeit zum Sohn der Isis, was einen Aufstieg in der Hierarchie der ägyptischen Götter bedeutete.

Grundsätzlich bleiben in den vorliegenden Geschichten schon einige Übereinstimmungen zu der Geschichte zu Jeshua, allerdings auch eine große Menge Differenzen.

http://www.aegypten-geschichte-kultur.de/horus-falkengott
http://www.aegypten-geschichte-kultur.de/horus-sohn-der-isis
http://www.aegypten-geschichte-kultur.de/seth-und-horus

Gemeinsamkeiten, die mir aufgefallen sind, unter anderem: der Kampf Gut gegen Böse, wobei Horus der Gute / Himmelsgott /-könig gegen Seth, den Gott der Gewalt und des Chaos; Seth und Horus kämpfen, Horus gewinnt bekommt von seinem Vater die weltliche Richtermacht (allerdings siegt er durch einen Richterpruch, nicht im Kampf) ; sein Zeichen, der Falke, wurde in Ägypten als Schriftzeichen für "Herr" und "Gott" verwendet; usw.

Eine ausführlichere Version der Geschichte kann man hier nachlesen:
http://www.selket.de/von-mythen-und-maerchen/der-streit-zwischen-horus-und-seth/
Allerdings verschwinden dort meines Erachtens nach die Gemeinsamkeiten, schon alleine weil im ägyptischen Mythos einfach viel mehr andere göttliche Figuren mitmischen als in der Bibel.

Einige Aspekte, die in deiner @-Therion- angeführten Tabelle aufgezeigt werden, sind anscheinend erst von Plutarch (* um 45 ; † um 125), also erst nach Christus aufgeschrieben worden, alllerdings schon älteren Ursprungs (die nachfolgend aufgeführte Seite spricht von "zweifellos ziemlich weit zurückreichen")
http://www.mein-altaegypten.de/internet/Alt_Aegypten_2/Goetter/horus.html (Archiv-Version vom 12.11.2013)


Ich denke, um das weiter beurteilen zu können, müsste man einen kompletten Überblick über die gängigsten Mythen haben, was allerdings wahrscheinlich mehr als nur ein paar Tage in Anspruch nehmen würde; der angeführte Tom Harpur wird schon eine Annahme für seine Behauptung gehabt haben, aber die These wird man nicht so schnell beurteilen können - ist zumindest meine Meinung dazu.
________________________________________________________________________


@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Nein du kannst allein aufgrund des zeitlichen Ablaufs eben nicht von einem abschreiben sprechen;
sondern von einem unabhängigen nebeneinander der Texte, die sich aber auf ein gemeinsames
Grundereignis beziehen.
Also, da muss ich dir jetzt mal vehement widersprechen.
Ich wette mit dir: Wenn jetzt die Ägypter eine Geschichte ähnlich der Bibel, aber nachweislich nach deren Niederschrift, hätten, wäre deine Reaktion: klar, die haben aus der Bibel abgeschrieben.
Aber anders herum? Niemals! (?)
Zitat von IduIdu schrieb:Warum finden sich in den alten Texten außerhalb der Bibel nur Bruchstücke?
Es gibt von vielen Kulturen eine Menge komplett erhaltener Schriften. Manchmal sogar Urtexte, ist der Vorteil von Keilschrift gegenüber Papyrus.
Zitat von IduIdu schrieb:Wo findest du außerhalb der Bibel einen kompletten chronologischen Zeitablauf, mit Angabe
von Städte, Länder, Ereignissen und so manchem mehr?
Auf Pyramiden, in Chroniken, auf Keilschrifttexten, usw.
Hat soweit ich weiß jede größere Kultur...

Interessant finde ich dort wieder den Auszug aus Ägypten: weder schriftlich belegt (man könnte annehmen, dass das für die Feinde der Ägypter ein gefundenes Fressen gewesen wäre), noch archäologisch (ein Volk von mind. 1,5 Millionen Menschen, das 40 Jahre durch die Wüste wanderte, hätte sicher Spuren hinterlassen); interessant hierbei: der Pharao wurde nicht mit Namen genannt. Kannte der Schreiber ihn evtl. nicht, und hat deswegen den Namen weggelassen?

Auch stimmen die Ergebnisse der Forschung nicht mit dem Überein, wie groß die Städte nach der Besiedlung des heiligen Landes waren; man nimmt an, dass viel weniger Menschen urprünglich dort lebten und viele "Städte" zu der erwähnten Zeit nur kleine Dörfer waren.

Es gibt auch eine Menge Wissenschaftler, die die Bibel belegen wollen; einiges ist ja auch belegt, aber anscheinend findet man eben auch für vieles keinerlei Belege bzw. sogar viele Fakten, die dagegen sprechen...

____________


Aber: Selbst wenn die Bibel stimmen sollte, warum macht Gott dann nicht dass noch viel offensichtlicher belegt ist? Interessieren Ihn die Menschen doch weniger als er selbst sagt? "Am Tod des Ungerechten habe ich keinen Gefallen gefunden", "Weil Gott will dass alle Menschen gerettet werden" usw... Hat er keinen Plan für überzeugte Atheisten (die oft nur wegen der Verbohrtheit der Gläubigen um sie herum zu diesen geworden sind; bestes Beispiel: der "Bible- Belt" im Herzen der USA)
Oder ist es ihm egal, ob man an die Texte glaubt, weil es ihm mehr um die innere Einstellung geht?
"Der Buchstabe tötet, das Gesetz macht Lebendig"
Was ist das Gesetz? -> die Liebe.
Haben die nur Christen, die an das AT glauben?


