Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?
30.07.2014 um 10:26@Etta dazu Beitrag von -Therion- (Seite 132) auch noch mal mein Senf.
Du weißt ja sicher, dass ich absolut nichts gegen Dich habe (zumal ich Dich ja auch gar nicht in echt kenne) und glaubensmäßig sind wir ja sogar so ziemlich auf einer Welle. Jedoch muss ich Therion wirklich in allen Punkten zustimmen.
Und ihren letzten Satz finde ich besonders gut und würde Dir das genauso nahelegen:
@-Therion-
Und so denke ich, mit dem “über den AI stehend” meinte er sicherlich so:
WENN schon Menschen glauben, es gibt materielle/stoffliche (also NICHT-geistige) AI, dann bräuchten auch diese – genau wie wir Menschen – einen Erschaffer über sich (ein Geistwesen, was sie geschaffen hat – also Gott) .
Ihm ging es vermutlich darum, dass die AI eben nicht – wie wir – in JEDEM Falle stofflicher bzw. materieller Natur sein müssen.
Und wenn sie im Umkehrschlusss also auch rein geistig sein könnten, dann könnten es eben wirklich die Engel bzw. Gott sein, welche nichts mit den MATERIELLEN Außerirdischen zu tun haben, wie wir Menschen sie uns vorstellen.
Darüber HINAUS könnte es natürlich auch noch die rein MATERIELLEN/ stofflichen AI geben, welche mit Raumschiffen rumkurven...
Die AI wären eben nicht NUR stofflich/materiell, sondern es gäbe AUCH geistige.
Die Geistigen könnten sich natürlich auch mal materialisieren , wie z.B. Engel.
Aber der Unterschied bestünde eben darin, was sie jeweils URSPRÜNGLICH sind/waren.
Die ursprünglich materiellen AI könnten sich vielleicht auch mal unsichtbar machen, aber sie sind deswegen noch keine Geistgeschöpfe, weil sie ursprünglich materiell waren.
Es könnte materielle AI geben, so wie wir Menschen sie uns vorstellen. Darüber hinaus könnte es jedoch auch rein geistige AI geben (was dann z.B. die Engel wären) und dann natürlich noch Gott als reines Geistwesen, welcher AUCH zur Rubrik AI zählt.
Und innerhalb jeder Rubrik (egal ob materielle oder geistige AI) gibt es dann unterschiedliche Kräfte mit unterschiedlichen Motiven (z..B. Satan bzw. gefallene Engel), aber auch Engel, welches Gutes im Sinn haben...
==========================================
@Sideshow-Bob
Beitrag von Sideshow-Bob (Seite 132)
Zu diesem Beitrag von Dir:
Zu diesen Gedanken von Therion:
Falls dort tatsächlich ein materielles Fahrzeug beschrieben wird, dann würde das mit diesem Gedanken nicht zusammenpassen:
Du weißt ja sicher, dass ich absolut nichts gegen Dich habe (zumal ich Dich ja auch gar nicht in echt kenne) und glaubensmäßig sind wir ja sogar so ziemlich auf einer Welle. Jedoch muss ich Therion wirklich in allen Punkten zustimmen.
Und ihren letzten Satz finde ich besonders gut und würde Dir das genauso nahelegen:
-Therion- schrieb:meine aussage hier ist nicht als verurteilung oder bewertung zu sehen das liegt mir wirklich fern sondern als offene, ehrliche konstruktive kritik/meinung gedacht die dir helfen soll dich selbst und die reaktion anderer auf dich besser zu verstehen und vielleicht bewirkt es ja auch etwas was ich mir für dich wünschen würde.------------------------------------------------------
@-Therion-
-Therion- schrieb:und wenn es einen gott gibt, dann sehe ich ihm auch als geistwesen/energie an der über dem ganzen steht also auch über ausserirdischen leben möchte ihm aber nicht personifizieren so wie er in der bibel dargestellt wird.Ich glaube, was @Sideshow-Bob ausdrücken wollte (falls ich mich irre, wird er mich sicher korrigieren), dass Gott SELBST so ein AI sein könnte und in der Hierarchie über den anderen AI steht. Er steht - ALS Außerirdischer - somit über die MATERIELLEN Außerirdischen (falls es diese gibt), aber AUCH über die rein GEISTIGEN Außerirdischen (z.. Engel).
Und so denke ich, mit dem “über den AI stehend” meinte er sicherlich so:
WENN schon Menschen glauben, es gibt materielle/stoffliche (also NICHT-geistige) AI, dann bräuchten auch diese – genau wie wir Menschen – einen Erschaffer über sich (ein Geistwesen, was sie geschaffen hat – also Gott) .
Es ist einfach dem menschlichen Denken anheim, Außerirdische zu vermenschlichenAuch hier glaube ich, er wollte auf etwas anderes hinaus als Du.
( ...sie haben wie wir Augen, Beine und ein Auto...äh UFO ). Die Phänomene, wie die telepathische Kommunikation, der klassische Anstieg der Elektromagnetischen Strahlung usw. weist eher auf eine andere Dimension hin, die sich wunderbar mit den Geistwesen deckt, die in der Bibel beschrieben sind.
