@OptimistDennis75 schrieb:Aber wenn das so ist, was wollte er? Sich selbst profilieren? Können wir eigentlich auch unter der Kategorie "der Doppelgänger war selbst wahnsinnig" zum Abschuss freigeben. Ich hatte eh schon erwartet dass jemand die Frage ernsthaft stellt. Das sollten wir wohl morgen klären können.
warum ein doppelgänger - der einfachste schluss, man wollte den prophezeiungen gerecht werden.
es gibt ein theorie, das judas anstelle von jesus gekreuzigt wurde. eine andere theorie, der kerinthianer und ebioniten weisst darauf hin, dass simon von cyrene, welcher nach Lk. 23,26 half das kreuz zu tragen anstelle von jesus gekreuzigt wurde.
es gibt jedoch zumindest eine Schrift, die sowohl den Perser Tabari, als auch
das Barnabasevangelium bestätigt. Es ist die bereits erwähnte persische Evangelienharmonie,
gerade jenes Werk also, das auch auf formaler Ebene die größten
Gemeinsamkeiten mit dem Barnabasevangelium aufweist. Dort heißt es in der
Schilderung der Gefangennahme Jesu: (IV,37): “Judas kam und näherte sich Jesus
und küsste ihn und sagte: Heil dir, o mein Herr.” Jesus sagte: “Auf dich jenes, für
das du gekommen bist.” G. Messina der den persischen Text in der Bibliotheca
vaticana entdeckt und ins Italienische übertragen hat, bemerkt: „Seltsam diese
Modifikation des Textes, welche scheinbar einen Fluch bedeutet: “Es falle auf dich
das, für welches du gekommen bist.”
Falls diese Worte Jesu – des Wortes Gottes – sich verwirklichten, so müsste
tatsächlich Judas Sikariot am Kreuz gestorben sein. Mit dieser singlulären Lesart der
persischen Harmonie gewinnt die Hypothese, daß es in Persien einst Christen
gegeben hat, die Judas am Kreuz wussten, sehr an Boden.
die Judas-Geschichte steckt voller Rätsel. Jesus war ein stadtbekannter Mann, den jeder kannte. Trotzdem musste Judas die Soldaten zu ihm führen, gerade so, als würde Jesus sich bei Tageslicht nie blicken lassen. Warum diese Heimlichtuerei, nachts im
Garten Gethsemane, so umständlich und dann noch mit einem Kuss als Erkennungszeichen? Es wäre doch auch einfacher gegangen. Oder bedeutete der Kuss Abschied und nicht Verrat?
- maria dachte vom auferstandenen jesus er wäre ein gärtner weil er so angezogen war - ist das ein versteckter hinweis auf die geschichte mit den judas-kuss im garten gethsemane ?
dann gibt es noch diesen hinweis:
- Die heidenchristlichen Enkratiten glaubten auch nicht an eine wirkliche Kreuzigung
Jesu, wie sich aus ihren Johannesakten ergibt, wo Jesus sagt: “Auch bin ich nicht der
am Kreuz, ich den du jetzt nicht siehst, sondern dessen Stimme du hörst.” Und
weiter: “Nichts von dem, was sie über mich sagen werden, habe ich gelitten.”
jedenfalls sind viele indizien/hinweise zu finden die darauf hindeuten, dass jesus nicht am kreuz gestorben ist sondern jemand anderes.
bin gespannt was ihr dazu sagt
:)