Was steht wirklich in der Bibel?
07.07.2014 um 23:37@-Therion-
@Optimist
@snafu
allgemein, @all
Also, der Mensch kann göttlich sein, aber deswegen nicht gleich Gott.
Ich hatte mit Aussagen, wir seien göttlich, lange ein Problem.
Irgendwann kam ich auf das: Stell dir einen Tropfen aus dem Ozean vor. Du bist der Tropfen, Gott ist der Ozean.
Also, du hast Eigenschaften, wie der Ozean, aber niemals bist du wie der Ozean. Aber du bist ihm doch nicht unähnlich.
Für die Christen:
- Was machte, dass der "Lehm" Leben bekam? Der Geist Gottes, den er einhauchte. Also muss das heute noch so sein.
- Was bedeutet der Mensch sei "erschaffen im Bilde Gottes" -> Sorry, aber das Gott Arme und Füße (und sogar evtl. männliche Geschlechtsmerkmale, wie es manche glauben) hat, das geht doch ein bisschen weit, oder? Was ist es dann?
- "Ihr seid Götter, ist der Ausspruch des Höchsten" -> Auch Jesus bezog sich auf diesen Text aus den Psalmen...
So würde ich das ganze sehen, mal sehr abgekürzt.
Oder dir geht es richtig schlecht.
Und dann geht es dir kurz darauf richtig gut.
Kennst du dieses Gefühl? Es ist viel intensiver, als wenn es einem immer gut geht... Man schätzt es noch mehr...
Da habe ich für mich das so überlegt: genauso könnte es sein, wenn man aus der "Illusion" dieses Lebens aufwacht, und ins "Wirkliche Leben" eingeht - vielleicht, je größer das Leid war, umso schöner ist das Erwachen?
Es ist nur eine Vermutung, ein Gedanke.
Aber hilft mir mehr als der Gedanke, ein Mensch, dem es auf Erden schon schlecht ging, wird anschließend von Gott in eine Hölle geschickt...
allgemein, @all
Also, der Mensch kann göttlich sein, aber deswegen nicht gleich Gott.
Ich hatte mit Aussagen, wir seien göttlich, lange ein Problem.
Irgendwann kam ich auf das: Stell dir einen Tropfen aus dem Ozean vor. Du bist der Tropfen, Gott ist der Ozean.
Also, du hast Eigenschaften, wie der Ozean, aber niemals bist du wie der Ozean. Aber du bist ihm doch nicht unähnlich.
Für die Christen:
- Was machte, dass der "Lehm" Leben bekam? Der Geist Gottes, den er einhauchte. Also muss das heute noch so sein.
- Was bedeutet der Mensch sei "erschaffen im Bilde Gottes" -> Sorry, aber das Gott Arme und Füße (und sogar evtl. männliche Geschlechtsmerkmale, wie es manche glauben) hat, das geht doch ein bisschen weit, oder? Was ist es dann?
- "Ihr seid Götter, ist der Ausspruch des Höchsten" -> Auch Jesus bezog sich auf diesen Text aus den Psalmen...
So würde ich das ganze sehen, mal sehr abgekürzt.
Etta schrieb:Dann war die Katze aber ganz schön blöde das sie sich einen Körper ausgesucht hat wo der Krebs vor der Tür stand. Katzen sind doch eigentlich intelligenter und wollen keine Qualen haben.Mir ist mal der Gedanke gekommen: man träumt einen Albtraum, richtig schlimm.
Was für eine grausige Vorstellung ist der Gedanke immer und immer wieder geboren werden zu müssen, und doch immr und immer wieder Fehler zu machen un auch Krankheiten zu bekommn. .
Und dann wacht man auf.
Die Erleichterung, dass das alles nur ein Traum war, ist dann unbeschreiblich.
Oder dir geht es richtig schlecht.
Und dann geht es dir kurz darauf richtig gut.
Kennst du dieses Gefühl? Es ist viel intensiver, als wenn es einem immer gut geht... Man schätzt es noch mehr...
Da habe ich für mich das so überlegt: genauso könnte es sein, wenn man aus der "Illusion" dieses Lebens aufwacht, und ins "Wirkliche Leben" eingeht - vielleicht, je größer das Leid war, umso schöner ist das Erwachen?
Es ist nur eine Vermutung, ein Gedanke.
Aber hilft mir mehr als der Gedanke, ein Mensch, dem es auf Erden schon schlecht ging, wird anschließend von Gott in eine Hölle geschickt...