PIch habe den Fanden verloren ... wieviele Christliche Kirchen gibt es ? ......
20000.
Wikipedia:
Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. So ist das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen.
Aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch bekam der Ausdruck abwertenden Charakter und verbindet sich heute mit negativen Vorstellungen, wie der möglichen Gefährdung von etablierten religiösen Gemeinschaften oder Kirchen, Staaten oder Gesellschaften. Die moderne Religionswissenschaft hat das Wort Sekte durch neutrale Bezeichnungen wie religiöse Sondergemeinschaft oder neureligiöse Gemeinschaft ersetzt. In der Rechtswissenschaft findet der Begriff „Neue religiöse Bewegung“ Verwendung.
Die Unterscheidung Kirch / Sekte ist unwissenschaftlich.
Sobald es zwei Gruppen gibt die behaupten ( Für sich in Anspruch nehmen) den wahren Weg zum
Religionsgründer x, y. z,....... gefunden zu haben und die andren seien auf dem Holzweg, sind das zwei Sekten der selben Religion.
Auch wenn die eine eine Milliarde und die andre nur 100 Anhänger hat.
Ich habe mich mal mit den NA befasst.
Unter andrem habe ich Bilder von 12 alten muffigen und spießigen Männern gesehen dir angeblich die heutigen Apostel seien.
Ich habe den Eindruck dass die Besteuerung der Gläubigen der Hauptzweck dieser Sekte ist.