Was steht wirklich in der Bibel?
27.03.2024 um 18:40Optimist schrieb:Vielleicht könnten die Ältesten oder Bischöfe damit gemeint sein?Sicher nicht. Denn Gott selbst ist Hirte, Tor und Torhüter zugleich @Optimist
Optimist schrieb:Vielleicht könnten die Ältesten oder Bischöfe damit gemeint sein?Sicher nicht. Denn Gott selbst ist Hirte, Tor und Torhüter zugleich @Optimist
Niselprim schrieb:Denn Gott selbst ist Hirte, Tor und Torhüter zugleich @Optimja, sehe ich genauso und das drücken auch manch andere Verse so aus.
Optimist schrieb:Wer aber durch die Tür eingeht, ist Hirte der Schafe.Wer ist hier denn mit diesem "Wer" gemeint? -> WER geht durch diese Türe? -> das sind doch Nachfolger Jesu - oder siehst du das anders?
Optimist schrieb:da wird ausgedrückt, dass Jesus die Tür ist und wer durch die Tür (Jesus) eingeht IST der Hirte -> Jesus geht doch nicht selbst durch die Tür ...?... es heißt doch aber: wer da durch geht, ist der Hirte...
Optimist schrieb:okay, danke - mit dieser Erklärung jetzt von dir, verstehe ich nun so ungefähr wie der Vers gemeint ist :)Bist du dir sicher, des wenigstens ungefähr zu verstehen? @Optimist Denn Jesu Aussage ist, dass nur Er der gute Hirte ist.
Niselprim schrieb:Bist du dir sicher, des wenigstens ungefähr zu verstehen?ja, denke schon.
Niselprim schrieb:Denn Jesu Aussage ist, dass nur Er der gute Hirte ist.das ist mir vollkommen klar. Ich kam nur mit dem einen Vers nicht klar :)
Optimist schrieb:Ich kam nur mit dem einen Vers nicht klarSieh es mal so:
Optimist schrieb:also für Nicht-Gläubige ändert sich nach dem Tod nichts...
Da denke ich nun aber an Menschen, wie z.B. Putin, die zig Menschen morden und quälen ließen, skrupelos und ohne Gewissen sind usw.
Und für solche soll sich also auch nichts ändern - keine Bestrafung ... wenigstens nach dem Tod?
Niselprim schrieb:Falls du denkst, Gott würde sie bestrafen - nö @Optimist Diese kommen halt nicht ins Himmelreich.Wo steht es in der Bibel, dass diejenigen, die nicht errettet sind bzw. zum Gericht auferstehen dann dem Neuen Jerusalem dienen werden?
Meiner Meinung nach ist des Strafe genug, weil sie dann das Zähneknirschen haben und dem Neuen Jerusalem dienen werden.
AnGSt schrieb am 13.01.2013:EIN Zitat pro Punkt reicht erst malNatürlich lässt sich zu vielen Punkten ein Zitat finden, aber was meinst du, wieviel Arbeit das ist?
AnGSt schrieb am 13.01.2013:Die Bibel darf nicht verändert werdenDafür gibt es kein Zitat, denn was ist die Bibel? Es gibt verschiedene
Optimist schrieb:Wo steht es in der Bibel, dass diejenigen, die nicht errettet sind bzw. zum Gericht auferstehen dann dem Neuen Jerusalem dienen werden?Bspw. im Matthäusevangelium (Kapitel 25) und in der Offenbarung durch Johannes (Kapitel 21);
Das war mir bis jetzt zumindest unbekannt?
Optimist schrieb:Wo steht es in der Bibel, dass diejenigen, die nicht errettet sind bzw. zum Gericht auferstehen dann dem Neuen Jerusalem dienen werden?...Betonung auf "dienen".
Matthäus 25hab aus deinen angegebenen Kapitel mal zitiert - nur das Relevanteste.
10 Als sie aber hingingen, zu kaufen, kam der Bräutigam, und die bereit waren, gingen mit ihm ein zur Hochzeit; und die Tür wurde verschlossen.
11 Später aber kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf!
12 Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht.
