Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?
05.08.2014 um 13:11@-Therion-
Wenn man die GARANTIE hätte, dass die Bibel die Wahrheit ist, wäre es kein Glaube mehr.
Bezüglich meiner mangelnden Vorstellungskraft und Fantasie:
==================================
Ich sehe das dann mehr wie den Straßenverkehr (da gibt es NUR Strafen, leider keine Belohnung ;) ):
Entweder man akzeptiert diese Regeln - auch wenn manche evtl. unsinnig erscheinen - und hält sich daran, oder man rebelliert innerlich dagegen und umgeht diese wo man nur kann - wenn man das eine oder andere als Blödsinn und übertrieben erachtet, wie z.B. an einer Ampel zu stehen wo weit und breit nichts kommt.
Das Letztere trifft auf mich zu :) - aber eben NUR bei MENSCHLICHEN Regelungen/Gesetzen. In menschliche Regelungen habe ich einfach nicht das nötige Vertrauen, dass die sich genug dabei gedacht haben. Ganz am Ende gebe ich dazu mal ein Beispiel.
Dagegen bei Gott habe ich das Vertrauen, auch wenn ich manches nicht völlig verstehen kann, denke ich mir, er wird sich schon das Richtige dabei gedacht haben.
======================================
@Sideshow-Bob Deine angegebenen Bibelstellen bezüglich dieses Themas hab ich noch nicht gelesen (kam noch nicht dazu, werde ich aber nachholen :) ).
So sehe ich das von meinem Empfinden her und das bestätigt sogar die Bibel. :)
Man soll nicht am irdischen Leben und an materiellen Dingen hängen, sondern nach Geistigem streben.
Ja, ich weiß schon, dass Du die 1000 Jahre für eine Metapher hältst, wollte Dir damit nur sagen, - rein biblisch gesehen wäre es rechnerisch möglich. :)
=========================================
Dazu noch mal:
Das folgende bezieht sich alles auf Straßen, welche nicht mehrspurig sind und auch ganz normal belebt (zwar ständiger, aber KEIN ununterbrochender Verkehr) - halt ganz normale Straßen.
Warum müssen überhaupt so viele Ampeln sein? In meinem Ort hatte mir mal jemand unter vorgehaltener Hand meinen Verdacht bestätigt, dass damit z.T. den Ampelbauern wirtschaftlich unter die Arme gegriffen wird..
Ich bin mal durch Aschaffenburg (normale Größe) gefahren, da gibt es - auch in der Innenstadt - NUR Kreisverkehre ... und der Verkehr rollt weitaus besser als in vergleichbaren Städten.
Frage mich immer wieder, wer auf die Idee kam an jeder mickrigen Kreuzung eine Ampel hinzustellen, zumal die unnötig Strom verbrauchen.
Als nächste Alternative hätte ich folgendes anzubieten:
Für alle Straßen (außer den Fernverkehrsstraßen mit viel Betrieb) gelten die Verkehrszeichen "Hauptstraße" und "Nebenstraße". Zum Glück gibts ja sogar noch einige Kreuzungen wo das gilt. ;)
Damit die Nebenstraße auch mal eine Chance bekommt, wird in gewissen Abständen die Hauptstraße mal auf Rot geschaltet. Es hat auch nur die Hauptstraße eine Ampel, ähnlich wie bei den Fußgängerampeln, oder bei den Ampeln wo ein Zug die Straße überquert.
Die Nebenstraße braucht also keine Ampel, denn da müssen die Fahrer selbstständig und zu jeder zeit schauen, ob die Luft rein ist. Das gleiche muss man ja auch bei dem "Papp-Grünpfeil" (also der NICHT leuchtet), welche es bei uns zum Glück noch gibt, wenn man trotz ROT rechts abbiegen will.
Wenn also die Hauptstraße ROT hat, dann kann die Nebenstraße automatisch fahren und sieht ja dann spätestens wenn die ersten Autos der Hauptstraße wieder anfahren, dass es nun vorbei ist mit Überqueren -> DANN sind beide Straßen wieder zu ganz normalen Haupt- und Nebenstraßen geworden.
Nun, was sagt Ihr dazu? :)
-Therion- schrieb:genau wie bei dem gedicht ist eine schlüssigkeit kein garant für wahrheit - das wollte ich dir damit vermitteln.Das ist richtig.
