@AtheistIII AtheistIII schrieb:Mir ist in meinem ganzen Leben noch niemand über den Weg gelaufen der aus Missgunst nicht an Gott glaubt.
Mir schon...
AtheistIII schrieb:Und soweit ich weiss kommen auch in der Bibel keine derartigen Charaktere vor.
Dann hättest du dich schon ein wenig mehr mit der Bibel befassen sollen
:)Titus 1,16: "Sie geben vor, Gott zu kennen, aber mit den Werken verleugnen sie ihn, da sie verabscheuungswürdig und ungehorsam und zu jedem guten Werk untüchtig sind."
@Optimist Optimist schrieb:"Adam mit "Menschheit" zu übersetzen ist sicher nichts Gesichertes, oder? Es ist sicher eine Auslegung/Meinung eines EINZELNEN, oder?"
Ich hatte es nicht im Sinn dich zu verwirren, ja sicher ist es nur die Auslegung meiner Wenigkeit
:)Optimist schrieb:Übrigens, "Adam" kann schon mal deshalb nicht mit "Menschheit" übersetzt werden
Sehr wohl könnte man es mit "Menschheit" übersetzen, die Wortbedeutung lässt dies jedenfalls zu:
Wikipedia: Adam#EtymologyOptimist schrieb: weil in der Bibel beschrieben wird, welche Nachkommen er alle hatte - jedoch NACH seinem Sündenfall.
Alles eine Sache der Interpretation!
:) Wie verstehst du denn Adam? Dem klassischen Verständnis nach, ist aus Adam und Eva die gesamte Menschheit hervorgegangen, das würde bedeuten das die Kinder Adams inzucht betrieben haben...mit diesem Gedanken kann ich mich ehrlich gesagt nicht anfreunden, so versteh ich das Ganze nicht.
Optimist schrieb:"Ich meine, die Nachkommen können also gar nicht im Paradies gewesen sein und DORT gesündigt haben."
Wieso nicht?
Optimist schrieb:"Sie könnten allenfalls die Sünde von Adam GEERBT haben"
Na ich weiß ja nicht ob man irgendwelche Sünden erben kann, das würde doch bedeuten das WIR für etwas geradestehen sollen das WIR nicht getan haben. Aus den Schriften wird doch ziemlich klar, das jeder nur FÜR SEINE Taten belangt wird
:) von daher denke ich schon, das es so war, das jeder einzelne hier, sich schuldig gemacht hat.