Was steht wirklich in der Bibel?
15.04.2015 um 09:44@Tommy57
WENN jemand im Leib BLEIBT, DANN ist dieser "glückseelig und heilig" (so geht es für mich aus der Bibel hervor).
Und wenn jemand "glückseelig und heilig ist", DANN hat dieser Teil an der ersten Auferstehung. Und dann kann man zurecht sagen: "Glückselig und heilig, wer teil hat an der ersten Auferstehung".
Und wie ich das mit den 1000 Jahren sehe, weiß Du ja auch, aber das möchte ich jetzt noch nicht mit in diesen Themenkomplex packen, sonst wird es wieder zu viel.
Jetzt hätte ich gerne erst mal Deine Antwort NUR zu Off.20 4 und 6
Als himmlische Auferstehung sehe ich ja an, wenn jemand bei der Taufe mit Geist gesalbt wird. In DIESEM Moment IST er ja NOCH völlig IM Wort und somit solch ein "glückseeliger König und Priester" - geistig gesehen.
Wenn er irgendwann wieder abtrünnig werden sollte, dann ist er das natürlich NICHT mehr. Wenn er aber DRIN bleibt, dann währt der Zustand bei der Taufe an, denn bei der Taufe wurde er ja erst mal völlig gereinigt (von seinen Sünden...).
Eine Person wurde über das Evangelium belehrt. Sie glaubt diesem und Jesus, kommt also zum Glauben. Und WEIL sie GLAUBT, lässt sie sich (gemäß des Taufgebotes) dann eben auch taufen.
Und im weiteren Verlauf aufersteht sie symbolisch (mit Jesus) und bekommt den HG. Im Zuge dessen wird sie geistig in den "Himmel" versetzt (Unterpfand auf das himmlische Erbe....).
Aber ZUVOR (vor diesem in Off.20 beschriebenen Gerichtstag) waren sie ja NOCH lebendig gewesen und konnten als "Könige und Priester geherrscht haben, in dem Sinne wie ich es beschrieb.
"und sie lebten" sehe ich im doppeldeutigen Sinne. Sie waren VOR ihrer physischen (2. Auferstehung) "geistig lebendig" (-> durch die 1.Auferstehung bzw. Taufe wurden sie gesitig lebendig) und NACH der 2. Auferstehung waren sie dann natürlich auch noch "physisch lebendig.
Wie gesagt, Diejenigen welche hier das Gericht halten, sind Diejenigen, welche erst "geistig lebendig" waren (wie auch in Off.20.4 beschrieben) und in dieser Szene (Off.20,6) wird der Zeitpunkt beschrieben wo die gleichen Personen INZWISCHEN im doppelten Sinne lebendig sind.
Es ist für mich nicht mal sicher, ob die beiden Verse nun unbedingt in richtiger chronologischer Reihenfolge stehen. Du weißt ja, dass ich der Offenbarung unterstelle, dass da mal Rückblenden und Vorblenden vorkommen.
Aber selbst wenn sie chronologisch richtig wären, macht es für mich - so wie ich das ganze sehe - vollkommen Sinn, weil ich ja in denjenigen von Vers 6 GLEICHZEITIG diejenigen mit sehen, die ZUVOR als physisch Lebende getauft (und somit geistig lebendig) waren.
Also noch mal deutlicher wie ich Vers 6 sehe (das in Klammern):
Und ich sah Throne, und sie saßen darauf (diejenigen, welche zuvor nur getauft waren - gemäß Vers 4 - und NUN physisch gestorben waren), und es wurde ihnen gegeben, Gericht zu halten; und die Seelen derer, welche um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet waren (aber zuvor gelebt hatten und zu ihren Lebzeiten "geistig SCHON lebend" waren), und die, welche das Tier nicht angebetet hatten (zu ihren Lebzeiten), noch sein Bild, und das Malzeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und an ihre Hand, und sie lebten ( wurden lebendig nach der Interlinear - Übersetzung ) und herrschten mit dem Christus tausend Jahre."
"und die, welche das Tier nicht angebetet hatten (zu ihren Lebzeiten), noch sein Bild, und das Malzeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn..."
-->
DAS schon alleine besagt für mich, dass hier nicht NUR die gemeint sein können, welche tot sind, sondern auch die, welche zuvor gelebt hatten.
Zumindest schließt Off.20,6 für mich NICHT aus, dass Diejenigen in ihren BEIDEN "Zuständen" gemeint sind (nämlich DAMALS lebend und JETZT tot).
Optimist schrieb:Also für mich ist das stimmig, ich sehe es so:
WENN sie im Leib BLEIBEN, dann können sie doch auch nicht mehr sterben. Was ist daran nicht stimmig?
-->
Für mich sind die Worte "WENN sie im Leib BLEIBEN" nicht stimmig, denn beim Lesen des Textes in Offenbarung 20: 6 ( Elberfelder 1905 ) wird doch deutlich gesagt:
"Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre."
