Was steht wirklich in der Bibel?
03.06.2015 um 09:12Phantomeloi schrieb:(Interessant, dass du die Bibel so gut kennst, und diese auch recht auszulegen vermagst. Meine Meinung - die muss natürlich nicht mit einer anderen Meinung übereinstimmen.)ich war bis zu meinem ca. 14 Lebensjahr gläubig, ging jeden sonntag brav zur kirche und betete täglich. ich beschäftigte mich später dann auch intensiver mit ALLEN Religionen weil mir nicht wirklich klar war warum gerade der christliche glaube der einzig wahre sein sollte und auch war der sühnetod am kreuz bzw. die Auferstehung nicht logisch für mich und auch nicht glaubhaft (ich sah Jesus nie als Supermann mit speziellen Kräften :) )
- schon damals empfand ich dies und vieles mehr als widerspruch zu den geboten und Gleichnissen...... also versuchte ich objektiv zu recherchieren ..... die antworten die ich fand waren allerdings sehr ernüchternd.
mein Fazit:
----> in jeder Religion steckt ein funken Wahrheit daher ist jede Religion genauso richtig wie sie auch falsch ist - es gibt nicht die EINE richtige Wahrheit solange wir nicht mal wissen ob überhaupt ein personifizierter Gott wirklich existiert. - die vielen Religionen bzw. die unterschiedlichen glaubensinhalte bestätigen nur unsere Unwissenheit und ich bin mir sicher, dass alles ganz, ganz anders ist als wir uns das auch nur in unseren kühnsten träumen vorstellen können.
Phantomeloi schrieb:Keine einfache Übung, in einer Gesellschaft, in der der Mensch (lt. Umfragen) bis zu 200 x am Tag lügen soll ...?!ja das habe ich auch gehört und ich habe keine ahnung wie das funktionieren soll :)
Vermeidung von Lügen heißt "Verzicht auf Lügen".
Phantomeloi schrieb:Doch auch ein Lob von außen ist nicht maßgebend.richtig, ...... ein(e) wissende(r) :)
...... wer seinen selbstwert kennt macht sich nicht von anderen abhängig in welcher form auch immer ...
-Therion- schrieb:hört sich nach bundesländer an .... lass mich raten .... Graz ?
wenn sie/er aus wien kommt gerne .... wären wir dann schon zu 4 :)
Um das mit eigenen Augen zu sehen und mit eigenen Sinnen zu begreifen würde ich sogar einen Ausflug nach Wien machen :)
Tommy57 schrieb:Ob jemand das in der Bibel beschriebene rechtliche Mittel zur Erlösung von der ererbten Sündenschuld, was Unvollkommenheit und Tod zur Folge hatte, annimmt oder nicht, bleibt natürlich in der persönlichen Entscheiduungsgewalt!ich verstehe die zusammenhänge warum es so ist aber ich erlaube mir trotzdem es nicht für richtig zu empfinden
ALLERDINGS wäre es gut, du würdest wenigstens VERSTEHEN, WARUM gemäß biblischer Lehre überhaupt ein LÖSEGELD erforderlich wurde!
viele weiter Faktoren sind es mit denen ich nicht einverstanden bin das fängt schon an mit dem Sündenfall wo meiner Ansicht nach Gott zu Verantwortung zu ziehen ist und nicht Adam und eva ....... usw. du kennst meine ansichten wir haben schon oft genug darüber diskutiert .....
ich kann/darf nicht an etwas glauben oder mich als Christ bezeichnen wann ich so vieles weder vor anderen noch vor mich selbst rechtfertigen/vertreten kann. und ich denke es ist ehrlich dazu zu stehen als mir selbst etwas vorzumachen .......
ich bin einfach kein typ mensch der blind glaubt und seine eigene meinung unterdrückt oder zweifeln einfach so wegstecken kann.
Tommy57 schrieb:Die Bibel liefert triftige Gründe für den Glauben an ein Lösegeld!die scheinbaren gründen machen es für mich dennoch nicht logischer
Tommy57 schrieb:Nach der Bibel macht es für den Menschen keinen Sinn zu sterben wie das Tier!nach der Bibel ..... für mich allerdings macht es schon sinn denn alles um uns ist durch diesen kreislauf von leben und Tod bestimmt warum sollte also der mensch eine ausnahme bilden .....
-------------> der sinn des lebens ist dem leben einen ganz persönlichen sinn zu geben - wenn man das tut dann ist es unerheblich ob man ewig lebt oder nicht, ob man vielleicht reinkarniert oder nicht denn dann weiss man für was man gelebt hat und kann Dankbarkeit empfinden für die zeit die man hatte und einfach zufrieden loslassen und gespannt sein auf das was folgt oder auch nicht .... was solls .... wer das leben sinnvoll nutzte kann sich davon auch leichter trennen.