@libertarian@AnGSt @Tommy57libertarian schrieb:Ja, gutes Bild. Kether als über dem Kopf. Aber ich sehe es so, dass Chockmah die rechte Hälfte des Kopfes darstellt und Binah die linke.
Ich sah das bisher umgekehrt und es würde mich wirklich interessieren, wie dies "richtig" betrachtet werden soll, da ich es als grundlegend sehe.
Wenn man die Manifestationen der einzelnen Sephiroth betrachtet, die Planeten, dann wären nach deinem System die "Kraft des Mars "(Gevurah) links und die "Kraft des Jupiter" (Chesed) rechts, und bei meinem umgekehrt.....
Doch betrachtet man den Baum, als Ganzheit als sich selbst, dann besteht das Ziel, beide Säulen "auf die mittlere zu legen". somit wird es eigentlich eh egal, welche Seite was ist...
:)Ist die mittlere Säule vollkommen in ihrer Siebenheit, dann wird der innere Pfad (oder Kanal, oder Tunnel durch den Duat, die Unterwelt ins Licht, zum "Vater", Kether) frei.
-Therion- schrieb:richtig, seele und geist sind offensichtlich nicht das selbe genauso wie mark und bein nicht das selbe ist ...... jedoch kann man in diesen vers NICHT seele mit menschen oder leben gleichsetzen das lässt das gleichnis nicht zu !
Für mich ist das so, von "oben nach unten":
Der Geist ist zuoberst, und entspricht dem Y
Dann die Neshamaseele, entspricht dem H
dann die Gesamtheit , Ruach, "Odem" inneres Zentrum, entspricht dem V
und dann, die "gefallene Seele" in Nepheshzustand, die sich in einer sichtbaren Welt wiederfindet.... entspricht dem zweiten H.
Y
H
V
H
Die beiden H's in Yhvh, sind nicht umsonst gleich....
Es ist das "Verständnis der Seele" gemeint, bzw die "Perspektive".
Steht man am Fuße des Berges, und blickt nach oben, oder steht man oben und blickt ins Tal.... es ist aber der 'gleiche Berg und der gleiche Mensch......
------Y------ = Geist.
------------- .......................} -> geistige Seele
----H---H---- = Neshama
-------------
--V---V---V-- = Ruach
------------- .......................} -> irdische Seele
H---H---H---H = Nephesh
Lebensbaum in Ur-Form.
:)