Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.10.2023 um 17:12
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Fairerweise muss man sagen dass die AfD nicht an der Regierung ist.
Fairerweise erklär ich dir das die afd berechtigt ist gegenvorschläge zu bringen . Muss sagen die find ich gar nicht schlecht .
Zitat von ReinekeReineke schrieb:unser Sozialstaat
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:belasten das Sozialsystem
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Herunterfahren der Sozialleistungen
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Unser Sozialsystem wird bald komplett überlastet
Geiler brainwash :D ihr habt aber vor lauter Ausländern den arbeitszwang für erwerbslose vergessen .
https://regionalheute.de/afd-fraktionsvize-will-arbeitszwang-fuer-arbeitslose-1666282986/

Die afd nennt sie sozialschmarotzer. Also wenn das kommt können wir uns goldene Wasserhähne in Schulen leisten! Das beste ist, der klassische afd Wähler ist erwerbslos :)


2x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 17:23
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:ihr habt aber vor lauter Ausländern den arbeitszwang für erwerbslose vergessen .
Da frage ich mich eh schon länger wie die AFD das realisieren will. Kein Arbeitgeber wird Bock auf Leute haben, die nicht arbeiten wollen.
Wenn die Leute in Fabriken geschickt werden sollen, können die manipulieren oder das Klima unter den Mitarbeitern vergiften.

Das Wahlprogramm der AFD ist halt ganz viel Pipi Langstrumpf Lied und außer die alt Parteien sind böse, Islam böse, Ausländer böse können die nichts.

In meiner Region gibt es demnächst eine Veranstaltung der AFD, wo die AFD um die Stimmen und den Partei Beitritt von Russland Deutschen wirbt.
Ehrengast: "das freundliche Gesicht des NS", Matthias Helferich.

Wer die AFD wählt, gibt seine Stimme bewusst Neo Faschisten und da hilft auch kein relativieren. Es gibt mehr als genug andere Parteien die man wählen kann um den großen Prozente zu klauen.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 17:28
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Kein Arbeitgeber wird Bock auf Leute haben, die nicht arbeiten wollen.
Noch schlimmer fände ich es, wenn Arbeitslose per Arbeitszwang zu Pflegediensten etc. verdonnert würden. Da möchte ich kein Patient oder ein Pflegebedürftiger sein, wenn so jemand den Dienst antritt, der ohnehin stinkig ist, keinen Bock hat und so schnell wie möglich nach Hause will.


melden

AfD

09.10.2023 um 19:10
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:. Verwandte aus den USA lachen über unsere Regierung.
Ja, klar, manchmal braucht mal ein bisschen Entlastung von den eigenen Problemen. Davon haben die ja genug.
Ist aber als Argument inhaltlich etwas dünn.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tut sie, mMn, auch nicht, genau so wenig wie sie sich um das Wohlergehen von Juden in Deutschland sorgt.
Antisemitismus in der AfD ist auch kein neues Thema
Analyse im Auftrag von jüdischer NGO
Antisemitismus gehört laut Studie zum »programmatischen Kern« der AfD

Die AfD bemüht immer wieder antisemitische Stereotype – zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse im Auftrag des American Jewish Committee. Solidarität mit Israel und der jüdischen Gemeinde zeige die Partei nur zwecks »migrationsfeindlicher Propaganda«.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-antisemitismus-gehoert-laut-studie-zum-programmatischen-kern-der-partei-a-ee57381b-a3c2-4910-a69e-d68e0bac8f73
Antisemitische Äußerungen, Aussagen, die völkisches Denken offenbaren, Juden als Zielscheibe von Kampagnen: Eine Studie kommt zum Ergebnis, dass Judenfeindschaft in der AfD und einem "erheblichen Teil" der Wählerschaft zu finden sei.
Quelle: https://www.domradio.de/artikel/auf-allen-ebenen-der-partei-vorhanden-neue-studie-zu-antisemitismus-der-afd-und-der

Der Zentralrat der Juden äußerte sich auch zum Thema AfD

https://www.zentralratderjuden.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Gemeinsame_Erklaerung_gegen_die_AfD_.pdf


