Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

08.01.2024 um 17:49
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die habe ich gelesen und du hast meine Antwort an dich natürlich nicht verstanden. Aber ich erkläre es dir gerne in einfachen Worten: Kanada hat nur eine Außengrenze zur USA. Da standen keine syrischen Flüchtlingsströme an der Grenze, um deren Verfahren sich gekümmert werden muss, an Europas Außengrenze aber schon. Deswegen ist es eine völlig andere Situation. Du solltest dir mal deinen eigenen Beitrag durchlesen, dann erkennst du vielleicht den Unterschied.
Deine Formulierung ist sehr überheblich und sagt wenig über mich, dafür aber umso mehr über dich aus.
Kanada hat, als die Asylanträge zunahmen, politisch reagiert und hat seine bis dato sehr liberale Flüchtlingspolitik wieder verschärft.

Deutschland kriegt das bis heute nicht richtig hin und hat mehr oder minder ungeregelten Zuzug in die Sozialsysteme.
Dass Kanada nicht 1:1 mit Deutschland zu vergleichen ist, ist die eine Sache.

Die andere Sache, und um die ging es mir, ist der fehlende politische Wille.
Will man die Zahlen ernsthaft senken oder nicht. Ich sehe keinen ausreichenden Willen, weder bei unserem Kanzler und noch viel weniger bei der Innenministerin.
Da sind andere Staaten viel klarer.
Eine konservative und stringente Flüchtlingspolitik in den letzten 8 Jahren und wir würden hier nicht diskutieren, ob in 2 Jahren womöglich Rechtsextremisten in der Regierung sitzen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wir sind erpressbar weil wir ein Rechtsstaat sind und uns an unsere eigenen Gesetze halten? LOL :D
Sie hätte diese Entscheidung so nicht treffen dürfen. "Wir schaffen das" hat nicht funktioniert.
Bis heute schweigt sie dazu und auch ihre Partei hat es nur in Teilen geschafft, sich davon zu distanzieren.
Unsere Gesellschaft radikalisiert zunehmend, und m.E. war Merkels Entscheidung damals der Grundstein dafür.


2x zitiertmelden

AfD

08.01.2024 um 17:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:WolfgangT schrieb:
Meine Frage bezog sich auf Bayern. Leider kann ich mit deiner Antwort wirklich gar nichts anfangen.
Diese Seite 4145 dieses Thread hier befasste sich bisher hauptsächlich mit dem Thema "Spiegeln seitens der AfD".
WolfgangT schrieb:
Könnte eine Partei (Maaßen) rechts von der CDU der AFD Stimmen abjagen?
Ich würde ganz klar sagen: Nein.
Grund:
Wieso die AfD auf Höhenflug bleibt:Toxisches Gelaber
Leitkultur-Gerede wie das von Friedrich Merz über Weihnachtsbäume stärkt die AfD. Das spiegelt sich in den Umfragewerten wider.
Quelle: https://taz.de/Wieso-die-AfD-auf-Hoehenflug-bleibt/!5979401/
Die CDU schaffts nicht, Maaßen loszuwerden.
Das ist es, was die CDU offensichtlich erreicht.

Maaßen will wieder wichtig erscheinen.
In bunten Bildern wenig Klarheit,
Viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit,
Quelle: Faust

Manchmal schreibst Du ja so, dass man Dich einigermaßen nachvollziehen kann. Aber heute ist es mal wieder... wie soll ich sagen? Sehr sehr egozentrisch. Nichts für ungut. @eckhart


melden

AfD

08.01.2024 um 17:57
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Unsere Gesellschaft radikalisiert zunehmend, und m.E. war Merkels Entscheidung damals der Grundstein dafür.
Den Grundstein für die AfD-Erfolge haben Leute wie Sarrazin gelegt. Diese haben nämlich das Herbeireden des Untergangs Deutschlands von reaktionärer Seite wieder salonfähig gemacht. Damit geht Rechtsaußen ja seit nun rund 100 Jahren erfolgreich auf Stimmenfang. Und weil es sich so gut klickt, sind Springer und Co. natürlich auch vorne mit dabei. Das sind die wahren Demokratiegefährder. Nicht Leute, die AfD-Wählern sagen, dass sie Faschos wählen.


