@Tommy57 Tommy57 schrieb:Die Bibel hält jedoch dieser Prüfung stand!
Das sehe ich anders.
Sie hält an vielen Stellen der Realität nicht stand und damit ist sie für mich nur ein Märchen Buch, ein wichtiges Literarisches Werk, aber nur Fiktion.
Und damit ist es für eben keine absolute Wahrheit.
Tommy57 schrieb:Natürlich muss man gewisse Dinge glauben.
Gewisse Dinge?
Alles trifft es eher.
Tommy57 schrieb:Doch das musst du auch, wenn du morgen früh die Zeitung aufschlägst und einen Artikel liest.
Der Unterschied zwischen einer Tageszeitung und einem Schriftstück was über Gott handelt sollte dir klar sein. Versuch zwei so unterschiedliche Dinge nicht auf ein Level zu bringen.
Tommy57 schrieb:Da ist die Ehrlichkeit des Berichterstatters gefragt!
Die Bibel hat diesen Stempel der Ehrlichkeit, da z. B. auch ihre Schreiber offen ihre eigenen Fehler bekennen, obwohl sie oft in führenden Positionen waren.
Moses war z. B. der Führer eines Millionenvolkes!
Du versuchst gerade die Bibel mit der Bibel zu beweisen.
Das kann jeder beliebiger Autor auf der gesamten Welt auch.
Zusätzlich fällt es uns heute sehr schwer, Moses Geschichte ohne die Bibel bzw. Thora überhaupt nach zu zeichnen.
Damit müssten wir wieder Glauben.
Du versuchst die Bibel mit der Bibel zu beweisen, was die Anwendung von Zirkel Logik erfordert.
Davon halte ich nichts.
Und damit komme ich erneut zu dem Punkt.
Du willst die Bibel als absoluten Fakt darstellen und benutzt dafür "Argumente" die ich in der Form nicht akzeptieren würde. Du in jedem anderen Kontext übrigens auch nicht.
Und meine Meinung spricht nun mal absolut konträr zu deiner.
Nun wer von uns beiden hat die Wahrheit?
Du kannst sie für dich beanspruchen, aber mit den "Argumente" die ich bis jetzt von dir lesen durfte, würde ich dir niemals recht geben.
Ebenso wenig würdest du mir recht geben.
Die Frage ist eher, kannst du dich auf den Mittelweg einigen den ich schon vorgeschlagen habe?
Das wir beide es nicht wissen können und uns beide gewaltig irren könnten?
Und ich persönlich denke, dass du dies nicht mehr kannst, weil du dich schon festgelegt hast und ein irren für nicht mehr möglich halten kannst.