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 19:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, klar, manchmal braucht mal ein bisschen Entlastung von den eigenen Problemen. Davon haben die ja genug.
Ist aber als Argument inhaltlich etwas dünn.
Wenn Trump-Fans über einen lachen, weiß man, man kann nicht so falsch liegen. :D


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 20:32
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Unter einer Regierung, die das Migrationsthema ähnlich entschieden-resolut angeht wie z. B. die dänische Regierung, hätte die AfD nicht viel zu melden.
Das hat was von Erpressung
@Reineke
Die AfD wurde doch von so vielen Arbeitern gewählt,
Warum machts diese "Arbeiter-AfD" es nicht selbst und wird ähnlich entschieden resolut wie z. B. die dänische Regierung?

Du weißt doch selbst(?), dass es für SPD politischer Suizid wäre, Nationales mit dem Sozialen zu verbinden. Oder nicht?@Reineke


melden

AfD

09.10.2023 um 20:35
Der zitierte Beitrag von sarachasauce wurde gelöscht. Begründung: Persönliche Anekdote, nicht verifizierbar
Je nach Dringlichkeit wartet jeder gleich, es sei denn Du bist Privatpatient.
Zitat von cannabisnormalcannabisnormal schrieb:Aus der Sicht einer queren Person, die in einer kleineren Stadt wohnt und von den von mir beschriebenen Problemen nichts mitkriegt, kann ich das schon nachvollziehen. Dann ist die Ehe für alle möglicherweise eines der wichtigsten Probleme.
Aber das ist halt eine sehr selektive Sichtweise und das möchte ich kritisieren.
Und da dachte ich immer München wäre die drittgrößte Stadt Deutschlands :)
Zitat von cannabisnormalcannabisnormal schrieb:Da ich persönlich davon nicht betroffen bin, betrachte ich es weniger aus der individuellen Sicht, sondern sehe in erster Linie die Probleme mit denen queere Menschen in Brennpunkten konfrontiert sind, weil ich die Probleme als gravierender ansehe.
Die Probleme die man durch eine eventuelle Anfeindung in einem Problembezirk hat sind schwerwiegender als strukturelle Herabwürdigung und Entzug von Rechten durch den Staat? Dein Kompass ist ganz schön strange.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 20:46
Die AFD möchte ja einen Großteil der Ausländer aus Deutschland abschieben, das wären in etwa 12 Millionen Menschen, etwa 3 mal so viele Menschen wie in Ganz Berlin leben.

Wenn alle Ausländer abgeschoben sind, wer macht dann die Drecksarbeit für wenig Geld in Deuschland ? Wer schmeist z.b. am Flughafen für 15 euro die Stunde 30 Kilo Koffer am laufenden Fließband ? In vielen Branchen sieht es ähnlich aus.

Natürlich könnte man sagen dann schrupft halt die Deutsche Wirtschaft entsprechend und passt sich an oder man automatisiert alles

Außerdem möchte die AFD den Islam verbieten, Moscheen schließen, etc.. Ein Deutschland mit AFD an der Macht wäre eh kein Lebenswertes Land mehr für viele Ausländer.. abgesehen davon dass sie ja eh abgeschoben werden sollen.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 20:50
Zitat von solomindsolomind schrieb:Natürlich könnte man sagen dann schrupft halt die Deutsche Wirtschaft entsprechend und passt sich an oder man automatisiert alles
Spätestens bei dem Punkt würde die AfD allerdings sehr schnell von der Wirtschaft zurückgepfiffen. Zum Glück!


melden

AfD

09.10.2023 um 21:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dennoch will mir einfach nicht in den Kopf, was AfD Wähler wollen.
Ich glaube da gibt es keine pauschale Antwort, dafür ist das ganze viel zu diffus.
Ich habe mit vielen Meschen aus allen Bevölkerungsschichten zu tun und kann Dir zumindest ein paar grobe Antworten geben.

