@1.21Gigawatt Dann hatte ich scheinbar wirklich Glück...
1.21Gigawatt schrieb:Viel besser fände ich Unterricht ÜBER Religionen. Da werden Religionen erklärt, verglichen, ihre moralischen Werte und die verschiedenen Auslegungen gelehrt, etc. Alles was man eben über Religionen wissen sollte.
Das war jedenfalls bei uns ein deutlicher Bestandteil. Ansonsten ging es vorallem um ethische Themen, wobei sich da der katholische Religionsunterricht von dem evangelischem und Ethik maximal (wenn überhaupt) dadurch unterschied, auf welche Philosophen und Denker der Fokus gelegt wurde.
TMan kann Religionsunterricht also auch sinnvoll gestalten, die meisten tun es aber nicht und der Lehrplan sieht es auch anders vor.
Zumindest in Bayern.
Naja, ich kenne jetzt den Lehrplan nicht genau, aber gerade in einem Fach wie Religion sind die Lehrpläne meistens recht "frei". Heißt, es werden lediglich die Themen vorgegeben, die behandelt werden müssen und selbst da haben die Lehrer recht freie Hand. Das Problem ist da weniger der Lehrplan, sondern die Lehrer. Ich persönlich hatte Glück, ich hatte am Gymnasium (von einem Jahr abgesehen) nur so Lehrer, wie du erst ab der 11. Klasse hattest. Weiß allerdings, dass die, die im anderen Religionsunterricht bzw. in Ethik waren, nicht so viel Glück hatten. Die durften dann auch wirklich die Psalme aufsagen und x philosophische Texte auswendig lernen (auch in höheren Klassenstufen noch), während wir auf doch recht ernsthaftem Niveau "Das Leben des Brian" diskutiert haben. Ist also alles eine Frage des einzelnen Lehrers.