Was steht wirklich in der Bibel?
07.07.2014 um 19:51Optimist schrieb:Passt wie die Faust aufs Auge :Dja , obwohl die seite ziemlich zeifelhaft ist steht hier doch mal die wahrheit :)
Optimist schrieb:Passt wie die Faust aufs Auge :Dja , obwohl die seite ziemlich zeifelhaft ist steht hier doch mal die wahrheit :)
Optimist schrieb:Warum steht es dann in der Bibel nicht so drin, nämlich, dass man Autosuggestion betreiben soll? (ich meine damals hätten die dann halt von Selbstbeeinflussung geschrieben, weil es das moderne Wort noch nicht gab ;) ).ich bin mir sicher, dass die menschen es nicht erfassen hätten können - sieht man ja schon alleine hier in diesen forum dass viele eine solche denkweise nicht nachvollziehen können.
Diese Frage geht auch mit an @snafu. :)
pere_ubu schrieb: Hesekiel 28:2—
2 „Menschensohn, sprich zum Führer von Tỵrus: ‚Dies ist, was der Souveräne Herr Jehova gesagt hat:
„Darum, daß dein Herz hochmütig geworden ist+ und du ständig sprichst: ‚Ich bin ein Gott.*+ Auf den Sitz Gottes* habe ich mich gesetzt,+ im Herzen des offenen Meeres‘,+ während du doch ein Erdenmensch* bist+ und nicht ein Gott+ und du dein Herz fortgesetzt wie das Herz Gottes machst
Steht nicht umsonst in der Bibel.
Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.
(Altes Testament, Sprüche, Kapitel 16 / Vers 18)
snafu schrieb:Wo? auf eine Wolke? ;)
Jeder Mensch ist der Menschen-Sohn. Das Licht ist im Inneren. und durch dieses kommst du zum Vater.
@Optimist schrieb:
Da ist was dran. Der Vater ist dann aber trotzdem im Außen ;)
Warum steht es dann in der Bibel nicht so drin, nämlich, dass man Autosuggestion betreiben soll? (ich meine damals hätten die dann halt von Selbstbeeinflussung geschrieben, weil es das moderne Wort noch nicht gab ;) ).Einspruch abgelehnt.
->T:
ich bin mir sicher, dass die menschen es nicht erfassen hätten können - sieht man ja schon alleine hier in diesen forum dass viele eine solche denkweise nicht nachvollziehen können.
-Therion- schrieb:wenn es den menschen in unserer zeit schon so schwer fällt was meinst du wie schwer es damaligen menschen gefallen wäre die noch überhaupt keine ahung hatten über die psyche.Den damaligen Menschen fiel es wie gesagt andererseits sehr schwer, Jesus zu glauben, dass er Gottes Sohn ist, für die Menschen gestorben und auferstanden ist.
-Therion- schrieb:ausserdem hätte man vermutlich gedacht dass es sich hierbei um magie handelt und diese war sowieso nur auserwählten personen vorbehalten.Jesus wurde auch Magie unterstellt...
-Therion- schrieb: nur leider hat er nicht damit gerechnet, dass die menschen seine lehren wörtlich nehmen werden :)Das sei mal dahingestellt, aber er war sicher sehr enttäuscht, dass er überhaupt nicht groß ernst genommen worden ist, sondern sogar noch verfolgt und hingerichtet wurde... :)
Er ist nur IN dir. Was Geistiges, eine Erkenntnis, ein Fallen des "Vorhangs"....Mag ja alles sein. Lt. Bibel ist er sowohl im Innen als auch im Außen. :)
und dein Ich ist Ausdruck Seines Geistes, der IN dir ist. und nur dort kannst du Ihn finden, das Licht ist in der Dunkelheit der See-le.
Optimist schrieb:Warum steht es dann in der Bibel nicht so drin, nämlich, dass man Autosuggestion betreiben soll? (ich meine damals hätten die dann halt von Selbstbeeinflussung geschrieben, weil es das moderne Wort noch nicht gab ;) ).
snafu schrieb:bei Philipper 1:5 steht bei mir was anderes:philipper 2:5
Optimist schrieb:Es ist das Licht IN dir, das du verehren sollst. Der Christus IN dir.
Richtig.