...
21 Sein Herr sprach zu ihm: Recht so, du guter und treuer Knecht! Über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen; geh ein in die Freude deines Herrn.
...
24 Es trat aber auch herbei, der das eine Talent empfangen hatte
...
26 Sein Herr aber antwortete und sprach zu ihm: Böser und fauler Knecht! ...
...
28 Nehmt ihm nun das Talent weg, und gebt es dem, der die zehn Talente hat;
29 denn jedem, der da hat, wird gegeben werden, und er wird Überfluss haben; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, weggenommen werden.
30 Und den unnützen Knecht werft hinaus in die äussere Finsternis: da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.
...
32 und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet.
33 Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken.
34 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an;
...
41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
...
46 Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.
Offenbarung 21Hier könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass man Vers 24 und 26 im Sinne meiner Frage auslegen könnte - aber auch nicht so ganz, denn diese Verse könnten auch anders gemeint sein.
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.
3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein.
...
8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod.
...
10 Und er führte mich im Geist hinweg auf einen grossen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem, wie sie aus dem Himmel von Gott herabkam,
...
24 Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr.
...
26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen.
Optimist schrieb:Hier könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass man Vers 24 und 26 im Sinne meiner Frage auslegen könnte - aber auch nicht so ganz, denn diese Verse könnten auch anders gemeint sein.Hmm... Alles in allem lege ich dies so aus, wie du eben meinst @Optimist
Optimist schrieb:Und nebenbei bemerkt, Vers 8 klingt für mich wie eine Bestrafung. Oder wie interpretierst du diesen Vers?Darüber reden wir doch eben gerade - die Konsequenz des Nichtgerettetwerden ist das Verbleiben in der Sünde - dort im Sündenpool.
Niselprim schrieb:die Konsequenz des Nichtgerettetwerden ist das Verbleiben in der Sünde - dort im Sündenpool.okay, verstehe, diese Auslegung klingt plausibel.
Die Schafe hören auf die Stimme ihres Hirten und folgen Ihm ins Paradies, während die Böcke nicht gerettet werden, weil sie Dem Erretter nicht folgen.
Niselprim schrieb:Hmm... Alles in allem lege ich dies so aus, wie du eben meinst @Optimist"wie du eben meinst" -> bedeutet also, ich habe richtig vermutet? (nämlich, du legst Vers 24 und 26 so aus, dass die dem neuen Jerusalem dienen werden)
Optimist schrieb:"wie du eben meinst" -> bedeutet also, ich habe richtig vermutet? (nämlich, du legst Vers 24 und 26 so aus, dass die dem neuen Jerusalem dienen werden)Ja @Optimist
Niselprim schrieb:Du kannst mir aber auch gerne deine Auslegung dieser Textstellen erklären, bitte.ich kann mir im Grunde gar keinen so richtigen "Reim darauf machen":
Off.,24 Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr.Man müsste klären: wer ist alles mit "Nationen" gemeint?
...
26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen.
Die haben allenfalls bei den Menschen Ehre und HerrlichkeitFalls nun aber diese Herrlichkeit und Ehre gemeint ist, na diese müssen sie beim "jüngsten Gericht" selbstverständlich "abgeben" (sie sind diese dann los) -> in Gottes Reich zählt das ja alles nichts mehr.
Optimist schrieb:in Gottes Reich zählt das ja alles nichts mehr.Das Reich Gottes ist ja aber nur die Stadt, und im Reich Gottes sind ja nur jene, welche in der Stadt ein- und ausgehen. Könige also können durchaus schon auch mit dazu zählen (direkte Bedeutung der Aussage der Könige ist, dass alle Herrscher der Erde ihre Herrlichkeit und Ehre darbringen werden) - was also die Aussage mit den Königen der Erde betrifft, ist dass auch die Herrscher von den Nationen der Stadt dienen werden. Mit den Nationen sind allgemein die heidnischen bzw. nicht gläubigen Völker, Stämme, Gemeinden oder Familien gemeint. Deine Aussage @Optimist dass Herrlichkeit und Ehre nur Gott gebührt, das stimmt so nicht, denn Gott sucht nicht die Ehre - das ist ein Anderer, der sie sucht. Und die Herrlichkeit ist halt eben das Beste, was man hat und womöglich zu geben vermag. So wie Jesus erst dann verherrlicht werden konnte, nachdem Er das Dem Vater Wohlgefällige tat, Dem Willen Gottes entspricht, und Sein (Menschen)Leben für die Mitmenschen gab.
