Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

16.10.2024 um 20:03
Screenshot 20241016 194759Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-merz-ueber-geschlechterparitaet-in-der-bundesregierung-wir-tun-damit-auch-den-frauen-keinen-gefallen-a-84ec18ef-67ad-4085-a928-2dea15b525be

Wen meint Merz? Meint er Uschi von der Leyen, Nestle-Julia, oder Merkel-muss-weg?
Gibt es in seinen Augen auch männliche Fehlbesetzungen?

Andreas Scheuer würde mir da spontan einfallen, Alexander Dobrindt auch, oder diesen Jens Spahn, der knapp 3 Milliarden von unseren Steuergeldern verbrannt hat.

Ich würde Merz mal empfehlen, sich mal die "Glanzleistungen" von Spahn genauer anzuschauen. Mal sehen, ob der den dann immer noch zum Finanzminister machen wird.

Vielleicht sollte er auch einfach mal in den Spiegel schauen, wenn er schon von Fehlbesetzung spricht?

Ich habe auch immer mehr den Eindruck, dass Merz gar nicht Kanzler werden will. Ist ja auch viel einfacher, einfach nur meckern, Lobbyismus betreiben und keinerlei Verantwortung übernehmen zu müssen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

17.10.2024 um 08:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gibt es in seinen Augen auch männliche Fehlbesetzungen?
Natürlich nicht, bei Frauen ist es Unfähigkeit, bei Männern einfach Pech.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Andreas Scheuer würde mir da spontan einfallen, Alexander Dobrindt auch, oder diesen Jens Spahn, der knapp 3 Milliarden von unseren Steuergeldern verbrannt hat.
Ich bin mir ziemlich sicher die drei hatten ne Wette laufen wer es schafft mehr Steuergeld zu verbrennen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich habe auch immer mehr den Eindruck, dass Merz gar nicht Kanzler werden will. Ist ja auch viel einfacher, einfach nur meckern, Lobbyismus betreiben und keinerlei Verantwortung übernehmen zu müssen.
Doch will er. Wird er auch werden. Die Konservative Art verfängt in diesem Land einfach zu gut. Die Leute wollen keinen Fortschritt, die wollen zurück zu den 90ern in denen die Welt noch schön übersichtlich war und keine Krisen da waren. Das das nicht geht, das wollen sie nicht hören.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

17.10.2024 um 09:22
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Leute wollen keinen Fortschritt, die wollen zurück zu den 90ern in denen die Welt noch schön übersichtlich war und keine Krisen da waren. Das das nicht geht, das wollen sie nicht hören.
Was noch zu zeigen wäre. Die Ampel hat dagegen schon ganz konkret und eindrücklich gezeigt, wie sehr ihr "Fortschritt" dem Land schadet.

Nicht jede gesellschaftliche Veränderung ist gleichzeitig fortschrittlich. Manchmal verläuft man sich einfach. Den Sozialismus in seinem Lauf..


melden

CDU/CSU

17.10.2024 um 13:37
@Arrakai

Was ist denn an der Ampel-Politik konkret sozialistisch ?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

17.10.2024 um 16:58
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Was ist denn an der Ampel-Politik konkret sozialistisch ?
Nichts. Wo soll ich das geschrieben haben?


melden

CDU/CSU

17.10.2024 um 20:52
@Arrakai

In deinem vorherigen Post?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

17.10.2024 um 21:36
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:In deinem vorherigen Post?
Nein. Lies noch mal genauer.


melden

CDU/CSU

18.10.2024 um 08:49
@Arrakai

Klang so als wolltest du es insinuieren, weil Sozialismus in seinem Lauf und so im Zusammenhang mit der Ampel. Und da hier viel mit Andeutungen argumentiert wird, von denen man sich jederzeit zurück ziehen kann, habe ich das halt auch bei dir vermutet. Sry, wenn das nicht so gewesen sein sollte.


