@-Therion- -Therion- schrieb:das durch diese dogmatische sichtweise (erlösung nur durch den glauben an jesus ) die werke selbstloser menschen wiie zb. gandhi geradezu verhönt/verspottet wird finde ich am aller schlimmsten und zeigt den puren egoismus der christlichen religion auf.
Das sehe ich nicht als Verhöhnung.
Denn, WENN nur der "Schwimmring" rettet (nehmen wir mal an, es wäre wirklich so, dass NUR dieser rettet), dann verhöhne ich doch nicht denjenigen, welcher diesen nicht ergreift? Ich stelle doch dann allenfalls nur fest, dass er diesen NICHT annehmen WOLLTE, mehr sage ich nicht aus.
Und ich rede doch damit auch nicht die guten Taten dieses Menschen klein? Das Eine hat doch mit dem Anderen gar nichts zu tun?
Den Machthabern könnte es doch eigentlich egal sein, ob sich ein Mensch an die christliche Religion bindet oder z.B. an den Islam?
Beide können instrumentalisiert werden (und werden es ja auch). Also was sollten die Machthaber davon haben, zu propagieren, dass Jesus rettet, wenn man mit dem Koran die Massen genauso gut in Schach halten kann?
-->T:
was meinst du warum die christliche religion die oberhand hat.
- was meinst du warum es einen papst gibt, warum es den vatikan-staat gibt der über alles steht selbst über der politk und warum dieser soviel geld angehäuft hat.
Das hat doch alles gar nichts mit der Auferstehung Jesu zu tun und dass man damit (wie DU ausgesagt hattest) die Massen besser unterdrücken könnte?
Im Gegenteil, die KK verfälscht ja einige wichtige Lehren bezüglich Jesus und lässt z.B. auch Maria anbeten usw... (sie degradiert ja quasi indirekt Jesus ..).
Und wenn es nicht die Auferstehungsgeschichte geben würde, hätte die KK mit Sicherheit die gleiche Macht. Der Papst hat sich doch sowieso schon halb zu Gott gemacht ("Stellvertreter Gottes"). Wozu braucht er da noch Jesus und dessen Auferstehung?
-Therion- schrieb:.... man hat die menschen an die religion gebunden mit unzähligen domen wie zb. mit dem dass nur der glaube an jesus rettet.
Meines Wissens propagiert DAS nicht mal so sehr die KK, sondern mehr die evangelische Kirche.
Untersteht die evangelische eigentlich auch dem Papst? (glaube nicht, aber eigentlich auch egal).
Also wie gesagt, Jesus wird zumindest seitens der KK mehr oder weinger klein gehalten.
Insofern kann ich wie gesagt Dein Argument nicht verstehen bzw. wenn Du sagst, die Auferstehungsgeschichte dient der besseren Unterdrückung des Volkes. Diese These von Dir war doch aber der Ausgangspunkt dieser Teildiskussion.
-Therion- schrieb:keine andere religion macht soviel theater um symbolische rituale und keine andere religion hat soviele dogmen wie die christliche - die psychologische wirkungsweise bleibt nicht aus
Dann schau Dir doch mal die Auswirkungen des Islams an, z.B. Frauenunterdrückung (gut, das war bei uns damals auch so, aber haben wir ja zum Glück halbwegs überwunden). Aber es gibt ja noch anderes bezüglich Islam...
Das alles hat doch aber wie gesagt nichts mit der Auferstehungsgeschichte zu tun und dass man mit Jesus das Volk besser unterdrücken könnte.
----------------------------------------------------------
-Therion- schrieb:wir drehen uns im kreis weil du immer wieder im zirkelschluss anhand der bibel argumentierst - es sind die aussagen der bibel, dass nur der christliche glaube der richtige/wahre ist und das nur der glaube an jesus rettet
Das ist richtig.
Dazu aber noch mal ein Vergleich:
In dem einen Buch steht, dass ein Schwimmring vorm Ertrinken rettet, in einem anderen Buch steht, es rettet ein Stück Holz (ein ziemlich kleines) und in einem nächsten Buch steht, es rettet ein Stück PVC (auch ziemlich klein).
