martenot
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?
17.09.2020 um 22:07Jaime schrieb:Von mir aus, könntest du auch an die Mond- oder Sonnengötting glauben und für die einen Tempel errichten. Wenn der schön anzuschauen ist, architektonisch was her macht, werd ich ihn besichtigen. Wenn es gute Musik und schöne Feste gibt bin ich dabei. Aber erwarte nicht das ich an deren Existenz glaube.Im Prinzip dürfte man doch dann auch keine Wagner-Opern hören, wenn man nicht an Wotan, Freia und Fricka glaubt, keine barocken Opern hören, wenn man nicht an die griechischen Götter glaubt (die in barocken Opern häufig eine Rolle spielen), keine Kunstschätze besichtigen, die einen religiösen Inhalt oder Kontext haben, und so weiter.
Im übrigen: ist nicht eigentlich jeder Mensch Atheist - nämlich in Bezug zu all den Religionen, an die er nicht glaubt? Christen sind dann in der Regel Atheisten aus muslimischer Sicht und so weiter. Der einzige Unterschied zu "vollständigen Atheisten besteht darin, dass diese an gar keinen Gott glauben bzw. die Existenz von Göttern für sehr unwahrscheinlich halten.