@Optimist Optimist schrieb:ich antworte Dir später, muss über das alles mal nachdenken. :)
Hallo lieber Optimist!
Noch ein kleiner Tipp!
Nach deinem bisherigen Denkmodell zur Erfüllung biblischer Prophezeiungen wären die 1000 Jahre Herrschaft des Christus symbolisch zu verstehen und Satan wäre bereits gebunden.
Nach der Erklärung der JZ wurde Satan und seine Dämonen zur Zeit der Inthronisierung ( 1914 ) nach einem Krieg im Himmel ( Offenbarung K 12 ) in die Umgebung der Erde verbannt.
Dazu sagte die Bibel:
Offenbarung 12 : 7 - 12:
"Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen:
„Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder ist hinabgeschleudert worden, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagt! 11 Und sie haben ihn wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses besiegt, und sie haben ihre Seele selbst angesichts des Todes nicht geliebt. 12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“
Satan und seine Engel ( Dämonen ) wurde nach dem Krieg im Himmel zur Erde hinabgeschleudert!
Er führt die ganze bewohnte Erde in die irre!
Wehe der Erde! Satan hat große Wut! Er hat nur noch eine kurze Frist!
Stimmen im Himmel: Christus hat die Königsmacht im Himmel bekommen!
Offenbarung 20:1 - 3
"Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen mit dem Schlüssel des Abgrunds und einer großen Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre. 3 Und er schleuderte ihn in den Abgrund und verschloß [diesen] und versiegelte [ihn] über ihm, damit er die Nationen nicht mehr irreführe, bis die tausend Jahre zu Ende wären. Nach diesen Dingen muß er für eine kleine Weile losgelassen werden."
Nach dem Gericht über Satans Welt wird Satan für 1000 Jahre gebunden, damit er die NATIONEN nicht mehr irreführen kann.
Die Gefangensetzung Satans für 1000 Jahre bezieht sich nicht auf eine symbolische Zeitspanne, die Zeit ab Pfingsten, wo Satan getauften Christen denen er in den vergangenen Jahrhunderten scheinbar nichts mehr anhaben konnte!
Warum?
Getaufte Christen sind nicht von Satan irregeführt worden, sondern gemäß der Vision die NATIONEN, die Gott und Christus nicht kennen!
Doch warum wird Satan nach dem Gericht Christi für 1000 Jahre gebunden, damit er die Nationen nicht mehr irreführe?
Die allgemeine Auferstehung! Offenbarung 20 : 11 - 13
Diese Auferstehung muss eine IRDISCHE AUFERSTEHUNG sein, denn in Offenbarung 20: 1-4 lesen wir, dass diejenigen, die an der ERSTEN Auferstehung teilhaben, mit dem Christus für 1000 Jahre über die Erde als Könige und Priester regieren.
Offenbarung 20:6:
"Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren."
Den vielen Milliarden Auferstandenen, soll ohne bösen Einfluss des Satans Gottes Wege gelehrt werden. ( Dass sind die NATIONEN, die er in den 1000 Jahren nicht mehr irreführen soll! )
Die GROSSE VOLKSMENGE, die in Offenbarung K 7: 9- 17 ) beschrieben wird, die die große Drangsal überlebt ( das Gericht des Christus! ) , wird dann in der neuen Welt in diesem Belehrungswerk führend vorangehen und den vielen ( den UNGERECHTEN ) , die noch nie etwas über Gott und Christus und von der Bibel gehört haben, helfen den wahren Gott und sein Vorhaben kennenzulernen.
Apg. 24: 14,15
"Doch gebe ich vor dir dies zu, daß ich gemäß dem Weg, den sie eine ‚Sekte‘ nennen, dem Gott meiner Vorväter in dieser Weise heiligen Dienst darbringe, da ich alles glaube, was im GESETZ dargelegt ist und in den PROPHETEN geschrieben steht; 15 und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der UNGERECHTEN geben wird."
Am Ende der 1000 Jahre wird Satan noch einmal losgelassen, um nun diese Menschen zu prüfen!
( Die Milliarden Auferstandenen müssen wegen der Streitfrage um der Lauterkeit des Menschen, die Satan aufwarf, noch einmal von Satan versucht werden, denn auch diesen Menschen muss Gelegenheit gegeben werden, Stellung zu beziehen!)
Offenbarung 20: 7, 8:
"Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8 und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde [sind], irrezuführen,"
Fazit: Wäre das Denkmodell, dass dir bisher erklärt wurde, richtig, dann wäre Satan schon jetzt gebunden!
Doch in Wirklichkeit hat er jetzt große Wut und wütet auf der Erde unter den Nationen!
Schau dich um!
1. Petrus 5: 8:
"Bleibt besonnen, seid wachsam. Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht [jemand] zu verschlingen."
Die Gefangensetzung Satans hat nichts damit zu tun, dass er getauften Christen nichts mehr anhaben kann, dass wird in der Bibel nicht gelehrt!
Die Gefangensetzung Satans während der Tausend Jahre dient dazu, dass er die Nationen nicht mehr irreführe!
Dass muss sich auf die allgemeine irdische Auferstehung beziehen, denn Milliarden Menschen werden offensichtlich in der Auferstehung der Ungerechten eine Chance bekommen und sollen erst einmal ohne Einfluss Satans über Gottes Wege belehrt werden.
Matthäus 5:5
"Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden."
2. Petrus 3:13:
"Doch gibt es neue Himmel und eine neue Erde, die wir gemäß seiner Verheißung erwarten, und in diesen wird Gerechtigkeit wohnen.
Gruß, Tommy