WENN jemand im Leib BLEIBT, DANN ist dieser "glückseelig und heilig" (so geht es für mich aus der Bibel hervor).
Und wenn jemand "glückseelig und heilig ist", DANN hat dieser Teil an der ersten Auferstehung. Und dann kann man zurecht sagen: "Glückselig und heilig, wer teil hat an der ersten Auferstehung".
snafu schrieb am 02.04.2015:sie werden Priester Gottes und des Christus seindas fasse ich ja in dem Sinne auf, dass diese - welche im Wort BLEIBEN - Andere belehren, ermahnen usw..., sie sind das Licht und Salz dieser Erde.
Und wie ich das mit den 1000 Jahren sehe, weiß Du ja auch, aber das möchte ich jetzt noch nicht mit in diesen Themenkomplex packen, sonst wird es wieder zu viel.
Jetzt hätte ich gerne erst mal Deine Antwort NUR zu Off.20 4 und 6
Tommy57 schrieb:( Nach dieser in Offenbarung 20:6 beschriebenen 1. Auferstehung gibt es keine Gewalt des zweiten Todes über sie! )Ist schon klar.
Das heißt: Die hier beschriebene 1. Auferstehung ist bereits die himmlische Auferstehung
Als himmlische Auferstehung sehe ich ja an, wenn jemand bei der Taufe mit Geist gesalbt wird. In DIESEM Moment IST er ja NOCH völlig IM Wort und somit solch ein "glückseeliger König und Priester" - geistig gesehen.
Wenn er irgendwann wieder abtrünnig werden sollte, dann ist er das natürlich NICHT mehr. Wenn er aber DRIN bleibt, dann währt der Zustand bei der Taufe an, denn bei der Taufe wurde er ja erst mal völlig gereinigt (von seinen Sünden...).
Tommy57 schrieb:und nicht etwa ein geistiges zum Leben kommen durch das Annehmen des Evangeliums.Das ist richtig. Aber ab Zeitpunkt der Taufe, wie ich es gerade beschrieben hatte, kommt man lt. Bibel zum geistigem Leben.
Tommy57 schrieb:DEINE Auslegung:Hier ist ein Fehler drin. :) Nach meiner Auffassung ist es so:
Die 1. Auferstehung erfährt eine Person wenn sie durch den Glauben an Jesus geistig lebendig wird, sozusagen zum Leben kommt und sich taufen läßt.
Eine Person wurde über das Evangelium belehrt. Sie glaubt diesem und Jesus, kommt also zum Glauben. Und WEIL sie GLAUBT, lässt sie sich (gemäß des Taufgebotes) dann eben auch taufen.
Und im weiteren Verlauf aufersteht sie symbolisch (mit Jesus) und bekommt den HG. Im Zuge dessen wird sie geistig in den "Himmel" versetzt (Unterpfand auf das himmlische Erbe....).
DIE FRAGE: Was zeigt der Kontext von Offenbarung K. 20 V. 4 WAS mit der hier beschriebenen 1. Auferstehung tatsächlich gemeint ist?Ja, da hast Du Recht.
Offenbarung 20: 4 ( Elberfelder 1905 )
...
AHA, aus dem Vers 4 wird deutlich, dass die oben beschriebenen Personen, die mit Christus für 1000 Jahre herrschen werden, BUCHSTÄBLICH tot waren!
...Der Vers 4 zeigt, dass sie z. B. wegen des Zeugnisses für Jesus und um des WORTES willen, ENTHAUPTET wurden.
Aber ZUVOR (vor diesem in Off.20 beschriebenen Gerichtstag) waren sie ja NOCH lebendig gewesen und konnten als "Könige und Priester geherrscht haben, in dem Sinne wie ich es beschrieb.
Tommy57 schrieb:"Und ich sah Throne, und sie saßen darauf, und es wurde ihnen gegeben, Gericht zu halten; und die Seelen derer, welche um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet waren, und die, welche das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und an ihre Hand, und sie lebten ( wurden lebendig nach der Interlinear - Übersetzung ) und herrschten mit dem Christus tausend Jahre."Passt für mich alles zu dem was ich oben beschrieben habe (wenn man die 1000 Jahre so sieht wie ich es tue und auch das mit den "Königen und Priestern").
"und sie lebten" sehe ich im doppeldeutigen Sinne. Sie waren VOR ihrer physischen (2. Auferstehung) "geistig lebendig" (-> durch die 1.Auferstehung bzw. Taufe wurden sie gesitig lebendig) und NACH der 2. Auferstehung waren sie dann natürlich auch noch "physisch lebendig.
Wie gesagt, Diejenigen welche hier das Gericht halten, sind Diejenigen, welche erst "geistig lebendig" waren (wie auch in Off.20.4 beschrieben) und in dieser Szene (Off.20,6) wird der Zeitpunkt beschrieben wo die gleichen Personen INZWISCHEN im doppelten Sinne lebendig sind.
