AfD
11.10.2024 um 11:22eckhart schrieb:Die Glaskugel heißt, vermute ich, Markus Frohnmaier.Man kann doch mittlerweile schon monatlich mit mindestens einem Abgänger der AfD rechnen..
eckhart schrieb:Die Glaskugel heißt, vermute ich, Markus Frohnmaier.Man kann doch mittlerweile schon monatlich mit mindestens einem Abgänger der AfD rechnen..
Honeypie118 schrieb:Man kann doch mittlerweile schon monatlich mit mindestens einem Abgänger der AfD rechnen..Das ist stabil! Wenn eine Neuwahl anstünde, was wäre als Hochrechnung erwartbar?
eckhart schrieb:Wenn eine Neuwahl anstünde,Wieso eine Neuwahl?
Simplizissimus schrieb am 23.09.2024:Nicht mal 100 Jahre haben wir durchgehaltenIch weiß schon, dass meine Antwort wieder ein Riesengegeifer erzeugen wird. Ich bin aber immer noch der Meinung, man muss verstehen, was da passiert. Nicht nur "Nazi" brüllen und sich verbal austoben.
Karakachanka schrieb:Aber sie wünschen sich, dass es vernünftiger abläuft, auch auf ihre Bedenken - ob nun berechtigt oder nicht - eingegangen wird, Integration besser läuft.Das möchte auch ich als Nicht-AFDWähler. Vor kurzem habe ich die Stern Reportage über Halle-Neustadt gesehen und schon die Zahlen sind erschreckend.
DerThorag schrieb:Früher oder später muss sich etwas ändern, was nicht heißen soll das Migranten grundlos aus dem Land sollen.Lol, ich dachte gerade du sprichst von einer typischen ostdeutschen Kleinstadt.
Karakachanka schrieb:Integration besser läuft. Ist das für dich wirklich so unverständlich?Deswegen AfD zu wählen - ja. Ist unverständlich.
Honeypie118 schrieb:Wieso eine Neuwahl?Ich nehme entsprechende Wünsche aus der AfD wahr.
Unter den Partei-Anhängern sprechen sich in der von Montag bis Mittwoch durchgeführten Befragung die Anhänger der Grünen mit 69 Prozent und der SPD mit 58 Prozent mehrheitlich für ein Verbotsverfahren der AfD aus. Bei Unions-Anhängern halten sich Ja- und Nein-Voten mit je 46 Prozent die Waage. Bei Anhängern des BSW (55 Prozent) und der AfD (95 Prozent) überwiegt die Ansicht, dass ein solches Verbotsverfahren unangemessen wäre. (Tsp/dpa)
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/seitenweise-quellenangaben-entwurf-des-afd-verbotsantrags-offenbar-fertig-12521756.html
Star-Ocean schrieb am 06.10.2024:Vielleicht wäre ein grundlegend neues Wording notwendig, um die ideologischen Nuancen klarer herauszustellen. Das Rechts-Links-Schema fördert das Schwarz-Weiß- und Gut-Böse-Denken. So einfach ist es aber nicht. Man kann durchaus konservativ aber pluralistisch und freiheitsbetont sein.Mich hat das schon über Jahre gewurmt, als jemand der auf einer politischen Skala ein bisschen wanderte. Dieses "fest in eine Schublade mit festem Label stecken" passt zwar bei vielen Menschen durchaus doch im Grunde, bei vielen anderen und bei mir (meiner Ansicht nach) nicht. Bei manchen Themen neigte ich zu liberaleren Ansätzen, bei anderen zu konservativeren ohne, dass sich das gar ausschließt.
Karakachanka schrieb:Ich glaube nicht, dass die Deutschen (ich bin auch eine; und nicht nur "Reisepassdeutsch") wirklich eine Wiederholung vom Holocaust wollen.Wie es schon jemand schrieb: Das wollen viele ohne die AfD wählen zu müssen. Das Problem ist halt: Du hast faktisch mindestens eine grobe 5-6 stellige Zahl die aus harten Ideologen und Extremisten bestehen. Beim Thema Holocaust nicht nur Rechtsextremisten die wirklich de-facto eine Art Holocaustwiederholung wollen oder eine Art Abschiebemarathon von Millionen Menschen, einfach nur pauschal und basierend auf oberflächlichen Kategorien wie Ethnie... sondern du hast bei Antisemitismus noch im Bereich Linksextremismus/Islamismus Schnittstellen die sich beim spezifischen Thema auch noch die Klinke in die Hand geben würden.
