@pere_ubu Erstens wollte ich das Thema 1000 Jahre zurückstellen, damit wir uns nicht verzetteln. Zum Anderen hatte ich vor einiger Zeit und evtl. inn anderen Threads schon mehrmals erklärt, wie ich das mit dem Verschluss von Satan und alles andere Sehe.
Ich gehe also aus diesem Grund erst mal nicht auf Dein Posting ein.
@Tommy57 "sie werden Priester Gottes und des Christus sein"
Optimist:das fasse ich ja in dem Sinne auf, dass diese - welche im Wort BLEIBEN - Andere belehren, ermahnen usw..., sie sind das Licht und Salz dieser Erde.
--->
Ja, ich verstehe, wie du das auffasst und ich gebe dir gewiss Recht, dass geistgesalbte Christen während ihres irdischen Lebens anderen Menschen eine wertvolle Hilfe sein können.
Jedoch solltest du bedenken, dass aus der Bibel DEUTLICH hervorgeht, das geistgesalbte Christen erst NACH IHREM PHYSISCHEN TOD zu GOTTES bestimmter Zeit zur wirklich himmlischen AUFERSTEHUNG kommen und ERST DANN sind sie KÖNIGE und PRIESTER und nicht etwa bereits dann, wenn sie noch als physische Menschen auf Erden leben, so wie du das gegenwärtig verstehst!
Für mich geht aus der Bibel hervor, dass GETAUFTE Nachfolger SCHON zu ihren Lebzeiten als Könige und Priester bezeichnet werden.
Tommy57 schrieb:Das kannst du z. B. auch an der Argumentation des Apostels Paulus erkennen, der einigen Christen in Korinth, die sich über die Maßen über ihre christlichen Brüder erhoben haben und die Mitgläubige zu beherrschen suchten, folgendes schrieb:
1. Kor. 4: 8 ( Neue Evangelistische )
"Ihr seid ja so satt! Ihr seid schon so reich! Ihr habt die Herrschaft angetreten - ohne uns. Ach hättet ihr es wirklich schon getan, dann könnten wir ja mit euch herrschen."
Das fasse ich nun ganz anders auf als Du.
Aber dieses Thema könnten wir am besten auch erst noch mal zurückstellen und vielleicht erst mal Off.20 klären?
----------------------------------------------
Mir fiel im Nachhinein auf, dass sich bei meiner Argumentation Fehler bezüglich der versangaben eingeschlichen hatten.
Könnte es sein, dass Du meine Argumentation deshalb missverstanden hattest? Hier noch mal die relevanten Stellen in berichtigter Form (vor allem das Fette)? :
Tommy57 schrieb:
DANN gehen wir jetzt nun nochmal zu dem strittigen Vers 6, wo wir, nun den KONTEXT berücksichtigend, folgendes noch einmal lesen:
Offenbarung 20: 6 ( Elberfelder 1905 )
"Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre."
Der KONTEXT zeigt somit deutlich, dass die in Vers 6 beschriebenen Personen sich auf die in Vers 4 beschriebenen Personen beziehen, die aus den BUCHSTÄBLICH TOTEN TREUEN CHRISTEN lebendig werden und dann gemäß Vers 6 die 1. AUFERSTEHUNG erhalten um mit Christus für 1000 Jahre als Könige und Priester zu herrschen!
Der Vers 6 bezieht sich auf den Vers 4, ja.
Es ist für mich nicht mal sicher, ob die beiden Verse nun unbedingt in richtiger chronologischer Reihenfolge stehen. Du weißt ja, dass ich der Offenbarung unterstelle, dass da mal Rückblenden und Vorblenden vorkommen.Aber selbst wenn sie chronologisch richtig wären, macht es für mich - so wie ich das ganze sehe - vollkommen Sinn,
weil ich ja in denjenigen von Vers 4 UND 6 GLEICHZEITIG diejenigen mit sehen, die ZUVOR als physisch Lebende getauft (und somit geistig lebendig) waren.Also noch mal deutlicher wie ich Off.20,4 sehe (das in Klammern):
4 Und ich sah Throne, und sie saßen darauf (
diejenigen, welche zuvor nur getauft waren ... und NUN physisch gestorben waren), und es wurde ihnen gegeben, Gericht zu halten; und die Seelen derer, welche um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet waren (
aber zuvor gelebt hatten und zu ihren Lebzeiten "geistig SCHON lebend" waren), und die, welche das Tier nicht angebetet hatten (
zu ihren Lebzeiten), noch sein Bild, und das Malzeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und an ihre Hand, und sie lebten ( wurden lebendig nach der Interlinear - Übersetzung ) und herrschten mit dem Christus tausend Jahre."
"und die, welche das Tier nicht angebetet hatten (zu ihren Lebzeiten), noch sein Bild, und das Malzeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn..."
-->
DAS schon alleine besagt für mich, dass hier nicht NUR die gemeint sein können, welche tot sind, sondern auch die, welche zuvor gelebt hatten.
Zumindest schließt Off.20,4 UND 6 für mich NICHT aus, dass Diejenigen in ihren BEIDEN "Zuständen" gemeint sind (nämlich DAMALS lebend und JETZT tot).
Tommy57 schrieb:
noch waren sie bereits VOR IHRER AUFERSTEHUNG treue Christen, so wie in Offenbarung 20: 4,6 beschrieben!
VOR ihrer GEISTIGEN Auferstehung (also für mich die Taufe) konnten sie ach noch keine treuen Christen sein (biblisch gesehen).
-Therion- schrieb:Tommy57 schrieb:
DAHER muss diese "geistige Auferstehung", dieses "geistig zum Leben kommen" eine andere Art Auferstehung sein, als wie die in Offenbarung 20: 4,6 beschriebene.
Dann müsste es 3 Auferstehungen geben. Für mich gibts aber lt. Bibel nur Zwei.
---------------------------------------------------
4 Und ich sah Throne, und sie saßen darauf,1 und es wurde ihnen gegeben, Gericht zu halten; und die Seelen derer, welche um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet waren, und die, welche das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und an ihre Hand, und sie lebten und herrschten mit dem Christus tausend Jahre.
Wie ich weiter oben schon schrieb, bei den hier beschriebenen handelt es sich - genau wie bei Vers 6 - um physisch Tote, aber zuvor müssen sie ja gelebt haben
und es gilt für die in Vers 4 (weil es ja auch die Gleichen SIND) genau das Gleiche was ich alles bezüglich Vers 6 geschrieben hatte. Sie waren in ihrem Leben geistig lebendig und somit geistig auferstanden.Du hattest doch für die im Vers 6 selbst bestätigt:
Tommy57 schrieb:Du hast natürlich absolut Recht, dass die in Offenbarung 20: 6 beschriebenen Personen ZUERST "geistig" auferstanden sind, als sie irgendwann in ihrem Leben Jesus und das Evangelium angenommen hatten, sich dann taufen ließen und geistgezeugt wurden.
Bei diesem "zum Leben kommen", so wie z. B. in Epheser 2: 1 - 5 beschrieben
Die von Off.20, 6 und Epheser siehst Du zu Recht gleichwertig, aber bei den Beschriebenen von Off.20,4 soll dann das was du für Vers 6 und Epheser gesagt hattest NICHT zutreffen? Und das obwohl Du doch die von Vers 6 und 4 richtigerweise als die gleichen Personen betrachtest?
Weißt Du jetzt wie ich es alles meine?
--------------------------------------------------------
Bei Vers