Tommy57 schrieb:Des weiteren hatten sie noch weitere Qualitäten die sie als wahre Christen kennzeichneten, z. B. das Fernhalten von den oben beschriebenen satanischen Systemen, die in früheren Visionen der Offenbarung ausführlicher beschrieben wurden.Das haben sie als physisch Lebende (aber gleichzeitig auch als "geistig Lebendige") ZUVOR auch machen können. Und wahre Nachfolger sollten das ja auch so machen (machen nur nicht alle).
Tommy57 schrieb:DANN gehen wir jetzt nun nochmal zu dem strittigen Vers 6, wo wir, nun den KONTEXT berücksichtigend, folgendes noch einmal lesen:Der Vers 6 bezieht sich auf den Vers 4, ja.
Offenbarung 20: 6 ( Elberfelder 1905 )
"Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre."
Der KONTEXT zeigt somit deutlich, dass die in Vers 6 beschriebenen Personen sich auf die in Vers 4 beschriebenen Personen beziehen, die aus den BUCHSTÄBLICH TOTEN TREUEN CHRISTEN lebendig werden und dann gemäß Vers 6 die 1. AUFERSTEHUNG erhalten um mit Christus für 1000 Jahre als Könige und Priester zu herrschen!
Es ist für mich nicht mal sicher, ob die beiden Verse nun unbedingt in richtiger chronologischer Reihenfolge stehen. Du weißt ja, dass ich der Offenbarung unterstelle, dass da mal Rückblenden und Vorblenden vorkommen.
Aber selbst wenn sie chronologisch richtig wären, macht es für mich - so wie ich das ganze sehe - vollkommen Sinn, weil ich ja in denjenigen von Vers 6 GLEICHZEITIG diejenigen mit sehen, die ZUVOR als physisch Lebende getauft (und somit geistig lebendig) waren.
Also noch mal deutlicher wie ich Vers 6 sehe (das in Klammern):
Und ich sah Throne, und sie saßen darauf (diejenigen, welche zuvor nur getauft waren - gemäß Vers 4 - und NUN physisch gestorben waren), und es wurde ihnen gegeben, Gericht zu halten; und die Seelen derer, welche um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet waren (aber zuvor gelebt hatten und zu ihren Lebzeiten "geistig SCHON lebend" waren), und die, welche das Tier nicht angebetet hatten (zu ihren Lebzeiten), noch sein Bild, und das Malzeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und an ihre Hand, und sie lebten ( wurden lebendig nach der Interlinear - Übersetzung ) und herrschten mit dem Christus tausend Jahre."
"und die, welche das Tier nicht angebetet hatten (zu ihren Lebzeiten), noch sein Bild, und das Malzeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn..."
-->
DAS schon alleine besagt für mich, dass hier nicht NUR die gemeint sein können, welche tot sind, sondern auch die, welche zuvor gelebt hatten.
Zumindest schließt Off.20,6 für mich NICHT aus, dass Diejenigen in ihren BEIDEN "Zuständen" gemeint sind (nämlich DAMALS lebend und JETZT tot).
FAZIT:Doch, genau in diesem Sinne fasse ich Off.20,6 auf.
Die in Offenbarung 20: 6 beschriebene 1. Auferstehung kann NICHT das GEISTIG zum Leben kommen von den Gläubigen bedeuten, was wir z. B. im folgenden Vers der Bibel lesen:
Epheser 2: 1 - 5 ( Elberfelder 1905 )
4 Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, wegen seiner vielen Liebe, womit er uns geliebt hat, 5 als auch wir in den Vergehungen tot waren, hat uns mit dem Christus lebendig gemacht, durch Gnade seid ihr errettet..."
Tommy57 schrieb:WARUM NICHT?Wie ich das sehe, weißt du ja jetzt. :)
Die Personen, DIE DIESE GEISTIGE AUFERSTEHUNG erlebten, waren NICHT BUCHSTÄBLICH Tod
Tommy57 schrieb:noch waren sie bereits VOR IHRER AUFERSTEHUNG treue Christen, so wie in Offenbarung 20: 4,6 beschrieben!VOR ihrer GEISTIGEN Auferstehung (also für mich die Taufe) konnten sie ach noch keine treuen Christen sein (biblisch gesehen).
Tommy57 schrieb:DAHER muss diese "geistige Auferstehung", dieses "geistig zum Leben kommen" eine andere Art Auferstehung sein, als wie die in Offenbarung 20: 4,6 beschriebene.Dann müsste es 3 Auferstehungen geben. Für mich gibts aber lt. Bibel nur Zwei.
Tommy57 schrieb:Verstehst du jetzt meine Argumentation?Verstehen ja. Aber nur aus DEINER Warte. Ich kann da aber nicht mitgehen. :)