Optimist schrieb:Wer kein Teil Gottes sein möchte, der kann auch nicht sagen, dass er zu Gott gehört.
Und wer nicht zu Gott (zu dieser "göttlichen Menschheit") gehören möchte, der hat ihn nicht als Vater, er ist also kein TEIL Gottes.
Das ist so ungefähr, wie es in der Bibel zum Ausdruck kommt - nach MEINER Interpretation zumindest
die frage die ich mir immer wieder stelle ist, warum wollen sich gläubige nur als teil gottes sehen - warum wollen/brauchen sie eine autorität wie gott die sie über sich stellen. warum diese trennung zwischen mensch und gott .....
was sagt dein gefühl - lass bitte mal die wörtliche aussage der bibel weg und versuch die aussage dahinter auf dich wirken zu lassen .... lass dich fallen und höre auf die antworten die du bekommst.
das schlimmste was man tun kann ist die bibel wörtlich zu nehmen ohne die aussagen der lehren IN SICH wirken zu lassen.
Optimist schrieb:Nein, UNS steht es ganz und gar nicht zu, darüber zu werten. Das steht auch in der Bibel, dass allein Gott dies zusteht und ER ist es ja auch, der in die Herzen sieht. :)
und wenn das so ist dann muss es egal sein ob man an gott glaubt oder nicht, welcher religion man angehört oder nicht ...... verstehst du was ich meine - einerseits haben wir eine bibel die vorschriften macht wie und an wem man zu glauben hat, welcher religion man angehören muss ectr. und dem gegenüber steht eine solche aussage wie "der in die Herzen sieht".
also alleine vom verstand/logik her muss einen da doch zweifel an der bibel kommen wenn sich die diversen auslegungen so widersprechen.
Optimist schrieb:DAS ist es jedoch, was Adam und Eva lt. Bibel mittels Baum der Erkenntnis von Gut und Böse heraufbeschworen hatten, nämlich dass die MENSCHEN bewerten und dies eben nicht Gott überlassen wollten .... (so sehe ich das).
ohne das erlangen von erkentnissen würden wir uns nicht weiterentwickeln was weiter heisst, dass dualitäten notwendig sind um zu erfahrungen, einsichten, weisheiten zu gelangen.
aus religiöser sicht:
vom baum der erkenntnis zu essen war also absolut notwendig - damit menschen in weiterer folge überhapt erkentnisse erlangen konnten.
gott hat es mit absicht getan - er hätte den baum nicht pflanzen oder ein verbot aussprechen müssen also kann man darin schon die absicht dahinter erkennen - denn als vater wusste gott genau das verbotenes auf uns anziehend wirkt und wir das verbot brechen werden. - es musste so kommen, gott wollte es.
jetzt wieder aus nicht religiöser sicht:
die gläubigen missverstehen leider die symbolik dahinter und meinen schuld auf sich geladen zu haben aber dem ist nicht so - dahinter versteckt sich ein ganz anderer, tieferer sinn nämlich jener dass erkenntnisse absolut notwendig sind für unsere weiterentwicklung.
- der apfel als symbol für das annehmen unseres schicksals und daraus resultierende erlangen von erkenntnissen.