melden

CDU/CSU

18.10.2024 um 09:40
@Cthulhus_call

War in diesem Fall tatsächlich nicht so gemeint. Lediglich ein Beispiel dafür, dass manche sich verrennen, auch wenn sie sich selbst als fortschrittlich sehen. Gilt sicherlich hin und wieder für alle politischen Richtungen. Was mich stört ist halt die Behauptung, die linken Parteien seien grundsätzlich fortschrittlich (positiv konnotiert), wohingegen die CDU einfach nur in die 90er zurückwolle. So einfach ist es nun mal nicht.


melden

CDU/CSU

18.10.2024 um 13:10
Katharina Dröge (Grüne) grillt das Fossil Merz. Jeder Satz ein Treffer. Hach, das zu sehen tut so gut. :D

Und Merz, der Alptraum aller Frauen, sitzt da mit verschränkten Armen wie ein kleiner trotziger Schuljunge, der keine Einsicht zeigen will, weil er einmal öffentlich zusammengepfiffen wird und gesagt bekommt, was die CDU alles falsch gemacht hat. Herrlich. Und das dumme Grinsen von Merz scheint auch seine einzige Kernkompetenz zu sein. Ein herzliches Lachen wie beim Habeck, wird man bei ihm nicht sehen.

Youtube: Katharina Dröge (Grüne) zerstört Merz (CDU)
Katharina Dröge (Grüne) zerstört Merz (CDU)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
Transkription:

"Sie haben in ihrer Rede eine klare Frage gestellt und auf diese möchte ich Ihnen eine klare Antwort geben:

Sie haben uns gefragt, was sie dafür können, dass unsere Industrie, dass es unsere Wirtschaft aktuell so schwer hat und um ihn darauf eine Antwort zu geben, möchte ich sie mitnehmen in den Januar 2022. Das war deutlich bevor Putin die Ukraine angegriffen hat. Das war wenige Wochen nachdem wir Grünen das Wirtschaftsministerium von Peter Altmeier übernommen haben. In diesem Januar bekam ich einen Anruf aus dem Wirtschaftsministerium, wo mir ein Kollege sagte: Katharina halte Dich fest - die Gasspeicher sind leer. Die Gasspeicher sind leer, was ein CDU-Wirtschaftsminister, hätte er hingeschaut, wissen können. Denn das, was passiert ist in dieser Zeit ist, dass Putin ganz strategisch unsere Gasspeicher leerverkauft hat, um uns maximal abhängig, um uns maximal empfindlich und verwundbar zu machen, wenn er die Ukraine angreift.

Und wenn Sie wissen wollen, was Ihre Verantwortung darüber hinaus ist, dann nehme ich sie mit in das Jahr 2015. Das Jahr 2015 ist nicht nur das Jahr, wo wichtige Verträge mit Blick auf Nordstream verhandelt wurden. Das Jahr 2015 ist auch ein Jahr, wo in merkwürdiger Koexistenz zahlreiche Entscheidungen zum Verkauf von Energieinfrastruktur an Gasprom, an Rosneft, getroffen wurden. In diesem Jahr ist ganz strategisch ein zentraler Teil der deutschen Energieinfrastruktur an russische Konzerne verkauft haben. Sie wussten das als Bundesregierung!"

"Sie haben ja gesagt, Sie würden gerne über die europäische Asylpolitik sprechen und Sie haben dem Kanzler vorgeworfen, dass er das nicht getan hat. Ich habe Ihre Rede sehr genau angehört und das Einzige, was Sie nicht gemacht haben, ist über europäische Asylpolitik zu sprechen! Das Einzige, was Sie gemacht haben, ist über nationale Asylpolitik zu sprechen! Und das hat auch einen Grund, denn wenn man das macht, was Sie vorschlagen, wenn man das macht was Ihre Idee ist für die Asylpolitik der Bundesrepublik Deutschland, dann ist das das Ende der europäischen Asylpolitik!"