Aber wäre doch komisch, wenn ich mich SELBST anbeten würde? ;)
-Therion- schrieb:
es ist auch nicht notwendig zu beten weil jedes gebet sowieso nur ein dialog mit sich selbst ist :)
Optimist schrieb:
Warum steht es dann in der Bibel nicht so drin, nämlich, dass man Autosuggestion betreiben soll? (ich meine damals hätten die dann halt von Selbstbeeinflussung geschrieben, weil es das moderne Wort noch nicht gab ;) ).
snafu schrieb:deshalb ist das Gebet , der Dialog mit seinem eignen inneren Licht, mit seinem höheren Selbst, mit seinem inneren Gott.Wie auch immer. Dieses "höhere Selbst" (was in Deinen Augen Gott ist) existiert, ob Du nun existierst oder nicht. Und wenn es "nur" als die GESAMTHEIT der an das "höhere Selbst" (Gott) glaubenden Menschen existiert.
Optimist schrieb:Einspruch abgelehnt.jeder der gläubig ist erfasst gott auf diese weise weil er selbst in der bibel so dargestellt wird.
Den Glauben an Jesus/Gott (als tatsächliche Person und im Außen) können auch sehr Viele nicht nachvollziehen und erfassen. Ist also das Gleiche nur mit umgekehrtem Vorzeichen. ;)
Optimist schrieb:Den damaligen Menschen fiel es wie gesagt andererseits sehr schwer, Jesus zu glauben, dass er Gottes Sohn ist, für die Menschen gestorben und auferstanden ist.eben, also wenn das schon so schwer fällt hätten sie das andere erst recht für humbug gehalten.
Optimist schrieb:Jesus wurde auch Magie unterstellt...ich weiss - habe auch nichts anderes behauptet ....
Optimist schrieb:Das sei mal dahingestellt, aber er war sicher sehr enttäuscht, dass er überhaupt nicht groß ernst genommen worden ist, sondern sogar noch verfolgt und hingerichtet wurde... :)die enttäuschung darüber dürfte sich in grenzen gehalten haben - bin mir sicher dass es ihm bewusst war weil es ja von den reaktionen der menschen abzuleiten war.
-----------------------------------------------
Optimist schrieb:Wie auch immer. Dieses "höhere Selbst" (was in Deinen Augen Gott ist) existiert, ob Du nun existierst oder nicht. Und wenn es "nur" als die Gesamtheit der an das "höhere Selbst" (Gott) glaubenden Menschen existiert.Die Welt ist zu Ende, wenn du stirbst. Sie löst sich einfach auf.
Wenn ein Glied (Mensch) dieses Gesamtbewusstseins wegbricht (stirbt), dann lebt dieser Organismus (Gott) auch ohne diesem Glied weiter.
Optimist schrieb::Wie auch immer. Dieses "höhere Selbst" (was in Deinen Augen Gott ist) existiert, ob Du nun existierst oder nicht. Und wenn es "nur" als die GESAMTHEIT der an das "höhere Selbst" (Gott) glaubenden Menschen existiert.wenn wir sterben dann bleibt die seele über sie existiert weiter und bildet mit den anderen bereits verstorbenen seelen eine kollektive einheit - all diese seelen repräsentieren in ihrer gesamtheit gott - die verstorbenen seelen genauso wie die der lebenden - es gibt keine trennung sondern nur die materialisierung eines körpers. - dennoch sind sie im geiste immer verbunden und eins daher göttlich.
Wenn ein Glied (Mensch) dieses Gesamtbewusstseins wegbricht (stirbt), dann lebt dieser Organismus (Gott) auch ohne diesem Glied weiter.
DU und Aandere EINZELNE Wesen sind jedenfalls NICHT diese Gesamtheit und auch nicht das höhere Selbst bzw. Gott. :)
)
Den damaligen Menschen fiel es wie gesagt andererseits sehr schwer, Jesus zu glauben, dass er Gottes Sohn ist, für die Menschen gestorben und auferstanden ist.Okay, da kann man geteilter Meinung sein. Ich kann mit gut vorstellen, dass die Menschen auch damals schon merkten (fühlten) was das Psychische bewirken und auslösen kann. :)
-->
eben, also wenn das schon so schwer fällt hätten sie das andere erst recht für humbug gehalten.