In meinem Vergleich ist jetzt nicht gesagt, welches Hilfsmittel dem christlichen Glauben entspricht, das lasse ich bewusst offen. Es gibt jedoch in meiner Metapher eine Prämisse, und zwar dass nur EINS von Dreien WIRKLICH hilft.
Mir geht es jetzt nur darum: Es liegt nun an dem Glauben eines jeden Einzelnen, ob er dem Schwimmring mehr vertraut oder dem Stück Holz/Kunststoff.
Wie gesagt, meine Geschichte soll nicht aussagen, welcher Glaube der Richtige ist, sondern lediglich, dass nur EINER der Glaubensrichtungen der richitige sein kann...
... natürlich jetzt erst mal NUR in dieser konstruierten Metapher.
Ob dann im richtigen Leben das Stück Holz oder PVC genauso gut retten könnte wie der Schwimmring, lasse ich jetzt auch mal offen.
Es geht also wirklich nur um das was jeder persönlich glaubt.
Für jeden einzelnen ist dann das was er GLAUBT für IHN das Richtige, Wahre und Rettende - für jeden ganz individuell, auch wenn es seitens der Kirchen Dogmen gibt (MICH z.B. interessieren die ja nicht). Wenn jemand zu einer Kirche gehört, dann glaubt er halt dem Dogma der Kirche. Das kommt dann jedoch dem Bibelglaube gleich - nur dass DIESER Glaube individueller ist als das Kirchendogma (es ist eben dann das eigene Dogma).
Und deshalb finde ich es nicht richtig, wenn Du den Bibelglaube und die Kirchen (deren Dogma) oft in einen Sack steckst. Da gibts eben in meinen Augen erhebliche Unterschiede. Und dann sagst Du eben auch noch, die Gläubigen seien schuld an den Verbrechen der Kirche, weil sie der Instution angehören. Darüber will ich mir jetzt mal gar kein Urteil erlauben ob das stimmt.
Jedoch wenn Du dann die Bibelgläubigen, welche zu KEINER Kirche gehören (nur zu einer kleinen Gemeinde, welche aber das Kirchendogma NICHT vertritt), habe ich dafür kein Verständnis und kann das nicht nachvollziehen. DIESE Gläubigen waren zumindest schon mal nicht an den Kreuzzügen schuld, weil die Bibel (NT) ganz klar aussagt, dass man nicht gegen Andere kämpfen soll, andere akzeptieren soll wie sie sind und was sie glauben...
Noch mal dazu:
Es geht also wirklich nur um das was jeder persönlich glaubt.
Für jeden einzelnen ist dann das was er GLAUBT für IHN das Richtige, Wahre und Rettende - für jeden ganz individuell
Oder noch mal anders gesagt:
Jeder macht aus den Schriften (sei es nun die Bibel, Koran oder anderes) das was er für richtig hält und was er glauben KANN. Und so wie er es persönlich sieht, ist es für DENjenigen richtig.
Für Dich ist es eben z.B. richtig, die Bibel nicht als inspririert zu sehen, Dir aber einige Lehren rauszuziehen und ansonsten siehst Du sie mehr oder weniger als gefälscht an von Machthabern und vor allem dass die auch Jesus als Auferstandenen eingesetzt haben, damit sie das Volk besser unterdrücken können.
Den letzten Punkt kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
Denn ich denke, den Machthabern der KK kann es egal sein, ob Jesus auferstanden ist oder nicht, denn der Koran (wo er ja nicht auferstanden ist) kann die Volksmassen genauso gut unterdrücken.
-Therion- schrieb: ist ein dogma um die menschen an die KK zu binden was ja anscheined wunderbar funktioniert.
Den kirchlichen Machthabern könnte es doch ziemlich egal sein, ob die Menschen sich an die KK oder andere Kirchen binden.
Diese Unterdrückungsinstitutionen (damit meine ich u.a. auch den Islam z..) sind doch letzten Endes mehr oder weniger nur wie eine Art "Konkurrenz-Unternehmen", alles austauschbar und die Lehren sind ja auch nicht alle so richtig biblisch.
Die könnten sich doch im Grunde alle zusammenschließen, Kompromisse bezüglich der Dogmen aushandeln - das wäre am Ende viel effektiver als was sie jetzt machen (dass jeder sein eigenes Süppchen kocht).
