@-Therion- Muss ich doch aber machen, wenn ich Dir nicht auf andere Weise erklären kann, weshalb die Bibel für MICH schlüssig ist?
-->
ich weiss ja dass du im zirkeschluss arbeitest :) ..... da ist für mich auch jede aussage schlüssig aber sie ist es nicht mehr wenn ich den inhalt anderen bibelstellen/aussagen gegenüberstelle und um das geht es und nichts anderes.
Das scheint wohl unser Knackpunkt zu sein:
"sie ist es nicht mehr wenn ich den inhalt anderen bibelstellen/aussagen gegenüberstelle" -> womit stellst Du es gegenüber (bzw. WAS)?
Bibelaussage gegen Bibelaussage?
Oder meintest Du hier Bibelaussage gegen geschichtliche "Beweise"?
----------------------------------------------------------------------------------
Zu dem Gedicht:
es geht um das grundprinzip des aufbaus der nunmal der widerspruch ist und der wurde optimal umgesetzt also ist es ein in sich schlüssiger aufbau - wenn in einer zeile mal kein widerspruch enthalten wäre dann wäre es nicht mehr schlüssig
um den AUFBAU geht es der durch den widerspruch der konsequent beibehalten wird das gedicht schlüssig macht nicht den inhalt !!!!!
Okay, "der Groschen ist jetzt gefallen"
:)Ich kann nur trotzdem noch nicht erkennen, was das mit der Bibel zu tun haben soll? Die Bibel lebt doch - im Gegensatz zu diesem Gedicht - NICHT von Widersprüchen (auch wenn das Viele so sehen). für MICH zumindest ist die Bibel (bis auf wenige Ausnahmen) eigentlich OHNE gravierende Widersprüche bzw. in sich schlüssig.
-----------------------------------------------------------------------
Aber selbst wenn ich - wie Du es ausdrückst - "an den Buchstaben klebe", ist das Fazit was ich aus den Buchstaben ziehe, dennoch MEIN eigenes und somit meine Meinung über das was ich gelesen habe.
-->
das glaubst du nur - durch die inspiration der bibel bist du nämlich von anfang an nicht in der lage texte anders auszulegen als sie dort stehen
Ja klar.
Warum sollte ich denn aber auch Manches anders auslegen? ...
Warum sollte ich z.B. eine Aussage wie "Jesus ist die Rettung" anders auslegen als es dort steht?
... vorrausgesetzt ich glaube daran, dass Jesus tatsächlich so war wie es in der Bibel beschrieben ist - mitsamt der Auferstehung.
Es ist und bleibt immer wieder die Frage: glaubt man es oder nicht. Ich hab mich halt dafür entschieden, es zu glauben.
Und WENN ich es also glaube, kann ich doch nicht sagen: Diese oder jene Aussage der Bibel gefällt mir nicht, die streiche ich einfach und sage mir: kann nur gefälscht sein.
Was anderes wäre es, wenn mir irgendwas nicht schlüssig oder zu VIEL widersprüchlich erscheinen würde, DANN würde selbst ich ins Zweifeln kommen.
Es kann da für mich nur ein "Alles oder Nichts" geben - ein "Dazwischen" wäre inkonsequent gedacht.
Denn wenn ich dem Bibelinhalt GLAUBE, dann IST die Bibel inspiriert, dann kann ich folglich auch alles Andere glauben.
Wenn ich der Bibel NICHT glaube, dann ist es auch Quatsch zu glauben, dass sie inspirert ist und wenn das 10 Mal so drin steht. Dann würde ich es jedoch so machen wie Du oder Andere - nämlich die Bibel nur als kleinen psychologischen Ratgeber sehen, der keinen Anspruch auf Glaubwürdigkeit oder Wahrheit hat.
Warum ich nun zu der Überzeugung gelangt bin, der Bibel glauben zu können (mit der oben aufgezeigten Konsequenz -> "alles oder nichts") ist nun wieder ein ganz anderes Thema. Es IST nun mal so.
-Therion- schrieb:daher kann es niemals deiner meinung entsprechen sondern immer nun die meinung der bibel sein ! ---> du passt dich der bibel an !