Niselprim schrieb am 29.03.2024:In Gottes Reich zählen alle (außer Gott natürlich ;)) gleich, aber gilt das ja nur für jene, welche in der Stadt ein- und ausgehen - alle Anderen geben sozusagen ihre Abgaben und haben draußen das Zähneknirschen.ich stimme dir hier zu, bis auf das mit den Abgaben :)
calvynn schrieb am 10.03.2024:Die frohe Botschaft is die Errettung vor dem Zorn Gottes. Deswegen sagt derselbe Schreiber, dass Gott die Welt so sehr geliebt hat, dass er seinen Sohn sandte, damit alle, die glauben, eben nicht verloren gehen, sondern errettet werden. Das gilt aber nur für die Gläubigen. Die anderen werden nicht gerettet werden, sondern verloren gehen.___________________________
Stadthexe schrieb:Hier auf Erden herrscht bei Milliarden von Menschen ein wildes Gewusel, und auch Gebete werden inflationär verwendet. ...lt. Bibel braucht man gar nicht unbedingt die Aufmerksamkeit bewusst auf sich ziehen, weil - so steht es sinngemäß drin - Gott alle Menschen im Blick behält.
Da muss es ergo noch etwas anderes Geben, um seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Stadthexe schrieb:Ich würde versuchen ihn anzurufen, erstmal ganz klassisch mit Kerzen arbeiten und auf Träume und Hinweise achten, die mir deutlich machen was er haben möchte.sh. oben. Und was er haben möchte wird gut in der Bibel beschrieben :)
Stadthexe schrieb:Habe ich das herausgefunden, würde ich ihm Opfergaben darbringen, und mich über einen langen Zeitraum hinweg mit ihm verbinden. So lerne ich ihn zu spüren, zu riechen etc.Opfergaben möchte er seit dem "neuen Bund" nicht mehr, weil Jesus sich selbst schon stellvertretend für alle Menschen geopfert hatte.
Stadthexe schrieb:So läuft es bei jedweder Gottheit ab, aber die abrahamitischen Glaubensbücher lehren das man nur fromm sein und beten soll, um Verbindung zu Gott aufzubauen. Oftmals genügt es ja schon sich zu Jesus zu bekennen. Aber all das reicht mir nicht, wenn ich mich mit ihm verbinden und mit ihm arbeiten wollen würde.das kann ich aus deiner Warte heraus (also wenn ich mich in dein Denken hinein versetze) gut verstehen. Ist halt nur nicht biblisch begründbar.
Optimist schrieb:naja, in der Bibel wird genau beschrieben, wie man sich ihm nähern kann - halt nur über Jesus ;)--------------------------------------
Entweder man glaubt es oder man glaubt es nicht, das ist der entscheidende Punkt dabei.
Stadthexe schrieb:Ich würde versuchen ihn anzurufen, erstmal ganz klassisch mit Kerzen arbeiten und auf Träume und Hinweise achten, die mir deutlich machen was er haben möchte.
Optimist schrieb:Interessant, dass du das so versuchen würdest.
Was er haben möchte (nämlich den Glauben an Jesus und dann auch seinem Beispiel nachfolgen...) das geht auch aus der Bibel hervor und dann heißt es auch wieder "Glaube oder Nichtglaube" :)
Stadthexe schrieb:aber die abrahamitischen Glaubensbücher lehren das man nur fromm sein und beten soll, um Verbindung zu Gott aufzubauen
Optimist schrieb:hmm, nur der Glaube und die Nachfolge Jesu ist lt. Bibel wichtig.
"Fromm" sein müsste man also erst mal definieren ;)