2x zitiertmelden

AfD

08.01.2024 um 18:01
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Den Grundstein für die AfD-Erfolge haben Leute wie Sarrazin gelegt. Diese haben nämlich das Herbeireden des Untergangs Deutschlands von reaktionärer Seite wieder salonfähig gemacht. Damit geht Rechtsaußen ja seit nun rund 100 Jahren erfolgreich auf Stimmenfang. Und weil es sich so gut klickt, sind Springer und Co. natürlich auch vorne mit dabei. Das sind die wahren Demokratiegefährder. Nicht Leute, die AfD-Wählern sagen, dass sie Faschos wählen.
Du findest also nicht, dass die Migration ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist? @paranomal


melden

AfD

08.01.2024 um 18:04
..bevor das Fass wieder aufgemacht wird: Bleibt beim Thema.


melden

AfD

08.01.2024 um 18:05
@Maria78
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Deine Formulierung ist sehr überheblich und sagt wenig über mich, dafür aber umso mehr über dich aus.
Das ist nicht überheblich, denn ausweislich deiner Antworten hast du meine Beiträge nicht richtig verstanden. Die andere Alternative wäre natürlich, das du sie falsch verstehen wolltest.

Auch schön, wie du unbequeme Fragen ignorierst. Also...warum wählen AfD-Wähler eine Partei die ausgerechnet jene ausländische Macht hofiert, die Migration als Waffe gegen uns richtet?


1x zitiertmelden

AfD

08.01.2024 um 18:42
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Auch schön, wie du unbequeme Fragen ignorierst. Also...warum wählen AfD-Wähler eine Partei die ausgerechnet jene ausländische Macht hofiert, die Migration als Waffe gegen uns richtet?
Das weiß ich nicht, ich kann nur spekulieren.
Ich habe gestern einen sehr interessanten Artikel eines Soziologen hier verlinkt, der erklärt, wie es zum Aufstieg der Rechtspopulisten gekommen ist. Das ist für mich eine befriedigendere Sichtweise, als die alle abzuschreiben, denn wenn man versteht, warum Menschen solche Parteien wählen, dann kann man auch Mittel finden, sie wieder zurückzugewinnen. Wobei das bei einem Teil vermutlich nicht mehr möglich sein wird.

Ich weiß nicht, inwieweit oder warum die Afd Russland so gut findet. Geht es nur um das Gas und der Rest ist denen egal?
Ich hatte neulich ein Interview von Höcke zu dem Thema gesehen (ich wollte mir selber ein Bild von ihm machen) und er sagte sinngemäß, dass sowohl Russland als auch die USA Völkerrechtsbrecher seien und wenn er sich entscheiden müsste, dann würde er im Sinne Deutschlands handeln und lieber Gas von Russland beziehen, da es billiger ist.

Die Afd ist ja im Osten nochmal stärker als im Westen und vielleicht darf man die Ost-Sozialisation nicht außer acht lassen. Wir Wessis sind mit einem überwiegend positiven Bild von den USA aufgewachsen, bei den Ostdeutschen war das eher mit Russland der Fall. Zumindest hat mir das ein Ost'ler mal erzählt, wie sehr er in seiner Kindheit russische Wissenschaftler usw bewundert hat.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Den Grundstein für die AfD-Erfolge haben Leute wie Sarrazin gelegt. Diese haben nämlich das Herbeireden des Untergangs Deutschlands von reaktionärer Seite wieder salonfähig gemacht. Damit geht Rechtsaußen ja seit nun rund 100 Jahren erfolgreich auf Stimmenfang. Und weil es sich so gut klickt, sind Springer und Co. natürlich auch vorne mit dabei. Das sind die wahren Demokratiegefährder. Nicht Leute, die AfD-Wählern sagen, dass sie Faschos wählen.
Aber ist es nicht so gekommen, wie er das vorausgesagt hatte? Ich habe sein Buch nicht gelesen, aber zumindest gefühlt stolpern wir ja in die Richtung. Aber wie gesagt, zu Sarrazin habe ich kein Hintergrundwissen.