Aber sie wünschen sich, dass es vernünftiger abläuft, auch auf ihre Bedenken - ob nun berechtigt oder nicht - eingegangen wird, Integration besser läuft. Ist das für dich wirklich so unverständlich? Gerade wenn der Wunsch von Menschen aus Brennpunkten kommt?
Und sind sie deswegen gleich Nazis?
Warden schrieb:Nichtsdestotrotz wünschen sich das viele Extremisten. Oder zumindest etwas in der Art. Eine Art Säuberungswunsch auch ohne Tote, notfalls dann mit "rausekeln" oder Abschiebung. Und dann aber undifferenzierend und massenhaft basierend auf de-facto rein oberflächlichen Attributen. So eine Geisteshaltung hatten wir schon mal und sie brachte uns nicht wirklich weit - im Gegenteil.Wenn ich mich nicht irre, geben die von mir im Post vorher zitierten Zahlen dasselbe her.
Warden schrieb:Ein neues Wording wird wohl aber nicht vom Himmel fallen oder aufgezwungen; es ist wohl an der Einzelperson, sich situativ adäquater oder differenzierender auszudrücken, denke ich. Aber wie heißt es ja so schön? Mit der eigenen Sensibilisierung dem Gegenüber beginnt ja schon ein Fortschritt.Oder man unterlässt diese Schubladerei. Also dieses starre Einteilen, "oh, du äußerst garkeine Kritik zu dies und das" bedeutet immer gleich irgendwas.. Diese extreme Überpolitisierung ist es doch, die kaum noch Raum für Nuancen, Sensibilisierung und Differenzierung zulässt.
behind_eyes schrieb:Oder man unterlässt diese Schubladerei. Also dieses starre Einteilen, "oh, du äußerst garkeine Kritik zu dies und das" bedeutet immer gleich irgendwas.. Diese extreme Überpolitisierung ist es doch, die kaum noch Raum für Nuancen, Sensibilisierung und Differenzierung zulässt.Also wäre Weidel und Wagenknecht zu folgen, bei denen Grüne und SPD und teils die Union die Extremisten sind?
eckhart schrieb:Also wäre Weidel und Wagenknecht zu folgen, bei denen Grüne und SPD und teils die Union die Extremisten sind?Den Move bekomme ich nicht hin, also ich verstehe die Frage als direkte Frage auf meinen Post nicht.
behind_eyes schrieb:Erklär nochmal bitte detaillierter.
Den von der AfD-Fraktion angekündigte Gesetzentwurf „zur Entpolitisierung des Justiz und Sicherheitsbehörden“ (19/6022) hat der Bundestag am Donnerstag, 29. November 2018, in erster Lesung beraten und im Anschluss zur federführenden Beratung an den Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz überwiesen.Quelle: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2018/kw48-de-entpolitisierung-justiz-sicherheitsbehoerden-580090
eckhart schrieb:Darausschlussfolgerte ich, dass Beide Grüne, SPD und CDU/CSU meinten.Du brauchst nicht zu schlussfolgern, Weidel hat sogar explizit gesagt, wer für sie die Extremisten sind ;)
Als „Extremisten“ bezeichnet Weidel die aktuelle Bundesregierung. Bundesinnenministerin Nancy Faeser habe sogar „Sippenhaft“ und die Ausweisung von nicht straffälligen Mitgliedern von kriminellen Clan-Familien gefordert.https://www.rnd.de/politik/wagenknecht-gegen-weidel-im-tv-duell-aussagen-im-faktencheck-U7YTM4ZGM5DGXE7JEGBTDMRM7U.html
Star-Ocean schrieb:Du brauchst nicht zu schlussfolgern, Weidel hat sogar explizit gesagt, wer für sie die Extremisten sindUm so klarer wirds!
behind_eyes schrieb:Wenn es nach mir gänge, würde ich Politik komplett abschaffenBis dahin wurde es im Nationalsozialismus praktiziert.