Was steht wirklich in der Bibel?
01.08.2014 um 12:11@keenan
Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer? (Seite 133) (Beitrag von Optimist)
Ich weiß zwar schon was Du meinst, wenn man z.B. Hilfe unterlässt, macht man sich auch schuldig, dennoch sehe ich einen Unterschied was Macht betrifft.
Kannst Du Dir vorstellen, dass sich manche Menschen auch einfach nur ohn-MÄCHTIG fühlen? ... keine Kraft haben, sich mit dem koruppten System auseinander zu setzen. Manche haben auch vor lauter Arbeit keine Zeit, sich damit zu befassen (und das ist alles so gewollt - von dern Machthabern).
Aber es können doch andererseits auch nicht ALLE Macht haben (wollen), denn dann ginge es nach dem Motto "viele Köche verderben den Brei" und der Eine sagt hü und er andere hott.
Dazu hatte ich in dem Link oben auch was gesagt (ein oder 2 Einträge weiter vorn).
Bei mir gibt es ein sowohl als auch (-> an Gott glauben und trotzdem nicht einfach die Hände in den Schoß legen).
Deswegen faszinieren vermutlich auch die Worte in der Bibel so viele Menschen ;) ... geben ihnen zu denken (jedem auf SEINE Weise) ... jetzt mal ganz unabhängig davon, ob man daran glaubt, dass sie inspiriert sind oder nicht.
keenan schrieb:Ihre Früchte können wachsen, weil solche wie du ihnen mit dem scheinbaren Glauben den Nährboden dafür gibt.Dann lies mal bitte hier, was meine persönliche Meinung über den Glauben ist :) :
Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer? (Seite 133) (Beitrag von Optimist)
keenan schrieb:Damit hat jeder Mensch macht.Es KÖNNTE jeder Mensch macht haben, die Frage ist eben nur, ob er sie will, ob er sie in Anspruch nimmt und vor allem ob er sie misbraucht. ;)
keenan schrieb:Macht ist auch, anderen Macht, machen zu lassen.Sehe ich nicht so. Macht ausüben ist etwas Aktives. Dagegen ist "machen lassen" etwas passives.
Ich weiß zwar schon was Du meinst, wenn man z.B. Hilfe unterlässt, macht man sich auch schuldig, dennoch sehe ich einen Unterschied was Macht betrifft.
Kannst Du Dir vorstellen, dass sich manche Menschen auch einfach nur ohn-MÄCHTIG fühlen? ... keine Kraft haben, sich mit dem koruppten System auseinander zu setzen. Manche haben auch vor lauter Arbeit keine Zeit, sich damit zu befassen (und das ist alles so gewollt - von dern Machthabern).
keenan schrieb:Leute die keine Macht haben wollen, geben ihre auf. Und Leute die ihre Macht aufgeben, geben anderen Leuten damit Macht.Das ist schon in gewisser Weise richtig.
Aber es können doch andererseits auch nicht ALLE Macht haben (wollen), denn dann ginge es nach dem Motto "viele Köche verderben den Brei" und der Eine sagt hü und er andere hott.
keenan schrieb:Gott lässt uns nicht machen, Macht haben, damit wir sie loswerden, sondern, damit wir die Macht nicht ausnutzen, beschreiben. Wir sollen damit genau so wirklich umgehen, klar kommen, wie mit der Erde, wie mit uns Selbst.Kannst Du das bitte noch mal etwas anders ausdrücken?
keenan schrieb:Auf dieser Erde sich in einem Glauben an einen Gott zu verstecken, ist so, wie auf dieser Erde sich in die Erde zu verkriechen.Sich nur auf dem Glauben auszuruhen, finde ich auch nicht richtig. Jeder muss zuerst mal selbst Verantwortung übernehmen über sein Leben.
Dazu hatte ich in dem Link oben auch was gesagt (ein oder 2 Einträge weiter vorn).
Bei mir gibt es ein sowohl als auch (-> an Gott glauben und trotzdem nicht einfach die Hände in den Schoß legen).
keenan schrieb:Wörter, das Wort hat in der Tat, viel Macht. Auch du trägst das Wort in deinem Munde, in deinem Verstand. Gebe es Menschen, die mit Wörtern andere bemächtigen können, wenn man sich des Wortes bewusst wäre?Da ist tatsächlich was dran.
Deswegen faszinieren vermutlich auch die Worte in der Bibel so viele Menschen ;) ... geben ihnen zu denken (jedem auf SEINE Weise) ... jetzt mal ganz unabhängig davon, ob man daran glaubt, dass sie inspiriert sind oder nicht.