Wenn man die GARANTIE hätte, dass die Bibel die Wahrheit ist, wäre es kein Glaube mehr.
Warum sollte ich denn aber auch Manches anders auslegen? ...Das siehst Du so, ich sehe und empfinde das jedoch anders. Und DA liegt einer unserer Unterschiediede in der Wahrnehmung.
Warum sollte ich z.B. eine Aussage wie "Jesus ist die Rettung" anders auslegen als es dort steht?
.
-->
weil es nicht vereinbar ist mit den gesamten lehren/aussagen der bibel
-Therion- schrieb:und auch keine logik aufweist wenn man es auf die anderen religionen bezieht - wir drehen uns schon wieder im kreis .....Warum sollte ich die Bibel auf andere Religionen beziehen oder mit denen vergleichen? Dazu möchte ich auf einige Aussagen von @Sideshow-Bob verweisen (von heute Morgen) wo er auf die unterschiedlichen Religionen eingegangen war.
Bezüglich meiner mangelnden Vorstellungskraft und Fantasie:
-Therion- schrieb:vielleicht solltes du den verstand mal auschalten und auf dein gefühl hören .....Auch wenn ich mir manches nicht vorstellen kann, mein Gefühl sagt mir dennoch, dass mein Glaube für MICH richtig ist - es FÜHLT sich zumindest gut an. :)
==================================
-Therion- schrieb:gegen die bibel und den koran habe ich am meisten etwas weil beide generell gott als autorität darstellen und man sich dieser unterordnen muss. sie winken beide mit belohnungen und versprechungen womit die menschen quasi an die bücher gebunden werden und ihnen kaum freiraum gibt eine eigene meinung haben zu dürfen.Ja das ist es eben. DU (und viele Andere) empfindest das eben SO, ich jedoch empfinde das NICHT so - trotz der angekündigten "Belohnungen" und "Strafen".
Ich sehe das dann mehr wie den Straßenverkehr (da gibt es NUR Strafen, leider keine Belohnung ;) ):
Entweder man akzeptiert diese Regeln - auch wenn manche evtl. unsinnig erscheinen - und hält sich daran, oder man rebelliert innerlich dagegen und umgeht diese wo man nur kann - wenn man das eine oder andere als Blödsinn und übertrieben erachtet, wie z.B. an einer Ampel zu stehen wo weit und breit nichts kommt.
Das Letztere trifft auf mich zu :) - aber eben NUR bei MENSCHLICHEN Regelungen/Gesetzen. In menschliche Regelungen habe ich einfach nicht das nötige Vertrauen, dass die sich genug dabei gedacht haben. Ganz am Ende gebe ich dazu mal ein Beispiel.
Dagegen bei Gott habe ich das Vertrauen, auch wenn ich manches nicht völlig verstehen kann, denke ich mir, er wird sich schon das Richtige dabei gedacht haben.
-Therion- schrieb:hast du gestern zufällig die doku gesehen von der fundamental christlichen sekte "die zwölf stämme" ?Ja, leider nur den letzten Rest, das hatte mir dann aber auch schon gereicht. Diese charismatischen Glaubens-Sekten finde ich nun auch völlig daneben. Jedoch nicht wegen der Glauens-Inhalte, sondern wegen des unbescheidenen und reißerischen Auftretens.
Während zu Noahs Zeiten noch galt "Zahn um Zahn" und AUCH eine Intoleranz gegenüber Andersdenkenden angesagt war, lehrte doch Jesus das blanke Gegenteil.Das sage nicht ICH, sondern Gott sagt das (lt. Bibel) und ich gebe das lediglich wieder. Nach wie vor finde ich, UNS Menschen steht darüber kein Urteil zu. Auch wenn ich den Bibelaussagen glaube, heißt das doch nicht, dass ich andere Religionen verurteile, oder?
Nämlich z.B. dass wir nicht über Andere urteilen oder richten sollen :)
-->
richtig, aber ist es denn nicht schon ein solches urteil/richten wenn man sagt, dass nur der glaube an jesus rettet .... man verurteil damit die anderen religionen
@Sideshow-Bob Deine angegebenen Bibelstellen bezüglich dieses Themas hab ich noch nicht gelesen (kam noch nicht dazu, werde ich aber nachholen :) ).
