Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

7.724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

05.02.2025 um 23:06
Ich vergesse manchmal mich und möchte Angela Merkel wiederwählen.
Jetzt.
Merz wies die Kritik zurück und sagte, auch die Politik der CDU in der Flüchtlingskrise unter der damaligen Parteichefin Merkel habe zum Erstarken der AfD geführt. Merkel machte jedoch für den Aufstieg der AfD auch den Streit zwischen CDU und CSU in der Flüchtlingskrise verantwortlich. „Es war nicht richtig, dass wir so viel gestritten haben“, sagte Merkel.
Anschließend habe die AfD auch durch ihre Kritik an den Corona-Maßnahmen zulegen können. Aber Merkel sagte auch: „Als ich aus dem Amt gegangen bin, lag die AfD bei elf Prozent. Dass sie jetzt bei 20 Prozent liegt, ist jetzt nicht mehr meine Verantwortung.“ Merkel war bis 2021 Bundekanzlerin. Über die CDU heute sagte sie: „Es ist meine Partei, wenngleich sie mir manchmal Schmerzen bereitet.“

Gut zwei Wochen vor der Bundestagswahl rief Merkel auch die Parteien dazu auf, Gespräche statt erbitterten Streit zu suchen. Nach der Wahl müsse „wieder ein Zustand gefunden werden, in dem später auch wieder Kompromisse zu finden sind“, sagte Merkel. „Ich hoffe, dass das möglich ist.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article255352672/Merkel-bekraeftigt-Kritik-an-Merz-gemeinsamer-Abstimmung-mit-AfD.html

Vergangene Zeiten kehren nicht zurück und damit auch keine Toleranz mehr von mir mit der Union.
Konservative sind für mich gestorben.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

05.02.2025 um 23:36
Zitat von eckharteckhart schrieb:Angela Merkel
Befremdlich, dass sie sich kurz vor einer BTW immer wieder vehement zu Wort meldet und dabei quasi gegen die eigene Partei"schießt"
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Befremdlich ist eher, dass Du anscheinend mit der Meinungsfreiheit, einem im Grundgesetz verbrieften Recht, ein Problem hast!
Welcher Ex-Kanzler hat denn sowas gemacht?

5x zitiertmelden

CDU/CSU

05.02.2025 um 23:38
@Lanza

Befremdlich ist eher, dass Du anscheinend mit der Meinungsfreiheit, einem im Grundgesetz verbrieften Recht, ein Problem hast!

1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.02.2025 um 23:45
Zitat von LanzaLanza schrieb:Befremdlich, dass sie sich kurz vor einer BTW immer wieder vehement zu Wort meldet und dabei quasi gegen die eigene Partei"schießt"
Vielleicht hat Sie das 16 Jahre lang nicht machen "dürfen??".

1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.02.2025 um 23:45
Zitat von LanzaLanza schrieb:Befremdlich, dass sie sich kurz vor einer BTW immer wieder vehement zu Wort meldet und dabei quasi gegen die eigene Partei"schießt"
Glaubst du etwa, sie macht das aus Jux und Tollerei? Sie sieht eben, welchen Schaden Friedrich Merz dieser Partei zufügt. Kein anderer ehemaliger Kanzler musste das erleben.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.02.2025 um 23:48
@Lanza
Welcher Ex-Kanzler hat denn sowas gemacht?
Das tut nichts zur Sache, da auch für Ex-Kanzler und Ex-Kanzlerinnen, genauso wie für Hinz und Kunz, das Recht auf Meinungsfreiheit gilt. Du gibst den stillen Mitlesern hier wirklich ein gutes Beispiel dafür, wer die Rechte des Grundgesetzes respektiert und wer nicht.
Spoiler: Du respektierst sie nicht!

1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.02.2025 um 23:54
@Africanus
Sie kann sagen was sie will. Nur darf sie dann halt nicht parallel die Moralkarte hochhalten.

Einen gewählten NachNachNachFolger jetzt anzupissen ist halt nicht so fein.

Dann soll sie konsequent sein und aus der Partei austreten

2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 00:51
Zitat von LanzaLanza schrieb:Sie kann sagen was sie will. Nur darf sie dann halt nicht parallel die Moralkarte hochhalten.
Sie darf hochhalten was sie will und nicht illegal ist.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Einen gewählten NachNachNachFolger jetzt anzupissen ist halt nicht so fein.