1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.10.2024 um 13:46
@peekaboo Wow, das nenne ich mal ein Ausrufezeichen. Sie hat doch in jedem Punkt recht.


melden

CDU/CSU

18.10.2024 um 14:48
@peekaboo
Ich würde sagen, die sächsische CDU steht unter Druck.
Da muss dringend Merz hinfahren, schätze ich.
Bei der Landtagswahl am 1. September war die CDU mit 31,9 Prozent der Stimmen stärkste Kraft vor der AfD (30,6 Prozent) geworden. Für eine Fortsetzung der alten Koalition mit Grünen (5,1) und SPD (7,3) reicht es nicht mehr. Die Union ist daher zwingend auf das BSW (11,8) angewiesen, da sie eine Koalition mit der AfD strikt ausschließt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsen/mdr-sachsens-vorstaende-von-cdu-bsw-und-spd-entscheiden-ueber-sondierungsgespraeche-100.html


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.10.2024 um 15:26
Wie bescheuert muß man eigentlich sein, Herrn Merz für die eklatanten Fehlleistungen von Frau Merkel die Verantwortung zuzuschieben? Der übernimmt die Herkules-Anstrengung, den Kurs der Merkel'schen Irrfahrten herumzureißen, gegen vor allem auch parteiinterne Widerstände durch viele Gestrige darin - und dann so eine Rede?

Egal, ob man nun Herrn Merz, die CDU oder sonst irgendetwas haßt - aber das ist einfach nicht in Ordnung. Ich betrachte durchaus gespannt und kritisch, was sich in der CDU tut, der Frau Dröge kann ich jedoch keinesfalls applaudieren.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.10.2024 um 15:28
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Ich betrachte durchaus gespannt und kritisch, was sich in der CDU tut, der Frau Dröge kann ich jedoch keinesfalls applaudieren.
Applaudieren muss ich ihr auch nicht.
Recht hat sie trotzdem mit allem.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.10.2024 um 15:30
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Recht hat sie trotzdem mit allem.
Jedenfalls ist es aber falsch adressiert.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.10.2024 um 15:35
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Jedenfalls ist es aber falsch adressiert.
Nee, ist es nicht.
Merz ist nun mal Bundesvorstand der CDU und Kanzlerkandidat.
Er schiebt alle diese Versäumnisse schamlos der Ampel-Regierung zu.

Richtiger könnte man es gar nicht adressieren.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.10.2024 um 15:38
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Richtiger könnte man es gar nicht adressieren.
@snowdon
sage ich als einer, der grün in Sachsen gewählt hat, ebenfalls!


melden

CDU/CSU

18.10.2024 um 15:42
Wir werden uns da nicht einig. Daß Merz Bundesvorstand/Kanzlerkandidat ist, rechtfertigt es doch nicht, ihn mit dem Dreck zu bewerfen, den Frau Merkel längst verdient hätte! Da ist schon gut das Motto spürbar: Das ist der Feind, alles drauf, was geht! Aber mehr als auf diese Grobschlächtigkeit hinzuweisen kann ich nicht tun. Wer das nicht sehen will, möge es lassen.

Für mich spricht das nicht dafür, CDU zu wählen; jedoch erst recht nicht grün. Bis zur Wahl ist ja noch etwas Zeit.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

18.10.2024 um 15:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da muss dringend Merz hinfahren, schätze ich.
Sollen sich doch Merz mit Kretschmer einig werden.


melden

CDU/CSU

18.10.2024 um 15:56
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:rechtfertigt es doch nicht, ihn mit dem Dreck zu bewerfen,
Ein Aufzeigen von Tatsachen hat rein gar nichts mit "Dreckwerfen" zu tun.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Da ist schon gut das Motto spürbar: Das ist der Feind, alles drauf, was geht!
Du verwechselst da was: Das ist nämlich die populistische Methode, mit der die heutige Union unter Merz/ Söder mit den Grünen umgeht.

Klingt hart nach Projektion.


melden