4x zitiertmelden

AfD

08.01.2024 um 18:49
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich weiß nicht, inwieweit oder warum die Afd Russland so gut findet. Geht es nur um das Gas und der Rest ist denen egal?
Weil es mittlerweile mehr oder weniger ein offenes Geheimnis ist, dass die AFD aktiv Unterstützung aus Russland und Putins Umfeld erhält.

Kontakte nach Russland, fragwürdige Konten usw waren auch schon oft genug Thema hier im Thread.
Die AFD ist Russlands stärkstes Pferd wenn es darum geht den politischen Frieden in Deutschland zu gefährden und das Land zu destabilisieren.


melden

AfD

08.01.2024 um 18:59
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich hatte neulich ein Interview von Höcke zu dem Thema gesehen (ich wollte mir selber ein Bild von ihm machen) und er sagte sinngemäß, dass sowohl Russland als auch die USA Völkerrechtsbrecher seien und wenn er sich entscheiden müsste, dann würde er im Sinne Deutschlands handeln und lieber Gas von Russland beziehen, da es billiger ist.
Das war das Sommerinterview im MDR, das im August 2022 geführt wurde.

Was für ein Bild hast du dir denn von Höcke gemacht?


1x zitiertmelden

AfD

08.01.2024 um 19:23
Zitat von mchomermchomer schrieb:Was für ein Bild hast du dir denn von Höcke gemacht?
Ich fand ihn weniger schlimm als gedacht. Er kann recht gut reden und macht einen intelligenten Eindruck. Aber auch recht zwanghaft.
Ich habe mich gefragt, ob der wirklich so schlimm ist. Ich möchte aber auch nichts falsches schreiben, nachher ist er doch der sprichwörtliche Wolf im Schafspelz.

Der Journalist, der ihn interviewte, hat anfangs recht penetrant auf Spaltungstendenzen innerhalb der Afd rumgeritten, bzw ihn immer wieder auf Aussagen von ehemaligen Afd-Mitgliedern festgenagelt wollen und ich hab mich gefragt, ob er das beim einem Politiker der etablierten Parteien auch so gemacht hätte. Also man spürte förmlich die Abneigung des Journalisten.


1x zitiertmelden

AfD

08.01.2024 um 19:32
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich fand ihn weniger schlimm als gedacht. Er kann recht gut reden und macht einen intelligenten Eindruck. Aber auch recht zwanghaft.
Recht gut zusammengefaßt. Als er beim Thema feiern auf das deutsche Volksliedergut zu sprechen kam, da fing es für mich an, komisch zu werden. Andererseits: wir haben als Kinder auch diese Lieder gesungen. Und mit Freude. Daran erkennt man mal wieder, was für ein mieses Verhältnis der Durchschnittsbürger zu seiner Nation hat. Und ich halte das nicht für gesund. Denn die Nationalität ist ein Teil der Person. Diese abzulehnen ist einen Teil seiner selbst ablehnen. Und das geht aufs Selbstwertgefühl...


melden

AfD

08.01.2024 um 19:36
Landolf Ladig gefällt das.
Hitler war übrigens auch ein Verehrer der klassischen Künste und hat sogar ein paar echt süße Bilder mit niedlichen Tieren.

Vielleicht war Hitler auch gar nicht so schlimm wie alle immer sagen und behaupten?
Ich meine, vielleicht hat der ein paar Sachen die er gesagt hat nicht so gemeint.


