CDU/CSU
06.02.2025 um 07:25Solange Merkel noch ihre Intrigen spinnt und es noch so viele Merkelianer in der CDU hat, bleibt die CDU für mich nicht wählbar.
Schade, wenn einem die CDU noch nicht rechts genug ist, oder? Dann doch lieber das Original wählen.-VOLLSTRECKER- schrieb:Solange Merkel noch ihre Intrigen spinnt
Ich meine da gehts vorallem um die Glaubwürdigkeit als rechte, konservative Partei und weniger um deine Unterstellungen.DerHilden schrieb:Schade, wenn einem die CDU noch nicht rechts genug ist, oder?
1. Darf sie wohl, wenn es ihrer Meinung entspricht.Lanza schrieb:Sie kann sagen was sie will. Nur darf sie dann halt nicht parallel die Moralkarte hochhalten.
Einen gewählten NachNachNachFolger jetzt anzupissen ist halt nicht so fein.
Dann soll sie konsequent sein und aus der Partei austreten
Was für Intrigen meinst du?-VOLLSTRECKER- schrieb:Solange Merkel noch ihre Intrigen spinnt und es noch so viele Merkelianer in der CDU hat, bleibt die CDU für mich nicht wählbar.
Spiel doch hier bitte nicht den Dummen, Du kannst überall nachlesen wovon ich rede, die Medien sind gerade voll davon.Sämpf schrieb:Was für Intrigen meinst du?
Woran machst du fest, das die Union mit lauter Merkel Anhängern "durchsetzt"ist?
@AfricanusAfricanus schrieb:Das tut nichts zur Sache, da auch für Ex-Kanzler und Ex-Kanzlerinnen, genauso wie für Hinz und Kunz, das Recht auf Meinungsfreiheit gilt. Du gibst den stillen Mitlesern hier wirklich ein gutes Beispiel dafür, wer die Rechte des Grundgesetzes respektiert und wer nicht.
Spoiler: Du respektierst sie nicht!
Anschließend habe die AfD auch durch ihre Kritik an den Corona-Maßnahmen zulegen können. Aber Merkel sagte auch: „Als ich aus dem Amt gegangen bin, lag die AfD bei elf Prozent. Dass sie jetzt bei 20 Prozent liegt, ist jetzt nicht mehr meine Verantwortung.“ Merkel war bis 2021 Bundekanzlerin. Über die CDU heute sagte sie: „Es ist meine Partei, wenngleich sie mir manchmal Schmerzen bereitet.“Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/merkel-bekraeftigt-kritik-an-merz-gemeinsamer-abstimmung-mit-afd-102.html
Tja, das ist deine spezielle Sicht der Dinge, weil dir die Politik der Mitte nicht zusagt. Immerhin hat Merkel über 16 Jahre regiert und immer Koalitionspartner in der demokratischen Mitte gefunden. Sicher wurde in der Zeit nicht alles richtig gemacht, aber welcher Regierung gelingt das schon.Berryl schrieb:*sie selber dieser Partei zugefügt hat und den Merz jetzt ausbaden darf-zu versucht.
Natürlich, rechten Wählern kommt er damit entgegen. Dafür verspielt er seine Glaubwürdigkeit zur Mitte hin. Wer soll ihm eigentlich noch wählen, wenn er die einen mit Brandmauer-Versprechungen abschreckt, und die anderen damit, dass er diese Versprechungen nicht einhält.Berryl schrieb:Ich meine da gehts vorallem um die Glaubwürdigkeit als rechte, konservative Partei und weniger um deine Unterstellungen.
Wer sagt denn, was 'demokratische Mitte' genau ist? Da gibt es keine Legaldefinition für. Stehen die aktuelle SPD und die Grünen in einer demokratischen Mitte? Ich will ihnen damit nicht die Demokratiefähigkeit absprechen, aber mit Mitte hat das wenig zu tun, wenn man ganz andere Vorstellungen zB von Migrationspolitik hat als die Mehrheit der Bevölkerung. Die stehen links.Quiron schrieb:Tja, das ist deine spezielle Sicht der Dinge, weil dir die Politik der Mitte nicht zusagt. Immerhin hat Merkel über 16 Jahre regiert und immer Koalitionspartner in der demokratischen Mitte gefunden.
Man könnte sagen, dass hat Frau Merkel im Amt getan.Quiron schrieb:Nur, Friedrich Merz macht schon kapitale Fehler, bevor er überhaupt Kanzler wird. Unter anderem, indem er Wahlkampf für die AfD macht.
Da ist allerdings was dran, wobei wir hier von einer unebedeutenden, wenn auch missratenen kleinen Theateraufführung zu tun hatten. Wer nicht in der Mitte steht, sind diejenigen, die allen Ernstes das bisschen Blödheit letzte Woche bzew im November mit 1933 vergleichen. Das ist nämlich geschichtsvergessen.Quiron schrieb:Wer soll ihm eigentlich noch wählen, wenn er die einen mit Brandmauer-Versprechungen abschreckt, und die anderen damit, dass er diese Versprechungen nicht einhält.