Wenn schon unbiblische Lehren, dann können sie sich auch alle in ihrer "Blindheit" zusammentun ("Blinde Blindenführer")
;)--------------------------------------------------------------------
-Therion- schrieb:du hast dir sinnbilder zusammengebastelt damit die aussagen der bibel für dich schlüssig werden aber das dies wirklich mit deiner persönlichen meinung übereinstimmt das glaube ich dir einfach nicht.
Doch das mit dem Rettungsring ist meine Überzeugung. Und das sage ich jetzt nicht, damit ich Dir nicht Recht geben müsste oder so. Du kennst mich ja schon ziemlich gut und weißt sicher dass ich kein Problem hätte, zuzugeben, wenn ich Deine Aussage richtig finden würde.
:)Da ich das nicht kann, kann ich auch dem nicht zustimmen:
-Therion- schrieb:und genau hier sind wir an dem punkt wo ich sage, dass die bibel offensichtlich doch keine eigene meinung/zweifel zulässt, man hat einfach so zu denken und von daher ist dies eigentlich schon die größte manipulation überhaupt die durch das wort "inspiration" ausgelöst wurde.
-----------------------------------------------------
-Therion- schrieb:zudem ist es obendrein traurig/tragisch dass man von gott eine solche denkweise überhaupt annehmen kann denn gott sagte auch "du sollst keine anderen götter neben mir haben" und das ist nicht der fall weil jede religion ihm zur gottheit hat.
Das verstehe ich jetzt nicht?
Nur weil ich der Bibel vertraue, habe ich doch keinen anderen Gott?
-Therion- schrieb:du erkennst anscheinend garnicht die psychologischen auswirkungen solcher dogmen und die wirkung von symbolischen ritualen wie taufe, firmung ectr. was einzig und allein nur dem zweck dient stätig die anzahl der gläubigen zu erhöhen um dadurch ihre machtposition beizubehalten.
Das Argument (durch die Taufe kann man Gläubige gewinnen) kann ich nicht nachvollziehen. Im Islam z.B. gibt es keine Taufe und dennoch haben sie unzählige Gläubige gewonnen.
Oder glaubst Du Gläubige lassen sich nur wegen schöner Zeromonien gewinnen? Wenn dem so ist, dann sind es in meinen Augen keine richtigen Gläubigen, sondern Menschen, welche sich nur durch einen schönen Schein beeindrucken lassen. Dann sind es aber auch welche, die die Bibel gar nicht richtig kennen und erst recht nicht die Lehren Jesus.
Nur DAS kannst Du doch nicht der Bibel ankreiden, dass es unzählige Menschen gibt, die einem "Rattenfänger aus Hameln" folgen?
============================================
etta schrieb:
In einem Menschen kann nie soviel Gerechtigkeit sein wie bei Gott
-->T:
wenn gott so gerecht ist warum erkennt er nicht die anderen religionen auch an die ja ein und den selben gott anbeten, warum erkennt er nicht die taten von selbstlosen menschen an die im namen gottes gutes und zb. so wie gandhi die welt zum positiven verändern aber leider einer anderen religion anghören. - wo ist da die gerechtigkeit ?
Ich kann es mir wieder mit der Methapher erklären, dass nur der Schwimmring rettet und nicht das Stück Holz usw...
======================================
Therion:
danke, dass du mich so gut vertreten hast :) - merkst du wie schwer es ist solche fragen beantwortet zu bekommen ..... und merkst du auch dass etta dir garkeine richtige antwort geben konnte sondern es nur DIR ALS CHRIST klar war was etta meinte weil sie aus sicht der bibel argumentierte die dir vertraut ist aber keine eigene persönliche meinung äßerte !
Das ist alles völlig richtig.
Muss aber noch mal sagen, meine Methapher mit dem Schwimmring ist für mich zumindest ziemlich schlüssig.
:)-Therion- schrieb:ich kann dir auch sagen warum du als atheist gesehen keine antwort bekommen konntest , in der bibel gibt es auf diese frage keine antwort!
Doch ich sehe da halt schon eine Antwort (sh. meine Metapher, auch wenn Du diese nicht schlüssig oder ungerecht finden magst).
-Therion- schrieb:jemand der an die inspiration der bibel glaubt kann/darf nur anhand der bibel argumentieren
Das ist richtig.
