@jafraelSo weit auseinander sind unsere Standpunkte garnicht. Du machst nur einerseits den Fehler, die Existenz von Jesus (durch so eine Art vorauseilenden Gehorsam) vorauszusetzen und anderseits, eine Ehe dieser fiktiven, mythischen Person unter allen Umständen argumentativ beweisen zu wollen. Darum ist Dein Kopf garnicht frei für die Wahrheit.
Das ein Rabbi zu Zeiten Jesu vereheiratet gewesen sein musste steht jedoch für jeden Juden dieser Zeit fest.
Dieser Satz ist natürlich blanker Unsinn, und ich denke Du weißt das auch. Rabbis gab es zur Zeitenwende noch nicht, sie wurden erst im Mittelalter erfunden. Darum ist im AT, NT und allen ausserbieblichen Texten dieser Zeit die Rede von allen möglichen Geistlichen (Priester, Schriftgelehrte, Pharisäer, Saduzäer uswusf.) aber nicht von Rabbis.
Und auch ich bin dieser Meinung.
Genau das ist der entscheidende Satz Deiner Nachricht. Du bist dieser Meinung und wirst auch nicht davon abweichen, egal was passiert. Darum ist meine Antwort sehr wahrscheinlich auch komplett zwecklos.
Ihn nun zum Essener zu machen um dies Heiratsgebot argumentativ umgehen zu können ist natürlich eine Möglichkeit.
Ich mache ihn nicht zum Essener, da er nicht existiert hat und darum auch kein Essener sein konnte. Die Essener führe ich nur als Beispiel einer Gemeinschaft (unter vielen Gemeinschaften) an, die die Religionsvorschriften penibel befolgt haben und zölibatär lebten. Das war damals allgemein üblich, da man das Ende der Welt angebrochen sah.
Wobei auch Essener verheirqatet waren - jedoch in späteren Jahren zölibatär lebten.
Das ist wiederum blanker Unsinn. Die Essener waren zeitgleich mit der Gemeinschaft aktiv, die die Rollen vom Toten Meer geschrieben haben (es handelt sich um zwei verschiedene Gemeinschaften, was vielen nicht bewußt ist). Dieser Zeitraum erstreckt sich von ca.250 v. Chr. bis ganz genau 70 n. Chr. (der Zerstörung des Tempels).
Sie lebten von Anfang an Zölibatär. Bei einem Enddatum von 70 n.Ch. von "späteren Jahren" zu sprechen ist reine Polemik, da es spätere Jahre ja garnicht gab. Das Ende der Welt kam nicht, und die Gemeinschaft löste sich auf.
Wie wenig den Schriften des AT und NT in historischer Sicht zu trauen ist ergibt sich aus den archäologischen Forschungen
Ganz genau. Aktuelle archäologische Funde deuten darauf hin, dass Jesus nie existiert hat. Die Funde der 50er Jahre sind entweder falsch interpretiert oder schlichtweg gefälscht worden.
Ein Beispiel (unter Hunderten): Die Siedlung (von Stadt kann man nicht sprechen) Nazareth ist Ende des dritten Jahrhunderts gegründet worden, also 300 Jahre zu spät.