TeDas steht sogar sinngemäß drin, dass man die Bibel studieren (erforschen) soll. Da steht jedoch nichts davon dass man nach verschlüsselten Botschaften suchen soll. ;)
xt
das ist genau das was ich meine und was ich dir in meinen text vor augen halten wollte .....
wenn gott sagt das himmelreich muss man sich erarbeiten warum sollte man sich dann nicht den glauben aus der bibel auch ERARBEITEN müssen ?
erforschen ist übrigens nicht erarbeiten und es bedeutet auch nicht zirkelschluss zu üben
muss da wirklich stehen "suche nach botschaften oder lese zwischen den zeilen" damit du es tust und wie unlogisch wäre das dann ..... verstehst du wirklich nicht den sinn dahinter - muss dir ein buch wirklich erst sagen was du tun sollst und erkennst du nicht die vielen hinweise der gleichnisse und zitate der bibel in einem subjektiven zusammenhang ?
das ist eine ernstgemeinte frage .......
Optimist schrieb:Glaubst Du wirklich Gott will die Menschen dann noch mit einem Code überfordern?
es geht nicht um einen code sondern um die innere bereitschaft und die auffassungsgabe ansich, das öffnen seines innersten, das erkennen der aussagen zwischen den zeilen, das erarbeiten des textes nicht im kontex und wörtlich sondern gesamtheitlich und subjektiv auch auf sein eigenes leben bezogen.
Darum rede ich zu ihnen durch Gleichnisse. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht, und mit hörenden Ohren hören sie nicht; denn sie verstehen es nicht
Ja, er redet in Gleichnissen, damit sie es – durch das Gleichnis – besser verstehen. Denn ohne dem Gleichnis vestehen sie es nicht. SO fasse ich das auf. :)
ja genau so fasst du es auf weil du im kontext und wörtlich die ganze bibel liest das ist nur die oberfläche die eigentlich garnichts zu tun hat mit der aussage die dahintersteckt.
die aussage dahinter, zwischen den zeilen gelesen betrifft jeden einzelnen menschen persönlich - nämlich das dass offensichtliche nicht immer das ist was es den anschein hat und meist mehr dahintersteckt und dass das was wir hören nicht immer das ist was jemand zu uns sagt und auch nicht das ist was wir verstehen wollen/sollen. (sender-empfänger prinzip)
da geht es um die beziehungen zu anderen menschen um achtsamkeit, aufmerksamkeit, respekt und vorurteilsfreiheit die wir alle haben sollten. es ist eine persönliche nachricht an den leser dieser zeilen ! .... soetwas meine ich wenn ich sage es sind botschaften in den zitaten und gleichnissen.
da steckt also viel mehr dahinter ------> man muss es nur sehen wie im gleichnis beschrieben !