Jetzt wird es in meinen Augen wieder kleines bissel falsch oder eher unvollständig
;) :
-Therion- schrieb: und keine eigene meinung in bezug auf den wahrheitsgehalt der aussagen oder zweifel zulassen sonst wäre es ja auch kein glaube mehr.
Mann kann sehr wohl Zweifel aufkommen lassen. Dann hat man jedoch die Wahl:
Entweder nicht mehr glauben (wie Du es als Alternative angedeutet hast), oder man sagt sich - als 2. Alternative:
Ich muss ja nicht alles bis ins Kleinste verstehen können, denn ich bin ja nicht Gott ("Gottes Gedanken sind nicht unsere Gedanken" und "Gottes Wege sind unergründlich").
-Therion- schrieb:das sind sozusagen die psychologischen auswirkungen der dogmen. wenn man christ sein will, glauben will dann fürhrt kein weg daran vorbei die bibel wörtlich zu nehmen
Trifft auf den Koran genauso zu und hat auch wieder nichts mit der Jesu-Auferstehung als Unterdrückunsmittel zu tun.
;) (sh meine Argumente weiter oben bezüglich Machthaber...)
----------------------------------------------------------------
-Therion- schrieb:von denen die gläubigen der meinung sind es wäre ihre meinung - nein ist es nicht denn sie können nicht anders argumentieren ..... versteht du jetzt was ich meine ?
Ich verstehe was Du meinst, aber ich denke, das trifft nicht auf alle Gläubige zu, wie gleich aus dem Nachfolgenden noch hervorgehen wird.
-Therion- schrieb: man verschafft sich dadurch automatisierte denkabläufe um selbst unlogische bibelstellen als logisch anzusehen und verwirft zweifeln und eigene meinungen weil das wort der bibel unantastbar ist. ----> das repräsentiert den glauben ! - eigene meinungen, zweifeln, andere sichtweisen haben hier keinen platz !
dadurch sind die antworten auf solche fragen die du in der rolle eines atheisten gestellt hast für atheisten nichts anderes als der beweis für dies automatischen denkabläufe
Naja, ich finde aber, meine Antworten in Form von Metaphern sind nicht so richtig automatisiert, oder?
;) ... und sie entsprechen meiner persönlichen Meinung.
Also nichts mit
-Therion- schrieb: der untergrabung von persönlichen meinungen
:) die nicht sein dürfen und können denn ----->Nach der Bibel GEHT das nicht!
Eins gebe ich natürlich zu, meine Metaphern sind eine Art Anpassung an die Bibel, aber ist eben dennoch meine Meinung bzw. Auslegung des Bibelinhaltes. Und da mir meine Metaphern logisch erscheinen, ist dann dementsprechend der dazugehörige Bibeltext für mich auch nachvollziehbar.
Und wenn ich keine Metapher zum Anpassen fände, dann hätte ich wirklich nur noch die Wahl, vom Glauben abfallen oder sich sagen, ich kann es nicht verstehen.
Aber bis jetzt fand ich ja immer wieder für mich persönlich eine Metapher (die mir auch plausibel erscheint) und so kam ich noch nicht in die Verlegenheit, obige Alternativen zu wählen.
;)-Therion- schrieb:ich denke du hast jetzt selbst erkannt und verstanden was ich meine und warum man sich als atheist so schwer tut und fast daran verzweifelt wenn man keine persönlichen meinungen hört sondern nur die zirkelschlüsse der bibel präsentiert bekommt
Da verstehe ich Dich schon, natürlich.
Nur verstehst Du Deinerseits, dass meine Metaphern in MEINEN Augen passen und ich dadurch so gut wie keine Widersprüche oder Ungerechtigkeiten sehen kann? ...
... bis auf KLEINE Ausnahmen. Jedoch wegen KLEINER Ausnahmen stelle ich nicht gleich die gesamte Bibel infrage.
Ich denke mal, es liegt in der Natur der Sache (an Deinen Erfahrungen ...) dass Du nicht verstehen kannst, wie ich ticke und weiterhin an der Bibel festhalte usw.
Und auch das kann ich wiederum von DEINEM Standpunkt aus gut nachvollziehen.