@Citral Die ganze Doku handelt von fundamentalen Christen und wenn man sich beispielsweise "ungeschminkte" Dokus/Statements/etc. der sogenannten fundamentalen Christen, seien katholische, evangelikale, orthodoxe, oder was weiß ich nicht was, dann rollen sich einem die Fingernägel hoch.
Jedesmal sind sie im Besitz der einzig "wahren" Wahrheit und jeder der dem nicht folgt, wird entweder mit göttlichen Strafen bedroht, oder wahlweise direkt als Sünder, Hure, Atheist, Teufelsjünger, usw. diffamiert.
Aber egal wo man schaut, die Fundamentalisten finden für alles eine Ausrede, seien sie nun christlich, islamisch, jüdisch, oder sonst was. Der eine verbrämt seine intoleranten Aussagen mit Bibelzitaten und wähnt sich dadurch im Recht, der nächste verkauft seine faschistoiden Ansichten mit Koranversen dekoriert und wieder ein anderer hält seine Thora für allein ausschlaggebend.
Wenn Gott allmächtig ist, warum sollte er so blöd sein und jedem ein anderes Regelwerk mit 100%ig "richtigen" Lebens- und Verhaltensweisen geben?
Wenn es Gott gibt, woran auch ich glaube, dann ist er ganz sicher nicht evangelisch, katholisch, evangelikal, islamisch, orthodox, koptisch, jüdisch, oder sonst was. Und er hat dem Menschen sicher nicht den freien Willen gegeben, damit der Mensch damit nichts besseres zu tun hat, als sich irgendwelchen Ge- und Verboten, welche ja angeblich göttlich sind, unterzuordnen.
Allein Gott für so dämlich zu halten, ist für mich eine größere Blasphemie, als gar nicht an seine Existenz zu glauben.
@BhaktaUlrich Für mich ist Hare Krishna trotzdem eine Sekte, ich denke darüber können wir uns jede weitere Diskussion sparen. Du hast Deinen Standpunkt, ich meinen.
@pere_ubu Die Doku ist also dumm, weil sie Dir nicht gefällt? Sorry, wer bist Du, dass Du immer alles besser wissen willst, als andere?
Nochmal, von mir aus kann jeder glauben, was er will, von mir aus auch fundamental, solange es seine Privatsphäre nicht verlässt.
Und richtig, ALLE ANDEREN, kann man nicht für voll nehmen.
@Nesca Das ist eben der Teil den ich oben im zweiten Absatz erwähnte, eine versteckte Drohung mit unheilvollen Konsequenzen, wenn Du nicht so willst, wie Leute, wie
@Citral