Gott ist die Liebe. Er heißt keinen wie auch immer gearteten Hass gut. Wann immer ihr Menschen den Deckmantel der Religion benutzen seht, um anderen Menschen Schmerz zuzufügen, egal aus welchem Grund, dann müsst ihr wissen, dass dies nichts mit der Liebe zu Gott zu tun hat. . Hass kommt von Satan, und er verbreitet sein Gift unter religiösen Fanatikern, um seinem Zorn gegen Gott Luft zu machen. Indem er in diejenigen eindringt, die ein verzerrtes Verständnis davon haben, Wer Ich Bin, gelingt es ihm, Hass auf Gott zu verbreiten. Die Menschen werden dann fragen: „Wie konnte Gott so etwas Böses in Seinem Namen zulassen?“ Die Antwort ist: Das Böse wird immer an Orten zu finden sein, wo Gott verehrt wird, da solche Orte vom Teufel sorgfältig ausgesucht werden, um jeder Religion, die Gott Ehre erweist, Schande zu bringen. Durch seine Aktionen werden die Menschen sich dann von Gott abwenden, und Gott wird die Schuld gegeben werden an jedem abscheulichen Akt, der von denen verübt wird, die behaupten, Ihm zu dienen.---------------------------------------------------------
Wie auch immer. Dieses "höhere Selbst" (was in Deinen Augen Gott ist) existiert, ob Du nun existierst oder nicht. Und wenn es "nur" als die Gesamtheit der an das "höhere Selbst" (Gott) glaubenden Menschen existiert.Für den Einzelnen ja, NICHT jedoch für die GESAMTHEIT (Gesamtorganismus) und somit auch nicht für das "höhere Selbst" (Gott).
-->
Die Welt ist zu Ende, wenn du stirbst. Sie löst sich einfach auf.
snafu schrieb:jede Welt eines jeden Menschen ist individuell, wie schon erwähnt in Kabalahthread, mache finden die Welt wunderbar, und manche finden sie grauenhaft. Die gleiche Welt..Das sind nur unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen. Die Welt an sich hat sich jedoch nicht verändert.
snafu schrieb:Die Ursache dafür ist, das "ich" des einzelnen Mensch selbst. So wie es innen ist, so ist es aussen!Wie ich gerade an dem Beispiel zeigte, ist es außen weiterhin hell - außerhalb des Wüstensandes. ;)
snafu schrieb:Natürlich kann man jetzt sagen, wenn einer stirbt, dann leben die anderen aber weiter, und die Welt dreht sich weiter. Klar, muss ja, weil dies Lebende sind, die das beobachten.Auch wenn es niemand beobachten könnte, gäbe es weiterhin den Wüstensand, worin man den Kopf stecken könnte oder auch nicht. ;)
Optimist schrieb:Gott ist die Liebe. Er heißt keinen wie auch immer gearteten Hass gut.das stimmt so gar nicht ,es ist nicht alles liebe,friede, freude und eierkuchen :
Optimist schrieb:Das sind nur unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen. Die Welt an sich hat sich jedoch nicht verändert.Die Welt ist aber immer nur so wie der Standpunkt es "erlaubt".
Optimist schrieb:Wenn Du den Kopf in den Sand steckst bist Du in Dunkelheit. Die Welt ist deswegen jedoch nicht auch dunkel. :)Doch, wetten? ;) ^^
oxysmoros schrieb:Es war eigentlich gemeint: wenn er zur Zeit des "modernen Menschen", also im bibl. behandeltem Zeitraum ausgebrochen wäre, dann würde er drin stehen.Ich denke mal eher nicht.
-Therion- schrieb:ich vermisse irgendwie die erkenntnis des eigenen "ich´s" die spiritualität, das innere erfassen oder wie die gläubigen sagen würden den heiligen geist - weiss nich wie ich das besser beschreiben könnte .....Ich finde bemerkenswert, dass du hier Ratschläge verteilst, wie man die Bibel lesen muss um die zu verstehen, aber in den grundlegendsten Sachen der Bibel widersprichst.
Römer 7,18-19Ähm ich muss grad aufpassen wie ich es formuliere, weil ich will dir nicht auf den Schlips treten und dich für deinen Glauben irgendwie niedermachen, sondern meine Beobachtungen widergeben, die ich feststellte.
Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist zwar bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten gelingt mir nicht. Denn ich tue nicht das Gute, das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will, das verübe ich. 20 Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.
snafu schrieb: @Optimist schrieb:Das hätte mich aber schon interessiert, @Optimist , WO der Vater im Aussen ist? ;)
Da ist was dran. Der Vater ist dann aber trotzdem im Außen ;)
snafu schrieb:WO der Vater im Aussen ist?Beispiele:
2Und die Erde war wüst und
leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
21Und es begab sich, da sich alles Volk taufen ließ und Jesus auch getauft war und betete, daß sich der Himmel auftat 22und der heilige Geist fuhr hernieder in leiblicher Gestalt auf ihn wie eine Taube und eine Stimme kam aus dem Himmel, die sprach: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.LG Dir @snafu
Ich sage: es heißt, Leid, Krankheit und Tod kommen aus der Sünde.Hallo!
Also frage ich: was hat die Katze getan, dass sie einen Tumor bekommt?