@Optimist Also meinetwegen. Ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen. Die Prämisse ist:
Jesus (der sich selbst nicht für den Messias gehalten hatte, dies aber behauptete um seine Lehre besser vermarkten zu können) starb, oder er überlebte schwer verletzt und wurde klammheimlich auf Nimmer wiedersehen ins Exil abgeschoben. Was auf dasselbe hinausläuft. Nun trat also der Doppelgänger auf.
Der wollte die Lehren von Jesus fortsetzen. Weil niemand mehr Jesus für den Messias hielt, immerhin war der ja gerade gekreuzigt worden, dachte er sich folgenden schlauen Plan aus:
Ich besteche die Wachen und klau die Leiche, und dann gebe ich mich als Jesus aus. Die Pharisäer sagten ja selbst zu dem armen Kerl als er am Kreuz hing: "Steig doch vom Kreuz herab, dann glauben wir an Dich, haha!" Dann bin ich der auferstandene Jesus, da war doch so eine Stelle in der Bibel... ah ja, Psalm 16. David redet von einem Bevollmächtigten Gottes der die Verwesung nicht sehen wird. War wohl auch nicht ganz bei Trost, der gute alte David. Aber ist ja egal, solange das Volk diesen halbgaren Kram glaubt.
Ja, es könnte klappen. Oder? Was wenn sie mich durchschauen? Ich seh zwar dem Jesus ziemlich ähnlich, aber ich geh mal auf Nummer sicher und zeig mich erst nur der Maria und ein oder zwei Frauen. Wenn die Alarm schlagen und die Sache wird zu heiß - es sind eh nur Frauen, und die dürfen nicht vor Gericht aussagen. Also kein großes Risiko. Aber wenn es klappt, dann zeig ich mich den Jüngern. DIE werden Augen machen. Und wenn das AUCH klappt, hey, dann kann ich das Werk von Jesus fortsetzen und den Menschen sagen dass sie immer nett zueinander sein sollen. Was kann dieser Gott der Juden schon groß dagegen haben?
War es SO?