Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?
11.08.2011 um 18:48Akrobat schrieb:Die Unterscheidung Kirch / Sekte ist unwissenschaftlich.Nein ist sie nicht. Kirche bezeichnet immer den ersten, der diese Idee hatte.
Akrobat schrieb:Sobald es zwei Gruppen gibt die behaupten ( Für sich in Anspruch nehmen) den wahren Weg zumDas ist ja mal eine total blöde Idee. So würdest du jedwedem Deppen die Möglichkeit geben eine Religion abzuwerten, einfach indem er sich hinstellt und behauptet er habe die wahre Erkenntnis.
Religionsgründer x, y. z,....... gefunden zu haben und die andren seien auf dem Holzweg, sind das zwei Sekten der selben Religion.
Das Wort Kirche bzw. die Bezeichnung einer Glaubensgemeinschaft ist erst einmal eine ziemlich christliche Idee und in der Bibel (auch wenn man die normalerweise nicht als Beleg in einer Diskussion nehmen sollte) findet man doch auch ein paar nette Definitionen von "Ekkelsia".
Akrobat schrieb:Ich habe den Eindruck dass die Besteuerung der Gläubigen der Hauptzweck dieser Sekte ist.Ich würde es eher so formulieren: Ich habe den Eindruck, dass die Besteuerung der Gläubigen der Hauptzweck einer jeden Sekte ist.