Dann soll sie konsequent sein und aus der Partei austreten
Die CDU ist ihre Partei und die hat mehr als einen Herrn Merz.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 01:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sie darf hochhalten was sie will
Sorry, hätte ergänzen müssen "wenn sie moralisch hinter allen Exkanzlern stehen will im Verhalten gegenüber Nachfolgern"

melden

CDU/CSU

06.02.2025 um 01:25
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 10.01.2025:Das Problem sehe ich aber aufgrund der von der CDU favorisierten Koalitionspartner: Grüne.
Grüne
🤢
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 10.01.2025:Das bedeutet wer CDU wählt bekommt kein konservatives CDU Programm.
Merkel? 😉
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 02.02.2025:Ja, jetzt ist Merkel für SPD und Grüne auf einmal die Heldin
Nicht erst jetzt, schon seit 2015 😉
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 02.02.2025:Sie kann sie sich nochmal wichtig machen
Hat sich ihr Buch nicht so gut verkauft? 😉

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 01:29
Die CDU unter Merz ist gerade dabei, Merkels politisches Lebenswerk mit dem Presslufthammer zu zerlegen und das passt ihr natürlich überhaupt nicht. Auf mich wirkt das rachsüchtig, noch immer hätte sie lieber jemanden wie Annegret Kramp-Karrenbauer an der Spitze gehabt, doch selbst die stellt sich jetzt hinter Merz.
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Hat sich ihr Buch nicht so gut verkauft?
Ohne den ganzen Medienrummel hätte das Buch wohl kaum jemand bemerkt und wäre als staubiger Ladenhüter in der Fantasy/Science-Fiction-Ecke versauert.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 01:52
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ohne den ganzen Medienrummel hätte das Buch wohl kaum jemand bemerkt und wäre als staubiger Ladenhüter in der Fantasy/Science-Fiction-Ecke versauert.
Natürlich :lolcry: Hier wird wieder ein BS gelabert... ist es echt zuviel verlangt, vor solchen Aussagen kurz 30 Sekunden zu googlen oder blamierst du dich gerne?

Trotz des stolzen Preises von über 40€ stürmte das Buch die Bestseller Listen. Aber das lag bestimmt nur am "Medien Rummel". Für andere Bücher wird ja auch nie Werbung gemacht. :palm:
Die Memoiren von Angela Merkel legten in der ersten Verkaufswoche einen besseren Start hin als jedes andere Buch in diesem Jahr.
[...]
Angela Merkels Buch »Freiheit« ist das bislang erfolgreichste Buch des Jahres. In der ersten Verkaufswoche wurden die Memoiren der früheren Kanzlerin mehr als 200.000 Mal verkauft.
Kein anderes Buch hat in diesem Jahr einen derart fulminanten Start hingelegt«, sagte Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control. Bereits wenige Tage nach Veröffentlichung habe Merkels Werk, das sie gemeinsam mit ihrer langjährigen Vertrauten Beate Baumann geschrieben hat, Bestsellerlisten gestürmt.
#
Die Startauflage von 400.000 Exemplaren hat der Verlag bereits komplett an den Handel ausgeliefert, weitere 200.000 Exemplare sind im Nachdruck, Börsenblatt online hatte darüber berichtet. "Für die ersten Tranchen der Nachauflage gibt es so viele Vormerkungen, so dass die Bücher direkt wieder an den Handel rausgehen", berichtet Vertriebsleiterin Sabine Glitza am 3. Dezember. Und die Resonanz bleibe überwältigend.

Überraschend ist, dass auch die englischsprachige Ausgabe, "Freedom" (Macmillan / St. Martin's Press; ET: 26. November), in unsere Sachbuchliste kommt: neu auf Platz 25. Der Verlag tituliert es als "The most important book of the year".
https://www.spiegel.de/kultur/literatur/angela-merkel-freiheit-ist-erfolgreichstes-buch-des-jahres-a-97246804-c3bb-4488-940b-3f2b47cf0a45

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller/platz-1-fuer-angela-merkels-freiheit-354449

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 02:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich vergesse manchmal mich und möchte Angela Merkel wiederwählen.
Ehrlich?