Das ist insofern richtig, dass ich mich NUR DANN der "Bibel-Meinung" anschließe, wenn sie mir im Großen und Ganzen schlüssig erscheint (wie gesagt, außer ein paar kleinen Ausnahmen - das muss ich immer wieder der Vollständigkeit halber erwähnen).
Und da dies der Fall ist, sehe ich keinen Grund, von meiner Überzeugung abzugehen, bzw. davon abzugehen, dass die Bibel-Meinung schlüssig ist und Sinn macht.
======================================
Genauso wie mich Gläubige bei manchen Bibelstellen nicht von ihrer Meinung überzeugen können, kann mich auch kein Atheist überzeugen, kein Christ mehr zu sein. :)
-->
das liegt auch garnicht in meinem sinn .... ich frage mich nur was so fürchterlich daran sein würde einfach nur an gott zu glauben wie man sich ihn selbst vorstellt
Das wäre an sich natürlich nicht furchtbar. Nur habe ich - für mich persönlich - keine bessere Alternative gefunden, Gott so zu sehen, wie es in der Bibel beschrieben wird.
Ich weiß ja, dass DIESE Persönlichkeit nicht jedermanns "Geschmack" ist und das kann ich ja sogar auch verstehen. Aber diesbezüglich haben wir ja schon unsere Standpunkte ausgetauscht.
:)-Therion- schrieb:und was so besonderes daran sein soll sagen zu können das man christ ist
Ich hab nie gesagt, dass man sich als Christ als etwas Besonderes fühlen sollte. Im Gegenteil - entsinnst Du Dich, als ich gestern zum Ausdruck brachte (als ich das mit dem Pfarrer beschrieb), dass ich gegen solches Elitedenken bin?
-Therion- schrieb:...... also warum will man christ sein, kommt da doch wider zu tragen das man befürchtet sonst kein leben nach dem tod zu haben ist es also doch nicht so unwichtig wie viele christen behaupten ..... scheint nämlich so ....
Nein, das spielt für MICH zumindest keine Rolle, kannst Du mir ruhig glauben.
Obwohl es sogar lt. Bibel eine Rolle spielen SOLLTE.
Aber soweit denke ich immer gar nicht. Ich habe nur Angst vor dem Sterben an sich, jedoch nicht, was danach kommt oder ob überhaupt was kommt.
Und in dieser Hinsicht denke/empfinde ich absolut nicht biblisch
;) ... aber ich kann es nun mal nicht erzwingen, das ewige (geistige) Leben als alleiniges Ziel zu sehen und sonst gar nichts mehr. Bin wohl noch viel zu sehr materiell verhaftet.
;) Optimist schrieb:
Denn weil ich diesen nicht verlieren will, weil ich ihm "folgen" will, bin ich Christ geworden. Ich habe eben die feste Meinung und Überzeugung, dass Jesus tatsächlich auferstanden ist und dass er retten kann...
-->
ah hier schreibst du es selbst, also habe ich doch recht dass es hauptsächlich um die auferstehung geht als motivation für den christlichen glauben .....
Nein, da irrst Du Dich auch. Denn das hatte ich nur aus meinem Verstand heraus geschrieben. Mein Gefühl geht da leider noch nicht so richtig mit. Ich habe vermutlich Jesus noch nicht so richtig angenommen.
Wie gesagt, ich glaube vom Verstand her, dass Jesus rettet, jedoch kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen, weil ich mir vieles nicht vorstellen kann (mir fehlt ganz einfach Fantasie und Vorstellungsvermögen - generell in jeder Hinsicht).
Ich kann mir z.B. auch folgendes NICHT vorstellen:
Angenommen es gäbe die AI und die würden sagen, so, in einer Woche kommen wir mit Rettungsschiffen und fliegen Euch zu einem anderen Planeten....
Ich würde mir das anhören, auch glauben, aber ehe es soweit ist und ich wirklich im Schiff sitzen würde, könnte ich es mir nicht vorstellen, dass das wirklich passieren könnte.
Verstand und Gefühl triftet eben bei mir etwas zu weit auseinander.
