Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?
01.08.2014 um 12:26Fritzi schrieb am 28.07.2014:Text
zudem würde man dem jenigen auch nichts gutes tun wenn man ihm nun diese tat/sünde vergibt im gegenteil - wenn keine konsequenzen durch sein handeln entstehen wird er nicht zu erkenntnissen kommen und keine notwendigkeit sehen an seinem verhalten etwas zu verändern.und wie soll das jetzt zusammenpassen mit der schuldenvergebung durch den glauben an jesus wenn dennoch eine "bestrafung zu erwarten ist ?
Früher oder später wird seine schlimme Tat auf ihn selbst zurückfallen und sei es nur durch sein Gewissen.
Wenn es jedoch DAS auch nicht ist, dann wird er irgendwann ähnlich schlimmes erleben. Ich glaube an eine "ausgleichende Gerechtigkeit, habe das auch schon am eigenen Leib erlebt, wenn ich ausversehen jemanden weh getan hatte, hatte ich dann oft Ähnliches erlebt und konnte den Anderen dann verstehen.
Zudem wird Derjenige lt. Bibel später von Gott zur Rechenschaft gezogen (wenn man seine Tat nicht bereut).
nein ich wäre immer noch nur ein teil davon .... wenn dir deine mutter mit respekt auf gleicher augenhöhe begegnet dann wirst du desshalb nicht selbst zu einer mutter. du wirst dir immer beswusstsein dass die achtung da ist aber wirst nie gleichwertig wie deine mutter sein.die wenigen einzelnen szenarien wo gott es angewandt hatte wiegen nicht den rest auf
- die rangordung besteht also nach wie vor der umgang/beziehung wird nur anders sein.
Ja, so sehe ich das auch.
Nur kann ich bezüglich Gott NICHT erkennen, dass er den Menschen gegenüber KEINEN Respekt und Achtung gehabt hätte und mit ihm NICHT in Augenhöhe gesprochen hätte?
Schau z.B. an wie Gott mit Mose und Abraham gesprochen hatte. Und dann wie Jesus mit den Menschen umgegangen ist?
Optimist schrieb:Genauso kann man doch auch manchmal fragen: Warum liebt man einen Menschen? Das kann man auch nicht in jedem Falle rational erklären. ;)doch das kann man psychologisch/biologisch erklären !
Optimist schrieb:Das ist jetzt ein Zirkelschluss von Dir. ;)ich bin auch von der sichtweise eines christen ausgegangen und nicht von meinem persönlichen standpunkt.
Einerseits traust Du ihm nicht zu, so zu sein wie es in der Bibel steht (glaubst also nicht, dass der Bibeltext stimmt).
Andererseits berufst Du Dich jedoch auf den Bibeltext den Du gar nicht so stimmig findest - mit diesem Satz: "nach all den lehren die er vermittelt hat"?
- die lehren allerdings sind das einzige dass ich für gut befinde und auch annehmen kann darum versteh ich erst recht nicht warum man die lehren bei manchen aussagen der bibel ganz einfach über bord wirft und den konträren aussagen mehr vertraut als das was man aus den lehren gelernt haben sollte. - da verlässt man sich eher auf die widersprüche und das kann ich nicht verstehen.
genau das meine ich damit --->
Optimist schrieb:Ich traue ihm zu, so zu sein, weil es eben so drin steht,das entspicht aber nicht der lehre von liebe, gerechtigkeit und gleichheit ectr.
Optimist schrieb:Die Kluften werden doch nicht nur durch die Religionen größer, die werden doch auch einfach so durch die Politik größer.wenn du meinst das politik nichts mit religion zu tun hat dann irrst du dich aber gewaltig.
Optimist schrieb:Der Hass aufgrund unterschiedlicher Religionen wurde doch immer nur von den Religionsführern (Machthabern - sh. weiter oben) geschürt, aber doch nicht von den "kleinen" und "einfachen" Gläubigen. So sehe ich das zumindest.ja so denken viele aber wenn man teil einer organisation, religion oder was auch immer ist dann trägt man durch seine "mitlgiedschaft" zum erhalt bei und toleriert somit auch dessen handeln.
Optimist schrieb:Und ich gebe auch zu, dass viele Gläubige drauf reinfallen und sich vor diesen Karren spannen lassen.und wer hat diese autöritäre person zu dem gemacht was sie war ? natürlich das volk das schön brav den schwanz einzog, sich nicht wehrte und das tat was er wollte. hitler hatte meiner ansicht nach am wenigsten schuld - er nutze nur die situation aus und ergötzte sich an der dummheit der menschen die seinen kranken vorstellungen folgten.
Das ist jedoch in meinen Augen das Gleiche wie sich damals die Menschen vor Hitlers Karren hatten spannen lassen. Glaubst Du wirklich, die Volksmassen wären von SICH aus auf die Idee gekommen, die Juden zu hassen und auszurotten? Nein, darauf kamen sie nur, weil eine autoritäre Person sie "geführt" hatte.
hätten die menschen sich nicht ihm angeschlossen und sich von ihm führen lassen hätten millionen menschen nicht sterben müssen.
eine autorität ist nur dann eine wenn andere es ZULASSEN ! so wie es den spruch gibt "stell dir vor es gibt krieg und keiner geht hin".
deshalb werde ich mich auch niemals einer autorität unterordnen sondern immer meinen eigenen überzeugungen folgen.
und das ist auch ein gutes beispiel zu dem obrigen was ich geschrieben habe über die mitglieder von organisationen ..... wenn man teil einer gemeinschaft ist dann trägt man mitschuld an den taten der machthaber.
Optimist schrieb:Was die Bibel betrifft, die ruft nicht zu Kreuzzügen auf - zumindest nicht das NT. Das waren NUR die Kirchenführer die das taten. Und es gab ein Haufen naiver Menschen welche glaubten, die Kirchenführer werden schon das Richtige tun, genauso wie sie es bei Hitler glaubten.daher ist es so wichtig EIGENE überzeugungen/meinungen zu haben und sich nicht jemanden unterzurdnen nur weil man glaubt dass der jenige schon wissen wird was er tut. - mit der bibel ist es genau das selbe - man kann ja an gott glauben aber man sollte dennoch nicht alles für wahr halten was dort geschrieben steht erst recht nicht wenn diese kirchenführer ihre hand im spiel haben und sicherlich auch nicht vor der bibel zurückschrecken sie zu ihren gunsten zu manipulieren.
Weißt jetzt wie ich es alles meine?
Optimist schrieb:Der Zwist unter der Bevölkerung ist immer nur von den Machthabern (damit meine ich auch die Religionsführer) gewollt und da ist jedes Mittel Recht - so auch die Religionen.genau ihnen ist jedes mittel recht und davon ist auch die bibel mit sicherheit nicht ausgeschlossen.
Optimist schrieb:Also dass ich nicht mitdenke und mir keine eigene Meinung bilde willst Du mir ernsthaft unterstellen?du bildest dir die meinung die du meinst aus der bibel herauszulesen, bzw. haben zu müssen als christ aber ich konnte einige male (manchmal auch zwischen den zeilen) von dir lesen, dass du mit einigen ansichten nicht wirklich konform gehst sondern dich anpasst im sinne von "gott wird schon wissen/seine gründe haben warum er dieses oder jenes sagt ectr. ".
also du legst lieber deine eigene meinung ab als dass du an den aussagen zweifelst den eindruck habe ich jedenfalls gewonnen.