Ja, und die CDU steht rechts der Mitte. Die Frage ist aber nicht ob SPD und Grüne in der demokratischen Mitte stehen, sondern wo sie gegenüber der CDU stehen. Wenn es da eine Zusammenarbeit geben soll, dann wird das eben in der Mitte geschehen müssen.sacredheart schrieb:Wer sagt denn, was 'demokratische Mitte' genau ist? Da gibt es keine Legaldefinition für. Stehen die aktuelle SPD und die Grünen in einer demokratischen Mitte? Ich will ihnen damit nicht die Demokratiefähigkeit absprechen, aber mit Mitte hat das wenig zu tun, wenn man ganz andere Vorstellungen zB von Migrationspolitik hat als die Mehrheit der Bevölkerung. Die stehen links.
Das ehrt mich sehr, das du mich nicht für dumm hältst. Aber zur Sache, du meinst das Merkel zurecht an die eigentlichen Werte einer christlichen Partei erinnert? Das nenne ich innerparteiliche politische Arbeit. Auch in einer Partei geht es ja nicht zuletzt auch um Mehrheiten. Mit dem Wort Intrige bringst du dich aber in Erklärungsnot. Wo steht jetzt also in den Medien von" Merkels Intrigen "? Hätte da gerne eine Quelle-VOLLSTRECKER- schrieb:Spiel doch hier bitte nicht den Dummen, Du kannst überall nachlesen wovon ich rede, die Medien sind gerade voll davon.
@QuironQuiron schrieb:Die Frage ist aber nicht ob SPD und Grüne in der demokratischen Mitte stehen, sondern wo sie gegenüber der CDU stehen. Wenn es da eine Zusammenarbeit geben soll, dann wird das eben in der Mitte geschehen müssen.
Tja, das mag deine spezielle Sicht der Dinge sein.Quiron schrieb:Immerhin hat Merkel über 16 Jahre regiert und immer Koalitionspartner in der demokratischen Mitte gefunden.
Sicher war es ein komplettes Desaster deren ihr persönliches Glück darin lag dass ihr der Laden erst in ihren letzten Jahren ihrer Regierungszeit anfing um die Ohren zu fliegen, und uns weiterhin um die Ohren fliegt.Quiron schrieb:Sicher wurde in der Zeit nicht alles richtig gemacht, aber welcher Regierung gelingt das schon.
Nach links.Quiron schrieb:Dafür verspielt er seine Glaubwürdigkeit zur Mitte hin.
Als Merkel noch Kanzlerin war stand die AfD nicht bei über 20 Prozent. Das war eine ganz andere Zeit, überhaupt nicht mit heute vergleichbar.Quiron schrieb:Tja, das ist deine spezielle Sicht der Dinge, weil dir die Politik der Mitte nicht zusagt. Immerhin hat Merkel über 16 Jahre regiert und immer Koalitionspartner in der demokratischen Mitte gefunden.
Eben. Diese Wahl ist ziemlich wichtig. Wenn hier bestimmte Stellschrauben nicht gestellt werden brennt 2029 der Baum in Deutschland.Berryl schrieb:Eigentlich ist auch diese Wahl recht egal.
Entscheidend ist wie sich dieser rostige Dampfer die nächsten Jahre entwickelt bis 2029.
Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz hat Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, bei der Bundestagswahl nicht für die FDP zu stimmen. "Vier Prozent sind vier Prozent zu viel für die FDP und vier Prozent zu wenig für die Union", sagte Merz der Funke Mediengruppe mit Blick auf die aktuellen Umfragewerte der Liberalen unterhalb der Fünf-Prozent-Hürde. "Die Wählerinnen und Wähler müssen sich überlegen, ob Stimmen für die FDP am Ende verlorene Stimmen sind."Quelle: https://www.n-tv.de/ticker/Merz-warnt-vor-verlorenen-Stimmen-fuer-FDP-article25543391.html
Naja ich unterstelle dir mal das du sie eh nie wählen würdest. Den nohc offensichtlicher und Öffentlich kann man nicht mehr mit Merkels Politik brechen wie es Merz am Freitag in seiner Rede getan hat. Auch sind von den letzten glaub 12 Merkelianer die im Bundestag dagegen abgestimmt haben die meisten nicht mehr aufgestellt . Auch im Parteitag war es ganz klar das man weg von MErkel kommt. Der Merkel Flügel hat verloren.-VOLLSTRECKER- schrieb:Solange Merkel noch ihre Intrigen spinnt und es noch so viele Merkelianer in der CDU hat, bleibt die CDU für mich nicht wählbar.
Weil sie sich als eine der wenigen daran erinnern kann wofür das C in CDU steht?-VOLLSTRECKER- schrieb:Solange Merkel noch ihre Intrigen spinnt und es noch so viele Merkelianer in der CDU hat, bleibt die CDU für mich nicht wählbar.
Hat der Tabubruch im Bundestag der Union geschadet? Im Gegenteil, zeigt eine wichtige Umfrage. Kanzlerkandidat Friedrich Merz verbessert seine persönlichen Werte sogar deutlich. Und die AfD gewinnt ebenfalls hinzuQuelle:
Komm geh weiter, das ist doch nur Vorwand.alhambra schrieb:Weil sie sich als eine der wenigen daran erinnern kann wofür das C in CDU steht?