2x zitiertmelden

AfD

08.01.2024 um 19:39
So ein freundlicher und netter Onkel der Björn.

https://www.zdf.de/politik/berlin-direkt/afd-abgeordnete-koennen-hoecke-nicht-von-hitler-unterscheiden-100.html


melden

AfD

08.01.2024 um 19:41
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Vielleicht war Hitler auch gar nicht so schlimm wie alle immer sagen und behaupten?
Du setzt Höcke mit Hitler gleich? Denkst du, dass Höcke einen Angriffskrieg plant, um Deutschlands Grenzen zu "verändern"?
Ist eine ernstgemeinte Frage.


1x zitiertmelden

AfD

08.01.2024 um 19:46
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Landolf Ladig gefällt das.
Hitler war übrigens auch ein Verehrer der klassischen Künste und hat sogar ein paar echt süße Bilder mit niedlichen Tieren.
Strohmann, whataboutism... einen tollen Stil hast Du.


1x zitiertmelden

AfD

08.01.2024 um 19:48
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Du setzt Höcke mit Hitler gleich? Denkst du, dass Höcke einen Angriffskrieg plant, um Deutschlands Grenzen zu "verändern"?
Ist eine ernstgemeinte Frage.
Nein, ich behaupte Höcke hat ein ähnliches Gedankengut wie Hitler.
Der Mann ist von Grund auf verdorben und Nazi in zweiter Generation
durchschnittliches bürgerliches Leben. Wäre da nicht dieses Abonnement. Der Name seines Vaters Wolfgang Höcke, so belegen es Recherchen des Soziologen Andreas Kemper und von ZEIT ONLINE, taucht in der Abo-Datei der antisemitischen Zeitschrift Die Bauernschaft auf. Der Holocaust-Leugner Thies Christophersen, ein Landwirt aus Schleswig-Holstein, verantwortete das Heft. In Deutschland war es verboten.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-02/bjoern-hoecke-afd-rechtspopulismus-portraet/seite-2

Von den Aussagen in seinen Büchern fange ich nicht an, aber ich sage nur, "Verluste in der Gesellschaft die man ertragen müsse".

Ganz gefährlicher Mann und das hier alles zeigt mal wieder perfekt, warum Populisten so gefährlich sind.
Er ist doch so ein netter, sympathischer und intelligenter Mann.


2x zitiertmelden

AfD

08.01.2024 um 19:51
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Er ist doch so ein netter, sympathischer und intelligenter Mann.
Nett und sympathisch habe ich nicht geschrieben.
Aber ich verstehe schon, was du meinst.


melden

AfD

08.01.2024 um 19:53
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Strohmann, whataboutism... einen tollen Stil hast Du.
und weiter geht's:
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Der Mann ist von Grund auf verdorben und Nazi in zweiter Generation
durchschnittliches bürgerliches Leben. Wäre da nicht dieses Abonnement. Der Name seines Vaters Wolfgang Höcke, so belegen es Recherchen des Soziologen Andreas Kemper und von ZEIT ONLINE, taucht in der Abo-Datei der antisemitischen Zeitschrift Die Bauernschaft auf. Der Holocaust-Leugner Thies Christophersen, ein Landwirt aus Schleswig-Holstein, verantwortete das Heft. In Deutschland war es verboten.
Sippenhaft. Wird immer beschämender.


melden

AfD

08.01.2024 um 19:53
@stereotyp
Besser als diese Einzeiler.
Höcke hat ein ganz gefährliches Gedankengut und da sehe ich ihn nicht weit weg von Hitler. Höcke darf grundlos legal als Faschist bezeichnet werden und da kann er noch so lieb und nett sein.

Landolf Ladig war außerdem ein guter Hinweis, wenn man den echten Höcke lesen will.

Ist vermutlich nur schwer zu akzeptieren, wenn man selbst gerne Erika singt.


1x zitiertmelden

AfD

08.01.2024 um 19:55
@stereotyp
Du verteidigst gerade einen lupenreinen Faschisten und Neo Nazi.

Schon ein wenig ekelig.


3x zitiertmelden