Medjugorje - Wo der Himmel die Erde berührt
20.08.2018 um 11:28Bishamon schrieb:was kassiert denn die kath. Kirche? und wie hoch sind die Ausgaben?Das halte ich jetzt für mehr als albern.
wie hoch ist der Gewinn? Hast du eine Quelle dafür?
Wenn ich davon ausgehe, dass mehr Pilger auch mehr Umsatz generieren, sei es an Spenden, angezündeten Kerzen ect. dann ist das wohl kaum von der Hand zu weisen, auch wenn ich keine konkreten Zahlen habe.
Wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass die kK und ihre Vasallen sich nicht aufs Frohlocken beschränken sondern auch knallharte Businessunternehmen sind, die ihre Finger in nahezu jeder Branche drin haben, dann erscheint es mir eigentlich offensichtlich, dass auch die kK und ihre Organisationen dort ihren Rahm abschöpfen.
Ein Beispiel:
Am 6. April 2001 kam es in der Region zu teilweise gewalttätigen Protesten, nachdem die Schutztruppe der Vereinten Nationen unter anderem die örtliche Filiale der Hercegovačka banka, über die ein Großteil des Zahlungsverkehrs in der Herzegowina und des für Međugorje bestimmten internationalen Spendenaufkommens abgewickelt wurde, wegen des Verdachts der Wirtschaftskriminalität durchsucht und geschlossen hatte. Die für die Pfarrei zuständige Franziskanerprovinz war Anteilseigner der Bank.
Wikipedia: Međugorje
Würde mich nicht wundern wenn da auch ein paar Übernachtungs- und Restaurantbetriebe kirchliche Teilhaber hätten.