2x zitiert1x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 18:02
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:, "Weil Gott will dass alle Menschen gerettet werden" usw.
alle wäre in der tat unverständlich .
aber soll es wirklich "alle" heissen ,oder nicht vielmehr : "von jeder art" ?

Wie steht es mit Texten wie Titus 2:11? In diesem Text ist gemäß der Wiedergabe in der Bruns-Übersetzung die Rede davon, daß „alle Menschen“ gerettet werden. Andere Texte wie Johannes 12:32, Römer 5:18 und 1. Timotheus 2:3, 4 vermitteln in Übersetzungen wie EB, Lu, Me und Br einen ähnlichen Gedanken. Die griechischen Wörter, die in diesen Versen mit „alle“ wiedergegeben werden, sind gebeugte Formen des Wortes pas. Wie Langenscheidts Großwörterbuch Griechisch-Deutsch von Menge-Güthling zeigt, kann es aber nicht nur „alle“ bedeuten, sondern auch „von jeder Art“ oder „allerlei“. In den oben angeführten Versen könnte man das Wort anstatt mit „alle“ mit dem Ausdruck „von jeder Art“ oder „von allen Arten“ wiedergeben, wie das die NW tut. Was ist richtig — „alle“ oder der Gedanke, der mit dem Ausdruck „von allen Arten“ wiedergegeben wird? Nun, welche Wiedergabe ist im Einklang mit der übrigen Bibel? Die letztere. Siehe Apostelgeschichte 10:34, 35; Offenbarung 7:9, 10; 2. Thessalonicher 1:9. (Beachte: Auch andere Übersetzer berücksichtigen diesen Sinn des griechischen Wortes, wie das ihre Wiedergabe von Matthäus 5:11 zeigt — „allerlei“, Lu, Thi, SB; „alle möglichen“, NT 68.)

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101989266?q=alle+arten+von+menschen&p=par


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 18:09
@pere_ubu
und das ist dann der liebevolle Vater, die Liebe in "Person"?
Naja, hauptsache ihr Christen seid dabei...
Grundsätzlich Pech für 1,6 Milliarden Muslime, 400 Millionen Buddhisten,... usw...

Matthäus 7,
7Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.
8Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.
9Oder ist einer unter euch, der seinem Sohn einen Stein gibt, wenn er um Brot bittet,
10oder eine Schlange, wenn er um einen Fisch bittet?
11Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten.
Also, man kann laut dieser Stelle Gott mit einem menschlichen Vater (einem sehr guten noch dazu) vergleichen.
Wenn ihr schon, die ihr böse seid, eure Kinder retten wollt, wie viel mehr...
Oder?

Jeshua sagt:
"Der Buchstabe tötet, das Gesetz macht lebendig..."
Und wo findet man mehr Buchstabentreue als bei gewissen "bibeltreuen" Kreisen?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 18:12
@pere_ubu
ps:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:alle wäre in der tat unverständlich .
Deswegen hab ich gerade ein bisschen aggressiver geschrieben; für mich hört sich das nach "das könnte ich auch nicht verstehen, wenn er alle retten will" an
-> falls ich dir da etwas unterstellt habe, tut es mir leid, aber an den grundsätzlichen Aussagen ändert das nichts


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 18:23
@pere_ubu
Wo wäre denn das Problem im Vers, wenn Gott alle Menschen retten würde/möchte, diese aber aufgrund ihres Ungehorsams nicht möchten?

Das hört sich schon ein wenig danach an, als würde man sich von den anderen Menschen abheben wollen, dass man zu den wenigen Auserwählten gehöre und alle anderen geboren wurden, um später verloren zu gehen.

Ein Gott der Liebe der weder Ansehen noch Person ansieht, macht keinen Unterschied zwischen einem x-fachen Mörder und der Mutter Theresa. Er liebt beide genauso, wieso sollte er einen davon vorziehen? Jesus selbst ist doch gekommen und hat mit den Sündern geweilt.
Hesekiel 33,11
Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht GOTT, der Herr: Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben, o Haus Israel?
Ich glaube das Gott jeden retten möchte und niemanden sehn möchte, der ohne ihn lebt. Oder sollte es Menschen geben die, obwohl sie Gott gehorchen und folgen möchten, nicht von ihm angenommen werden?
Wie du merkst, bin ich kein großer Freund der Prädestinationslehre :).


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.07.2014 um 18:32
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Naja, hauptsache ihr Christen seid dabei...
Grundsätzlich Pech für 1,6 Milliarden Muslime, 400 Millionen Buddhisten,... usw...
es gibt kein "grundsätzliches pech" für menschen ,die noch nie etwas von der guten nachricht der bibel und dem "gesetz christi" gehört haben.
das ist ein klischee.

für jene gilt:

römer 2
12 Alle die zum Beispiel, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz zugrunde gehen;+ alle die aber, die unter Gesetz gesündigt haben,+ werden durch Gesetz gerichtet werden.+ 13 Denn nicht die Hörer des Gesetzes sind die vor Gott Gerechten, sondern die Täter+ des Gesetzes werden gerechtgesprochen+ werden. 14 Denn wenn immer Menschen von den Nationen+, die ohne Gesetz sind,+ von Natur aus die Dinge des Gesetzes tun,+ so sind diese Menschen, obwohl sie ohne Gesetz sind, sich selbst ein Gesetz. 15 Sie zeigen ja, daß ihnen der Inhalt des Gesetzes ins Herz geschrieben ist,+ wobei ihr Gewissen+ mitzeugt und sie inmitten ihrer eigenen Gedanken angeklagt+ oder auch entschuldigt werden.


Anzeige

melden