LOL 😉
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht 🤢

Von Steuerzahlern finanziertes Büro + Personal etc. 😉

Noch weniger verstehe ich das Merkel in Bayern den höchsten Verdienstorden erhalten hat!?! 🤢
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Vielleicht hat Sie das 16 Jahre lang nicht machen "dürfen??
So kann man das natürlich auch formulieren 😉😁

melden

CDU/CSU

06.02.2025 um 03:00
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die CDU unter Merz ist gerade dabei, Merkels politisches Lebenswerk mit dem Presslufthammer zu zerlegen
Psssz, sag’s nicht weiter , aber ich finde das SEHR GUT!!! 😁👍
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Auf mich wirkt das rachsüchtig
Für mich auch 🙂
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ohne den ganzen Medienrummel hätte das Buch wohl kaum jemand bemerkt und wäre als staubiger Ladenhüter in der Fantasy/Science-Fiction-Ecke versauert.
Grad mal geguckt… 😁

Die Verkaufszahlen von Merkels neuem Buch scheinen nicht so berauschend zu sein?!? *lol* 🤓😁

Aber @Photographer73 hat ganz bestimmt mehr Infos und bessere Quellen für uns 🤓

2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 03:10
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Aber @Photographer73 hat ganz bestimmt mehr Infos und bessere Quellen für uns 🤓
Die hab ich oben verlinkt, von Dez. Vll möchtest du auch noch was ganz aktuelles?
. "Wir verkaufen jetzt noch rund 12.000 Exemplare pro Woche, was sensationell ist", sagte Verlegerin Kerstin Gleba "faz.net".
https://www.stern.de/politik/deutschland/memoiren-als-bestseller--merkel-signiert-ihr-buch--freiheit----ansturm-vor-buchladen-35443276.html

Aber deine Quellen sind bestimmt aussagekräftiger :Y:

2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 04:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die hab ich oben verlinkt, von Dez. Vll möchtest du auch noch was ganz aktuelles?
Nein, wozu? Du hast ja was super aktuelles gepostet + Deine Verkaufszahlen von Merkels aktuellem ‚Werk‘ hast Du damit ja selbst widerlegt 😉
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:aktuelles?
. "Wir verkaufen jetzt noch rund 12.000 Exemplare pro Woche, was sensationell ist", sagte Verlegerin Kerstin Gleba "faz.net".
*LOL* 😂

Klar, die Verlegerin will ja ‚Kohle‘ machen 😉

https://www.stern.de/politik/deutschland/memoiren-als-bestseller--merkel-signiert-ihr-buch--freiheit----ansturm-vor-buchladen-35443276.html

‚Ansturm vor Buchladen‘… ‚Stolze‘ 200 Leutchen… und das in Hamburg 😉😂

melden

CDU/CSU

06.02.2025 um 04:38
@i-tüpfelchen

Kommt da noch was mit Substanz oder reicht es bei dir nur für LOL und bunte Smileys?

Ich hab dir jetzt 3 Quellen verlinkt, die dir die Verkaufszahlen aufzeigen. Gerne nochmal, falls dich das überfordert hat.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Startauflage von 400.000 Exemplaren hat der Verlag bereits komplett an den Handel ausgeliefert, weitere 200.000 Exemplare sind im Nachdruck
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wir verkaufen jetzt noch rund 12.000 Exemplare pro Woche, was sensationell ist", sagte Verlegerin Kerstin Gleba "faz.net".
Jetzt du - die Bühne gehört dir! :Y:
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Grad mal geguckt… 😁
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Verkaufszahlen von Merkels neuem Buch scheinen nicht so berauschend zu sein?!? *lol* 🤓😁
Verlink mal was.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 04:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Verlink mal was.
Hab ich 😉

Es hat den ‘großen Ansturm‘ auf Merkels ‚Werk‘ in Hamburg betroffen 😂

Hier noch einmal 🙂

So, jetzt klinke ich mich mal aus, muss noch etwas Augenpflege machen 💤

Nicht jeder hat so viel Zeit…

melden

CDU/CSU

06.02.2025 um 04:58
@i-tüpfelchen

Nö, hast du nicht, das ist einer von den Links, die ich einstellte und daraus hast du einen Satz kopiert und den relevanten Rest ignoriert. Ziemlich schwach. Aber wen wunderts :lolcry:

melden

CDU/CSU

06.02.2025 um 07:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sie darf hochhalten was sie will und nicht illegal ist.
Und jeder darf es lächerlich finden und kritisieren.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Sie sieht eben, welchen Schaden Friedrich Merz dieser Partei zufügt
*sie selber dieser Partei zugefügt hat und den Merz jetzt ausbaden darf-zu versucht.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Befremdlich, dass sie sich kurz vor einer BTW immer wieder vehement zu Wort meldet
Befremdlich?.
Größenwahnsinnig und realitätsverlustig.
Gerade die Frau die mit ihrer Politik uns, und besonders der Union, die meisten Probleme eingebrockt hat möchte da jetzt irgendwem kritisieren.
Ja goldig, mindestens einen lacher wert.
Merz ist gut daran bedient da einfach abzuwinken und ihr den Parteiaustritt nahe zu legen.

2x zitiertmelden