-Ein Teil will die AFD aus Überzeugung wählen.
-Ein nicht unerheblicher Teil will die AFD nicht in Regierungsverantwortung sehen, erhofft sich aber durch dessen Wahl die eigentlich
favorisierte Partei "zur Vernunft zu bringen" . Also quasi AFD-Wahl als Druckmittel.
-Ein kleiner Teil "alternativer" Menschen die eigentlich Grüne gewählt haben sind nach der ganzen Covidgeschichte zu AFD Wählern
geworden.
-Viele Personen die direkt mit den unangenehmen Folgen der letzten Regierungen zu tun haben (z.B. Polizisten , Sachbearbeiter etc. )
liebäugeln ebenfalls mit der AFD

-Insgesamt lässt sich feststellen, das die meisten mit der Regierungsarbeit zum Thema Migration, Heizungsgesetz, Mineralölsteuer usw.
absolut unzufrieden sind. Der Klimawandel interessiert die meisten auch kaum.


Ich lebe hier in Niedersachsen, es haben viele bei der Landtagswahl die SPD gewählt, da wir mit Weil einen einigermaßen fähigen Landesvater haben. Lustigerweise überlegen einige die bei der LTW die SPD gewählt haben bei der kommenden Bundestagswahl die AFD zu wählen. Die Bundes-SPD genießt mittlerweile ein katastrophales Ansehen.

Da zumindest die Grünen und die SPD anscheinend nichts aus dem Wahldebakel in Bayern und Hessen gelernt haben, wird es für die AFD weiter bergauf gehen.


melden

AfD

09.10.2023 um 21:32
Zitat von cejarcejar schrieb:sind schwerwiegender als strukturelle Herabwürdigung und Entzug von Rechten durch den Staat? Dein Kompass ist ganz schön strange.
Geht's nicht noch ein bisschen dramatischer? Hängt nicht vielleicht in irgend einer Weise der Weltfrieden mit der Ehe für alle zusammen?
Natürlich sind körperliche und verbale, strafbare Angriffe auf queere Leute tragischer als eine Eheschließung. Ich kann nicht nachvollziehen wie man das anders sehen kann, aber ok. So ist das halt in einer Demokratie und das ist auch gut so.


melden

AfD

09.10.2023 um 21:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dennoch will mir einfach nicht in den Kopf, was AfD Wähler wollen.
Ich denke mal Hauptmotivation keine oder kaum Ausländer mehr in Deutschland haben, da laut deren Vorstellungen die Ausländer an dem meisten Übel in Deutschland verantwortlich sei, wie Arbeitsplätze wegnehmen, die eh schon knappen Wohnungen wegnehmen, Krankheiten verbreiten, die meisten Mörder und Vergewaltiger Ausländer seien, sie die deutsche Kultur ablehnen und in Parallelgesellschaften leben, dem Staat auf der Tasche sitzen und so das Geld der Deutschen klauen, Ausländer mehr Kinder machen als Deutsche und es so langfristig zu anderen Mehrheitsverhältnissen in Deutschland komme, die meisten Kriminellen Ausländer seien, dem Staat einfach zu viel kosten würden, Islam und Muslimenhass, Ausländer nur den Sozialstaat auszunutzen würden, usw..

also quasi als Sündenbock für das meiste übel


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 22:10
@cejar @Anfimia @alhambra @brigittsche @Jedimindtricks @eckhart @Groucho @fischersfritzi @martenot @Photographer73 @SomertonMan

So, die beiden Wahlen sind gelaufen und erst jetzt - nach den Wahlen stellt die Weidel klar, was natürlich alle wussten, nur die AfD Blase nicht galuben wollte: @Reineke
Alice Weidel: Safehouse-Aussage war Falschmeldung aus der AfD

AfD-Chefin Alice Weidel hat die Aussage, sie sei in einem Safehouse untergebracht gewesen, als Falschaussage bezeichnet. Ein Redner auf einem AfD-Wahlkampftermin am 2. Oktober hatte erklärt, Weidel sei in einem Safehouse und dürfe es nicht verlassen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/alice-weidel-safehouse-aussage-war-falschmeldung-aus-der-afd,TsB9RT5

In diesem Zusammenhang auch interessant:
Machtkampf im Vorstand
Ärger in der AfD um "Safehouse"-Lüge

Ein führender AfD-Politiker geht gegen die AfD-freundliche "Junge Freiheit" vor, weil die ihm ein PR-Debakel um Parteichefin Alice Weidel in die Schuhe schiebt. Es geht ums Märchen vom Aufenthalt im "Safehouse".