-Therion- schrieb:meines erachtens kann es nur eine quelle eines göttlichen geistes geben und die sitzt in uns - unser überzeugungen, intuition das inner ich zeigt uns den weg auf - es ist alles in uns wir müssen nur lernen es zu beachten, ein bewusstsein dafür entwickeln.Gott (oder das Göttliche) ist doch AUCH in uns, jedoch eben AUCH außerhalb, weil Gott - wie die Luft z.B, oder wie Strahlung - alles durchdringt - außerhalb und innerhalb.
So sehe ich das von meinem Empfinden her und das bestätigt sogar die Bibel. :)
-Therion- schrieb:wenn es zb. der wunsch nach ewigen leben ist sollte man dann nicht eher daran arbeiten loslassen zu lernen, nicht an materiellen dingen festhaltenGenau das sagt doch auch wieder die Bibel aus. :)
Man soll nicht am irdischen Leben und an materiellen Dingen hängen, sondern nach Geistigem streben.
Warum sollte ein Gott die Vorraussetzung nicht in der gleichen Gesetzmäßigkeit stellen, wie wir alle ins Dasein gekommen sind, nämlich auch durch einen Typen – macht doch Sinn ( Adam & Eva?! War für Dich nur eine Metapher? - ich fürchte nur, das Du Deinen Metapher-Joker einfach zu oft anwendest, und alles was nicht ins Bild passt zur Metapher erklärst).Die ersten Menschen wurden doch lt. Bibel ca. 1000 Jahre. Dann hätte das schon mal rein rechnerisch klappen können ;)
-->
weil ich mir nicht vorstellen kann dass durch zwei menschen die ganze menschheit durch inzest hervorgegangen sein soll - für mich ist das rein rechnerisch schon nicht möglich denn bis die kinder und kindeskinder im gebährfähigen alter sind vergeht einige zeit wo die ersten bereits wieder sterben
Ja, ich weiß schon, dass Du die 1000 Jahre für eine Metapher hältst, wollte Dir damit nur sagen, - rein biblisch gesehen wäre es rechnerisch möglich. :)
=========================================
Dazu noch mal:
In menschliche Regelungen habe ich einfach nicht das nötige Vertrauen, dass die sich genug dabei gedacht haben.Hier also das Beispiel:
Das folgende bezieht sich alles auf Straßen, welche nicht mehrspurig sind und auch ganz normal belebt (zwar ständiger, aber KEIN ununterbrochender Verkehr) - halt ganz normale Straßen.
Warum müssen überhaupt so viele Ampeln sein? In meinem Ort hatte mir mal jemand unter vorgehaltener Hand meinen Verdacht bestätigt, dass damit z.T. den Ampelbauern wirtschaftlich unter die Arme gegriffen wird..
Ich bin mal durch Aschaffenburg (normale Größe) gefahren, da gibt es - auch in der Innenstadt - NUR Kreisverkehre ... und der Verkehr rollt weitaus besser als in vergleichbaren Städten.
Frage mich immer wieder, wer auf die Idee kam an jeder mickrigen Kreuzung eine Ampel hinzustellen, zumal die unnötig Strom verbrauchen.
Als nächste Alternative hätte ich folgendes anzubieten:
Für alle Straßen (außer den Fernverkehrsstraßen mit viel Betrieb) gelten die Verkehrszeichen "Hauptstraße" und "Nebenstraße". Zum Glück gibts ja sogar noch einige Kreuzungen wo das gilt. ;)
Damit die Nebenstraße auch mal eine Chance bekommt, wird in gewissen Abständen die Hauptstraße mal auf Rot geschaltet. Es hat auch nur die Hauptstraße eine Ampel, ähnlich wie bei den Fußgängerampeln, oder bei den Ampeln wo ein Zug die Straße überquert.
Die Nebenstraße braucht also keine Ampel, denn da müssen die Fahrer selbstständig und zu jeder zeit schauen, ob die Luft rein ist. Das gleiche muss man ja auch bei dem "Papp-Grünpfeil" (also der NICHT leuchtet), welche es bei uns zum Glück noch gibt, wenn man trotz ROT rechts abbiegen will.
Wenn also die Hauptstraße ROT hat, dann kann die Nebenstraße automatisch fahren und sieht ja dann spätestens wenn die ersten Autos der Hauptstraße wieder anfahren, dass es nun vorbei ist mit Überqueren -> DANN sind beide Straßen wieder zu ganz normalen Haupt- und Nebenstraßen geworden.
Nun, was sagt Ihr dazu? :)