@Tommy57 Hmm... Das würde, wenn man die Aussage allein betrachtet, Sinn machen. Jedoch wenn man den Kontext dazu nimmt, dann sieht man, dass es doch um die damalige Gegenwart ging?
Deine Aussage wäre doch, Gott konstruiert eine Welt, in der er uns vor seiner Konstruktion schützen muss?
->
Tommy57 schrieb:Da wir zur Zeit nicht in Zeiten eines besonderen göttlichen Schutzes leben, spricht die Bibel von "unvorhersehbarem Geschehen", dass alle ereilen kann.
Durch gewaltige Tiefseebeben werden Tsunamis ausgelöst, die dann reguläre Naturgesetze zeitweilig ausser Kraft setzen können.
Ich weiß leider nicht, warum dies ein reguläres Naturgesetz ist, die Erde bewegt sich ständig und dass es größere Beben gibt, ist natürlich.
Ps: Ich kenne den Text aus Offenbarung 21, das war als Kind mein Lieblingstext
Grundsätzlich bleibe ich dabei: ich kann - wenn das wirklich Gott sein sollte - sein Handeln nicht verstehen. Seine Eifersucht, seine Art, Probleme zu lösen, seinen ständigen Zorn,... Ich verstehe es nicht. Ich verstehe nicht, warum er so oft Leute mit dem Schwert seine Probleme lösen hat lassen und nicht mehr Zeichen und Wunder getan haben soll.
Ich kann leider nicht das erste Gebot befolgen. Auch wenn ich Jesus ganz toll finde, und auch die Schöpfung und alles drum herum wirklich gerne mag (mit Ausnahmen, klar), ich weiß nicht wie ich einen Vater, der Sklavenhandel ok fand, der Kinder töten lässt, der einen Blutkult forderte, lieben soll...
Mir wurde immer beigebracht, eine Errungenschaft des JHVH- Kultes war, dass es keine Menschenopfer mehr gab.
Super, dann gibts die Toten jetzt auf dem Schlachtfeld und nicht auf dem Altar. Sind das keine Menschenopfer, wenn man aus Angst vor Gottes Rache ganze Völker asulöscht? (Und bevor das Totschlag- Argument kommt: das waren nicht alles Völker, die Menschenopfer darbrachten...) Die Leute damals wären durch Wunder bestimmt auch schnell zu beeindrucken gewesen. Zumindest wenige davon, warum wollte er nicht deren Leben retten?
Oder warum lässt Gott die Menschen, wenn sie ihn schon aufregen, nicht einfach tot umfallen?
1. Johannes 4,
7 Geliebte, lasset uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott. 8 Wer nicht liebt, kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.Was ist da die Liebe???
Ich bekomme das nicht vereint. Hab mir meine eigene Theorie zusammengestellt, ich glaube an Gott, ja, aber nicht dass die Bibel komplett stimmt.
Wahrscheinlich werde ich deswegen umkommen, wenn die Bibel doch stimmt. Oder in der Hölle schmoren.
Mir egal, bevor ich mich selbst verrrate, nur weil ein paar Leute und ein altes Buch mir sagen, dass ich böse bin (whatever, ich weiß zwar manchmal nachvollziehen, warum Gott etwas nicht toll finden sollte, aber es kann mir keiner vorwerfen dass ich nicht daran arbeite). Da muss mittlerweile schon viel passieren, dass da noch was kommt.
Und welche Gruppe hat dann Recht in der Auslegung? Die Zeugen? Die Baptisten? Die Evangelikalen? Oder och vielleicht sogar die Mormonen?
Oder warum zieht ihr nicht in Betracht, dass es doch stimmt was der Koran sagt, dass Teile der Bibel nicht stimmen und der Koran das Wort Gottes ist?
Wer von euch hat mal den Koran ganz gelesen, ganz ehrlich? Warum kann es der nicht sein?
Habt ihr euch mit dem auch so beschäftigt wie mit der Bibel?
Und eine Frage bleibt dann noch, die mir keiner beantworten konnte bis heute: Wenn die Bibel stimmt, was hat Gott gegen Araber??? Eigentlich allgemein gegen Asiaten???