--> T:
indirekt wollte ich darauf auch hinaus ..... ich denke, dass die ausserirdischen genauso eine spezies sind wie wir unabhängig davon in welcher form sie auftreten und welche unterschiedlichen rassen es noch gibt also ob stofflich/materiell, grün, grau ectr. :)
Ihm ging es vermutlich darum, dass die AI eben nicht – wie wir – in JEDEM Falle stofflicher bzw. materieller Natur sein müssen.
Und wenn sie im Umkehrschlusss also auch rein geistig sein könnten, dann könnten es eben wirklich die Engel bzw. Gott sein, welche nichts mit den MATERIELLEN Außerirdischen zu tun haben, wie wir Menschen sie uns vorstellen.
Darüber HINAUS könnte es natürlich auch noch die rein MATERIELLEN/ stofflichen AI geben, welche mit Raumschiffen rumkurven...
Die AI wären eben nicht NUR stofflich/materiell, sondern es gäbe AUCH geistige.
Die Geistigen könnten sich natürlich auch mal materialisieren , wie z.B. Engel.
Aber der Unterschied bestünde eben darin, was sie jeweils URSPRÜNGLICH sind/waren.
Die ursprünglich materiellen AI könnten sich vielleicht auch mal unsichtbar machen, aber sie sind deswegen noch keine Geistgeschöpfe, weil sie ursprünglich materiell waren.
Somit könnte er das nächste in DIESEM Sinne gemeint haben:Könnte es auch hier sein, dass Du das missverstanden hattest? So Wie ich @Sideshow-Bob verstanden hatte, meint er das was ich weiter oben schon zum Ausdruck brachte, nämlich ungefähr so:
Wahrscheinlich können wir uns darauf einigen, das es verschiedene Arten an Außerirdischen geben könnte?! Die wiederum verschiedene Ziele verfolgen, die für uns vermeintlich gute oder schlechte Konsequenzen haben. Soweit wäre das mit der Bibel deckungsgleich ;)
--> T:
ja sehe ich auch so :)
Es könnte materielle AI geben, so wie wir Menschen sie uns vorstellen. Darüber hinaus könnte es jedoch auch rein geistige AI geben (was dann z.B. die Engel wären) und dann natürlich noch Gott als reines Geistwesen, welcher AUCH zur Rubrik AI zählt.
Und innerhalb jeder Rubrik (egal ob materielle oder geistige AI) gibt es dann unterschiedliche Kräfte mit unterschiedlichen Motiven (z..B. Satan bzw. gefallene Engel), aber auch Engel, welches Gutes im Sinn haben...
-Therion- schrieb:ich halte es auch für unmöglich, dass ein solches vollkommenes über alles erhabenes wesen von den menschen einfordern würde es anzubeten, es als autorität anzusehen bzw. es möchte, dass der mensch sich ihm unterzuordnen hat. oder dass diese göttliche energie uns menschen auflagen erteilen würde wie man an ihm zu glauben hat - das halte ich für ausgeschlossen.Lt. Bibel sind wir doch aber in SEINEM Bilde geschaffen?
warum ? - weil dies wiederum menschliche charakterzüge darstellt ein ego aufweisst dass ich von einem gott der vollkommen sein soll einfach nicht erwarte.
==========================================
@Sideshow-Bob
Beitrag von Sideshow-Bob (Seite 132)
Zu diesem Beitrag von Dir:
Wahrscheinlich können wir uns darauf einigen, das es verschiedene Arten an Außerirdischen geben könnte?! Die wiederum verschiedene Ziele verfolgen, die für uns vermeintlich gute oder schlechte Konsequenzen haben. Soweit wäre das mit der Bibel deckungsgleich ;)Diesen Gedanken finde ich genial (genauso wie Deinen gesamten Beitrag)
....
Ein Mensch, der im Konakt mit solchen einem Wesen stand, und eine Göttlichkeit darin sehen wollte, bekam von diesem "Außerirdischen" einen ziemlich verblüffenen Rat:
Offenbarung 19:10Da warf ich mich vor ihm nieder und wollte ihn anbeten. Doch er sagte zu mir: »Tu das nicht! Ich bin ´Gottes` Diener wie du und deine Geschwister, die ihr treu zur Botschaft von Jesus steht. Bete vielmehr Gott an!...
Damit wäre Gott auch für Außerirdische eine andere Liga!
Zu diesen Gedanken von Therion:
Optimist schrieb:wenn geschrieben steht gott kommt in einer wolke ...., lasst UNS ? menschen machen, oder engeln die auf die erde hernieder fuhren... , gottessöhne die sich mit menschen paarten wodurch die riesen entstanden und, und, und ...... bei könig salomon heisst es zb. auch, dass er nur wenige augenblicke brauchte in seinem götterwaagen um von einem ort zum anderen zu gelangen für dessen reise man normalerweise 3 monate gebraucht hätte.Wie erklärst Du Dir, dass die Beschreibung der Ankunft Gottes (z.B. in Hesekiel) wie eine Beschreibung der Landung eines Raumschiffes anmutet?
es gibt also unmengen an hinweise die auf ausserirdische schließen lassen.
Falls dort tatsächlich ein materielles Fahrzeug beschrieben wird, dann würde das mit diesem Gedanken nicht zusammenpassen:
Sideshow-Bob schrieb:die Außerirdischen aus Knowing, waren doch auch schon mehr als engelähnliche Geistwesen skizziert – Das wir nicht einsehen, das die mit ihrem “Astralkörper“ eigentlich keine Ufo's brauchen, gilt in Geistkreisen sicher als running Gag