In der AfD gibt es heftigen Streit um eine Behauptung zur Absage von Alice Weidel zum AfD-Fest zum Tag der Deutschen Einheit in Mödlareuth. Weidel hatte nur eine Videogrußbotschaft geschickt, weil es einen "sicherheitsrelevanten Vorgang" an ihrem Wohnsitz in der Schweiz gegeben habe. In Mödlareuth hieß es dann, Weidel halte sich in einem "Safehouse" auf, das sie nicht verlassen dürfe.

Allerdings kam später heraus, dass Weidel tatsächlich in den Urlaub nach Mallorca gereist war – und statt im angeblichen Safehouse zu sein, wurde sie in einem Strandrestaurant gesehen. Jetzt geht es mit Anwälten darum, wer die erste, falsche und für die AfD fatale Behauptung in die Welt gesetzt hat. Weidel selbst erklärte am Sonntag im ZDF an, zur Aufarbeitung des Geschehens mit den Kindern in Urlaub geflogen zu sein. Bei der "Safehouse"-Darstellung habe es sich um, "eine Falschmeldung" aus der AfD gehandelt, was nun intern aufgeklärt werde.*

Im Fokus dabei: bisher der stellvertretende AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Norbert Kleinwächter, der jetzt von "Lüge" und "Verleumdung" spricht, wenn er als Erfinder der Aussage bezeichnet wird.

Über seine Anwälte bringt er jetzt gar Strafanzeigen ins Spiel. Für ihn kann es dabei ums politische Überleben gehen. Nach seiner Darstellung ist er Opfer von Machtkämpfen im Fraktionsvorstand: Am Dienstag wird der neue Fraktionsvorstand gewählt. Mehr erklären will er "nach Schluss der Wahllokale", also sobald die Landtagswahlen in Bayern und Hessen vorbei sind
...
mehr dazu hier: Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100255810/afd-norbert-kleinwaechter-buhmann-fuer-maerchen-von-weidel-safehouse-.html

Kleinwächter schießt gegen den Haus und Hof- Desinformationsberichterstatter der AfD "Junge Freiheit" :D
https://www.facebook.com/norbert.kleinwaechter/posts/893308475492691?ref=embed_post
Link aus o.g Link.


melden

AfD

09.10.2023 um 22:24
Zitat von solomindsolomind schrieb:Ich denke mal Hauptmotivation keine oder kaum Ausländer mehr in Deutschland haben, da laut deren Vorstellungen die Ausländer an dem meisten Übel in Deutschland verantwortlich sei, wie Arbeitsplätze wegnehmen,
Das ist schon sehr klischeehaft. Ich habe noch nie jemand über die "die Ausländer" schimpfen gehört. Wie das in Ostdeutschland ist kann ich nicht beurteilen. Gemeint sind immer bestimmte Gruppen von Migranten, teilweise auch zurecht da einige wirklich Probleme machen, teilweise auch zu unrecht weil man schnell pauschalisiert. Ich glaube die Leute stört auch dass es auf der linken Seite Leute gibt die jegliche Probleme mit bestimmten Migranten immer verneinen oder irgendwie rechtfertigen. Für sie ist immer die Gesellschaft schuld.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 22:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meine Hoffnung immer noch, dass wenn es an der Wahlurne wirklich drauf ankommen würde, so einige Menschen ihr Kreuz doch nicht bei der AfD setzen würden - sondern wenigstens bei der CDU als konservative Partei.
Wenn es ganz dumm läuft, haben wir in Sachsen nur CDU, AfD, Linke und SPD im Landtag. Da haste ne GroKo aus CDU und SPD. Ne 2er-Koalition mit ner 7%-Partei. Na Gute Nacht auch. 🤪

Wie gesagt, das wird unregierbar.


melden

AfD

09.10.2023 um 22:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn Trump-Fans über einen lachen, weiß man, man kann nicht so falsch liegen. :D
Oder böse, erzürnt sind, haha.

Wobei man dann auch aufpassen muss. Umso radikaler Menschen eingestellt sind - umso gefährlicher.

