Was steht wirklich in der Bibel?
24.02.2014 um 14:09Idu schrieb:Die 10 Gebote gelten für jedes Erdenkind;Wie kommt / geht das?
Welche Neuoffenbarung z.B.? Lehnt nicht die Bibel selber alles andere was da kommen mag oder kam, ab?
Idu schrieb:Die 10 Gebote gelten für jedes Erdenkind;Wie kommt / geht das?
AnGSt schrieb:Welche Neuoffenbarung z.B.? Lehnt nicht die Bibel selber alles andere was da kommen mag oder kam, ab?Ganz meine Meinung :)
Diskussion: Was steht in der Bibel - aus christlicher SichtDu hattest demnach den Gesprächsverlauf vorgestern nicht verfolgt?
-->
Das erweckt bei mir den Anschein, dass aus christlicher Sicht etwas anderes wirklich in der Bibel steht als sonst. Wie ist das gemeint?
AnGSt schrieb:... Du kennst mich ja, ich mit meinen Genaunehmungen. ;)@AnGSt kein Problem, Dir nehme ich nichts übel, kenne Dich doch schon eine Weile :)
@BibleIsTruth schrieb:So was kann doch wohl nicht darüber entscheiden, ob eine Sache wörtlich zu nehmen ist, oder nicht??
“Keinsesfalls, niemals, nicht auch nur einmal in der gesamten Bibel kommt es vor das ein "Es war" und "Es geschah so" etwas mitteilen möchte was nicht so war und geschah.“
@Suchhund schrieb:
“Die Lazarusgeschichte ist sicherlich kein Gleichnis,in einem Gleichnis wird Gleiches mit Gleichem verglichen. Jesus sagte oft, mit was soll ich es vergleichen
Hier wird aber nichts verglichen sondern eine Geschichte erzählt,wie sie tatsächlich passiert beim Tode.“
Wiki: Die Parabel (griechisch παραβολή) ist eine mit dem Gleichnis verwandte Form von Literatur, eine lehrhafte und kurze Erzählung. Sie wirft Fragen über die Moral und ethische Grundsätze auf, welche durch Übertragung in einen anderen Vorstellungsbereich begreifbar werden.Ja – Jesus wollte moralische Grundsätze auf der Ebene von einem anderen Vorstellungsbereich klären – das können damit Bereiche sein, die auch nur in der Vorstellung existieren. Denn das Problem war, das der “Reiche“ ( wofür "reich" hier auch immer steht ) in allen irdischen Bereichen scheinbar gut abschnitt – um das “moralische“ Unrecht deutlich zu machen, musste dieses geistiges Rechtsbild* angestrengt werden.
(Lukas 15:1-2) "1Es nahten sich aber zu ihm alle Zöllner und Sünder, ihn zu hören;Jesus antwortet sofort mit zwei Gleichnissen, die deutlich machen warum er sich mit Sündern beschäftigt – und erhöht damit den Druck auf die Versäumnisse der geistigen Führer.
2und die Pharisäer und die Schriftgelehrten murrten und sprachen: Dieser nimmt Sünder auf und isst mit ihnen."
„(Lukas 16:14-15) 14 Die Pharisäer nun, die geldliebend waren, hörten alle diese Dinge, und sie begannen ihn zu verhöhnen. 15 Er sagte deshalb zu ihnen: „Ihr seid es, die sich vor Menschen selbst gerechtsprechen, aber Gott kennt euer Herz; denn was bei den Menschen hoch ist, ist etwas Abscheuliches in Gottes Augen.“Und genau für dieses klare Rechtsurteil folgt nun die "Lazarus-Szene" – und das Hauptvergehen der Pharisäer war nicht ihr ggf. schamloser Reichtum. Auch waren sie nicht als Klasse eingesetzt um Arme zu versorgen ( das ist eine meist reine private Pflicht) SONDERN sie haben nicht den geistigen Reichtum weitergegeben – und das Volk verächtlich als Sünder angesehen.
Es muss also um etwas anderes gehen.....und dafür gibt es auch eine ganze Reihe Anzeichen:Leider kommen die Pharisäer in der Geschichte nicht vor.Da hat er schon sehr direkt mit ihnen an anderer Stelle gesprochen. Er braucht also nichts verpacken.
Nur ein Blick in den Kontext offenbart doch schon vieles:
Jesus lehrte einer geistig verwahrlosten Nation – weil die Pharisäer ihrer geistigen Verantwortung nicht nachgekommen sind – dieses Unrecht steht hier im Mittelpunkt
AnGSt schrieb:Welche Neuoffenbarung z.B.? Lehnt nicht die Bibel selber alles andere was da kommen mag oder kam, ab?Nein die Bibel sagt ausdrücklich im Johannesevangelium:
12Quelle: Joh. Kap. 16 Vers 12/13
Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.
13
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
AnGSt schrieb:Wenn mehrere Stellen untereinander als im Konsens verstanden werden können, hat es mehr Gewicht.OFFENBARUNG IN SPÄTERER ZEIT
OFFENBARUNG IN SPÄTERER ZEITwillst uns hier narren?
Jeremia 32
Heskil 20
Dan 2
Mal 3
Apg2
Apg 3
Off 11
Off 14
Off 18
pere_ubu schrieb:willst uns hier narren?Glaube kaum das er uns narren wollte.
das sind komplette kapitel ,die wird hier niemand lesen wollen ,nur weil du sie anführst und aus deiner obskuren quelle postest.