:)Und wenn ich zwar glaube, jedoch mir nicht vorstellen kann, im Endeffekt tatsächlich gerettet zu werden, dann kann es bei mir gar nicht darum gehen, dass ich Angst vor einer NICHT-Rettung habe.
Diese Angst habe ich wirklich nicht, weil ich SO eingestellt bin:
Es kommt wie es kommen soll und so muss es genommen werden. Kannst mir ruhig glauben, warum soll ich Dir was vormachen? Nur um vielleicht Recht zu behalten? Ich denke, soweit kennst Du mich doch sicher, dass ich das nicht brauche, oder?
:) )
Optimist schrieb:
Kein Wunder wenn Du meine Metapher nicht gut finden konntest, wenn sie doch fehlerhaft war und somit gar nicht so richtig zum Bibelinhalt gepasst hatte.
Bin froh, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hattest.
-->
sarkasmus pur :)
Wie meinst Du das? Von meiner Seite sollte es auf alle Fälle KEIN Sarkasmus sein. Du hattest mir echt die Augen geöffnet, dass ich da einen Gedankenfehler hatte.
Oder hattest Du den Sarkasmus darauf bezogen? :
Optimist schrieb:
Wer gar nicht von Alpha nach Omega gelangen will, der bleibt da wo er ist und was mit diesem geschieht, lassen wir mal offen, darüber möchte ich nicht spekulieren. :)
-->
ich sehe keine veranlassung dazu von A nach O zu kommen und fühle mich sehr wohl auf meinem O irgendwie hast du das motiv vergessen in deinem beispiel :)
Das war auch überhaupt nicht sarkastisch gemeint. Soll ich mir etwa erdreisten oder anmaßen, darüber zu spekulieren, was geschieht?
DAS wäre sarkastisch oder was weiß ich wie man das bezeichnen könnte. Aber ich musste doch zumindest diese Möglichkeit (dass jemand das NICHT will) erwähnen, weil es doch diese Möglichkeit GIBT.
-Therion- schrieb: ich sehe keine veranlassung dazu von A nach O zu kommen und fühle mich sehr wohl auf meinem O irgendwie hast du das motiv vergessen in deinem beispiel :)
Ja, das meinte ich doch, DIESE Möglichkeit gibt es eben AUCH.
Nein, das Motiv hatte ich nicht vergessen, sondern ich wollte nur die 3 Möglichkeiten einkalkulieren und aufzeigen - so ganz ohne Motiv und vor allem OHNE Wertung.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du meine Zeilen als persönlichen Angriff gewertet hast oder irgendwie zu emotional rangehst (z.B. auch wegen der Sarkasmus-Unterstellung) - könnte das sein?
Zumindest hab ich auch den Eindruck, dass Deinerseits (in DEINEN Augen) irgenwie ein "rotes Tuch" zu sehen ist, was ich jedoch gar nicht hingehängt hatte, was also gar nicht wirklich da ist, sondern das entspringt nur DEINER Wahrnehmung. Könnte es vielleicht auch SO sein?
===================================
Dies nun wieder umgelegt auf eine mögliche Bibelaussage, wonach ALLE Menschen gerettet werden, also demnach ALLE zu der Rebe gehören WOLLEN:
Mit dieser Prämiss funzt es nicht, WEIL ja eben nicht jeder dazu gehören WILL.
-->
richtig, genauso wie in deinem beispiel fehlt auch hier wieder das motiv - das aber nicht das ewige leben sein darf
wenn man nämlich gar kein ewiges leben haben möchte, warum sollte man dann an den gott der bibel glauben - gib mir einen grund warum ich an den gott der bibel glauben sollte.
Vollkommen richtig Dein Fazit.
Aber sogar Du glaubst doch zumindest an Reinkarnation, was doch auch ein ewiges Leben bedeutet, oder nicht?
-Therion- schrieb:wenn man nämlich gar kein ewiges leben haben möchte, warum sollte man dann an den gott der bibel glauben
Im Umkehrschluss würde es bedeuten:
Wenn man kein ewiges Leben haben möchte, sollte man entweder an gar keinen Gott oder an alle anderen Götter (Religionen) glauben, nur NICHT an DEN in der Bibel? (hab ich das so richtig verstanden)?