Was steht wirklich in der Bibel?
16.07.2014 um 10:48Guten Morgen @Optimist ! :D
Inhalt eben wegen dem Heiligen Geist auch nicht für jeden vollkommen begreiflich. SO kann ein noch nicht sichtbarer Inhalt auch noch vielen Menschen sichtbar werden. Wer sehen kann, der sehe. :)
Optimist schrieb:Ja schon.Hmm, wenn es nicht gänzlich prophezeit worden ist, dann ist das was man nicht gewusst hat einfach ein Geheimnis gewesen?
Jedoch stand nicht drin, dass es Jesus sein wird und dass er die Evangelien verbreiten und über das Reich Gottes Reden wird. DAS war meiner Ansicht nach das eigentliche Geheimnis.
Optimist schrieb:Ja, dazu schrieb ich weiter vorn, weshalb ich auch das für unwahrscheinlich halte (ich sage dazu nur noch mal diletantische Verschlüsselung... ;) und/oder weshalb nur für eine Elite? ... ).Jetzt schau halt mal nach ob wirklich ein Bier im Kühlschrank ist ;), ich meine, was ich da genau mache. Und was die Elite betrifft, wie gesagt: Waren die frühen Christen auch eine Elite?
Optimist schrieb:Die Frage ist nur, ob auch wirklich jedem Buchstaben/Zahl eine Ziffernbedeutung beizumessen ist oder doch manchmal nur eine rein textliche Bedeutung. ;)Das beantworte ich mit: Nicht alles was glänzt ist Gold und manche Fische wirft man wieder zurück ins Wasser (beim Angeln).
Optimist schrieb:Kabbalah ist in meinen Augen auch nur eine Art Glaube. Wissenschaftlich begründet ist das sicher nicht, oder?Bei dem was ich mache kann ich den Zufall im Grunde ausschließen. Was dann aber kommt ist vieles Spekulation. „Im Grunde” heißt, die Punktemuster sind wirklich da und sie sind absichtlich da. „Spekulation“ heißt zum Beispiel, ich weiß nicht wirklich wozu und von wem und ähnliches.
Optimist schrieb:Und die Buchstaben (der TEXTliche Inhalt) hat nichts zu erzählen?Kann reichen. Ein guter textlicher Inhalt schließt die Qualität eines noch nicht für jeden sichtbaren Inhaltes jedoch nicht aus. Außerdem ist der textliche
Und wenn dieser auch was zu erzählen hat, warum sollte das nicht reichen - für die Masse der Menschen?
Inhalt eben wegen dem Heiligen Geist auch nicht für jeden vollkommen begreiflich. SO kann ein noch nicht sichtbarer Inhalt auch noch vielen Menschen sichtbar werden. Wer sehen kann, der sehe. :)