AfD
08.01.2024 um 17:49Cthulhus_call schrieb:Die habe ich gelesen und du hast meine Antwort an dich natürlich nicht verstanden. Aber ich erkläre es dir gerne in einfachen Worten: Kanada hat nur eine Außengrenze zur USA. Da standen keine syrischen Flüchtlingsströme an der Grenze, um deren Verfahren sich gekümmert werden muss, an Europas Außengrenze aber schon. Deswegen ist es eine völlig andere Situation. Du solltest dir mal deinen eigenen Beitrag durchlesen, dann erkennst du vielleicht den Unterschied.Deine Formulierung ist sehr überheblich und sagt wenig über mich, dafür aber umso mehr über dich aus.
Kanada hat, als die Asylanträge zunahmen, politisch reagiert und hat seine bis dato sehr liberale Flüchtlingspolitik wieder verschärft.
Deutschland kriegt das bis heute nicht richtig hin und hat mehr oder minder ungeregelten Zuzug in die Sozialsysteme.
Dass Kanada nicht 1:1 mit Deutschland zu vergleichen ist, ist die eine Sache.
Die andere Sache, und um die ging es mir, ist der fehlende politische Wille.
Will man die Zahlen ernsthaft senken oder nicht. Ich sehe keinen ausreichenden Willen, weder bei unserem Kanzler und noch viel weniger bei der Innenministerin.
Da sind andere Staaten viel klarer.
Eine konservative und stringente Flüchtlingspolitik in den letzten 8 Jahren und wir würden hier nicht diskutieren, ob in 2 Jahren womöglich Rechtsextremisten in der Regierung sitzen.
Cthulhus_call schrieb:Wir sind erpressbar weil wir ein Rechtsstaat sind und uns an unsere eigenen Gesetze halten? LOL :DSie hätte diese Entscheidung so nicht treffen dürfen. "Wir schaffen das" hat nicht funktioniert.
Bis heute schweigt sie dazu und auch ihre Partei hat es nur in Teilen geschafft, sich davon zu distanzieren.
Unsere Gesellschaft radikalisiert zunehmend, und m.E. war Merkels Entscheidung damals der Grundstein dafür.