Dürfte auch sicherlich auf die einen oder anderen AfD-Wähler zutreffen. Nicht alle, bevor es wieder Schnappatmungen hagelt.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 23:05
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich habe noch nie jemand über die "die Ausländer" schimpfen gehört. Wie das in Ostdeutschland ist kann ich nicht beurteilen
Ich höre das öfters. In Hamburg.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Gemeint sind immer bestimmte Gruppen von Migranten, teilweise auch zurecht da einige wirklich Probleme machen,
Nein, nicht "teilweise zu recht". Es sind immer einzelne Personen, die "Probleme machen", nicht die gesamte Gruppe.


melden

AfD

09.10.2023 um 23:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:haha.

Wobei man dann auch aufpassen muss. Umso radikaler Menschen eingestellt sind - umso gefährlicher.
Blödsinn. Je radikaler umso gefährlicher? Gilt das auch für die Klimakleber?
Du und dein cherry picking.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dürfte auch sicherlich auf die einen oder anderen AfD-Wähler zutreffen. Nicht alle, bevor es wieder Schnappatmungen hagelt.
Ja klar, vorsorglich schon mal wieder zurück rudern…

Und nein, ich war und werde keine AfD Wählerin, aber du machst es dir in meinen Augen zu einfach. Mittlerweile haben die verdammt viel Rückhalt aus der Bevölkerung und da nützt es rein gar nichts, dem mit damit zu begegnen:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder böse, erzürnt sind, haha.



melden

AfD

10.10.2023 um 02:25
@Pura

ja ich finde es auch sehr gefährlich diese Menschen und schlussendlich Wähler (fast) alle als irgendwie böse Personen/Verrückte/Nazis (etc.) pauschal abzutun.
Das sind diese Menschen bestimmt nicht alle durchweg.
Dadurch werden die Gräben nur noch tiefer gezogen. Unterstützt von den sowieso schon stärker werdenden Gräben in der Gesellschaft wie alt/jung, arm/reich etc.

Ich finde man sollte immer versuchen sachlich und mit Argumenten die Menschen zu erreichen.
Ich erinnere mich da nach der BTW 2021 an ein Statement von Annegret KK im Morgenmagazin als sie meinte, man kann auf die Wähler der AfD verzichten (sinngemäß).
Da machen die Leute doch dann gleich doppelt-dreifach "zu", wenn sie sowas hören.

Da geht mein Gedanke ein bisschen in die Richtung "eine zweite Chance geben", aber da machen ja viele Menschen von vornherein dicht.

Aber meine eigene Beobachtung im eher linken Umfeld ist, dass hier zumeist tendenziell besserwisserisch (evtl. nicht die beste Umschreibung, aber zumindest illustrierend) bzw. "von oben herab" der Vorwurf der Meinung des anderen geschieht (alles was als "rechts" definiert wird).
Frei nach dem Motto: "man muss den Leuten nur einfach oft genug sagen was richtig ist und dann werden sie das schon irgendwann verstehen".
Das ist aber leider anscheinend nicht der Fall, wie die Wahlergebnisse zeigen.

Mich würde tatsächlich sehr interessieren wie die realistische Dunkelziffer der Protestwähler bei der AfD ist und wie viel der bedenkliche Höcke/Ex-NPD/DVU-Flügel ausmacht.

Auch würden mich Meinungen zu der "Theorie" interessieren, dass wenn die AfD eine gewisse Stärke erreicht hätte, dass sie dann den Höckeflügel "leichter" abwerfen würden/können, oder ob dieses Szenario eher unrealistisch ist.


4x zitiertmelden

AfD

10.10.2023 um 07:25
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Mich würde tatsächlich sehr interessieren wie die realistische Dunkelziffer der Protestwähler bei der AfD ist und wie viel der bedenkliche Höcke/Ex-NPD/DVU-Flügel ausmacht.
Ich würde vermuten das der Anteil der Wähler die die AFD aus rechten/rassistischen Motiven heraus wählen etwa den Ergebnissen der NPD entspricht. GGfs. mittlerweile ein bisschen besser. Der Rest dürfte vor allem Protestwähler sein.

Vor allem das Heizungsgesetz hat da gut geholfen, da kann man nur hoffen das sich die Panik darum bald totläuft.


1x zitiertmelden