@Schleierbauer – tut mir leid – ich habe Deine letzten Post's in meine Richtung alle nicht beantwortet – war im Evolutions-Wunderland
;)zunächst: Du hast hier ständig auf die “Zeugen“ hingewiesen – ob ich die toll finde oder da mein Seelenheil sehe – möchte ich eigentlich selber entscheiden ( ich habe da einen einschlägigen Einblick und kann mich da auch im entsprechen Thread für und gegen die sehr speziellen Denkmodelle dort, austoben).
@Schleierbauer
Man kann aber den Mitlesern mitteilen, wie bekloppt die Argumente der Evangelikalen und Fundamentalisten hier sind....@Sideshow-Bob wiederum wird als Zeuge auch ein an der Bibel orientiertes Gottesbild haben. Und das kann man schon ziemlich schnell ad acta legen...
Kann die Qualität Deiner Argumente nicht für sich stehen? Oder geht es Dir nur darum Leute “dumm“ aussehen zulassen oder auf ein religiöses Denkmodell zu reduzieren bzw. vorzuverurteilen?
( Zu Deinen alten Gedanken, aus dem Anfang dieser Diskussion )
Sideshow-Bob schrieb:
Mindestens auf Augenhöhe solcher Theorien, gibt es genügend Wissenschaftler, die eine göttliche Macht begründen...
@Schleierbauer
Für die meisten religiösen Wissenschaften stellt das, was sie erforschen und ihr eigener Glaube kein Widerspruch dar. Das sollten sich die Zeugen vielleicht auch mal ansehen. Gott ist nicht auf einmal weg, nur weil man entdeckt, dass die Bibel profanes Menschenwort ist.
(Bla Bla Bla die Zeugen)
Genau – ob die Bibel nur ein menschliches Hilfsmittel ist, sich mit einen vermeintlichen Gott auseinander zu setzen – bzw. Menschen dort tatsächlichen einen göttlichen Kontakt verarbeitet haben oder deren neuronales Spirit-Zentrum mit ihnen durchgegangen ist, ist mal dahin gestellt – auch ohne Bibel sollte ein Gottes-Potential in unserer Umwelt erkennbar sein.
Sideshow-Bob schrieb:
Ja, es gibt viele philosophische Weltbilder, die moralische Werte für sich beanspruchen – sich aber in den benannten 2000 Jahren in der Praxis als reine Philosophie erwiesen haben. Frei nach Hegel:
Angewendet auf die Praxis produziere der Kategorische Imperativ nur Tautologien. Auch der Kommunismus würde funktionieren, wenn sich alle daran halten würden – die ganzen Modelle sind praktisch eine Nullnummer – und haben eines gemeinsam: Der Mensch ist selber Gott und moralische Instanz. Das klingt zugegeben sehr verführerisch, erklärt aber auch auf einen Schlag Grenzen und Abgründe in der Sache.
Wir können auch alle in der Matrix stecken, die Außerirdische programmiert haben: Fakt ist, das wir alle mehr oder weniger ein angeborenes Bewusstsein für Gerechtigkeit haben – und uns in einem System bewegen das diese Werte nicht bedienen kann – Leid und Ungerechtigkeit bestimmen stets das Bild.
@Schleierbauer
Natürlich super, dass du statt konkreter Beispiele allgemeines Blabla von dir gibst.
Es ist doch offensichtlich, dass die Gerechtigkeit Gottes sich innerhalb der Bibel mit dem Gerechtigkeitsempfinden der Bibel wandelt. Genau das macht eine Ethik der Bibel ja so schwierig. Dass du dich dagegen sperren musst, in guter alter Zeugenmanier...
BlaBlaBa die Zeugen – BlaBla Bla die Zeugen – BlaBlaBla die Zeugen
Die einzige Orientierung in Deinem Denkmodell ist offenbar der schräge Kurs der Zeugen
;)@Schleierbauer
Die Philosophie hat Probleme der religiösen Ethik benannt. Solange du diese Probleme nicht aus innerrreliigöser Sicht beheben kannst, ist die Philosophie der Religion in diesem Punkt mindestens ebenbürtig.
Ja es gibt offenbar einen fließenden Übergang zwischen Religion, Wissenschaft und Philosophie
@Schleierbauer
3. Was du hier an Gegenargumenten bringst, hat mit dem von mir Vorgebrachten absolut nichts zu tun, aber darauf hatte ich auch gar nicht gehofft. Wahrscheinlich war das gerade nur ein Best-Of der Zeugenabwehrstrategie, die du irgendwann mal auswendig gelernt hast. Eine Diskussion ist so wohl unmöglich.
BlaBlaBla die Zeugen – ich denke nicht das bei den Zeugen Hegel und Kant ein Begriff sind ( darauf bin ich u.a. eingegangen) – aber das kannst Du, wenn das nächste Mal zwei an Deiner Tür bimmeln, mal ausprobieren – die werden sich sicher gerne, in ihren “Absolutismus“ mit Deinem philosophischen Weltbild beschäftigen – ich bin, von meinen nihilistischen Umfeld, derart angenervt, wo ich Philosophie in der Praxis, als benannt unpraktisch und faule Ausrede erlebt habe.
Mag sein, das ich damit Feuerbach, zu unrecht mit in die Tüte geworfen habe, aber ich kann mit der “klassischen Wissenschaft“ daher mehr anfangen.
Die biblische Gottesdarstellung wird mit Sicherheit nicht ein Monopol der Zeugen sein – sondern bietet wohl mit die größte Gott-Orientierung für die meisten Christen von ca. 37000 Richtungen – und soweit ich weiß, sah sich sogar Darwin auch als Christ
;)