Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

7.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

03.02.2025 um 13:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Aus für die Atomkraft kam nach Fukushima
Der Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg...war ein teurer Spaß.

Und vor dem rot-grünen Atomausstieg hieß es aus der CDU noch: "Wenn der Atomausstieg kommt, gehen in Deutschland die Lichter aus"

So eine kurzsichtige Politik hat katastrophale Auswirkungen auf unser Land.

melden

CDU/CSU

03.02.2025 um 13:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aktuell wird er ja nicht müde immer wieder zu betonen, dass er das nicht machen will.
Das wäre schon ein sehr schwerer Wortbruch.
Ob er soweit geht.....?
Merz hat innerhalb des letzten Jahres sein Wort so oft gebrochen, seine Meinung geändert oder es versäumt seinen Worten Taten folgen zu lassen, dass das jetzt nun auch keine große Überraschung mehr wäre.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.02.2025 um 13:58
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:dass das jetzt nun auch keine große Überraschung mehr wäre
Für mich schon.
Und für viele andere vermutlich auch.

Nun ist es völlig unerheblich, ob mich das überrascht oder ob ich im Vorfeld damit rechne, da ich ihn so oder so nicht wähle.
Problematisch wäre es für ihn, wenn er damit seine Wählerschaft verprellt. Daher gehe ich davon aus, dass er sehr genau kalkuliert wie weit er gehen kann.

Wir werden abwarten müssen.
Ist ja nicht mehr allzu lange

melden

CDU/CSU

03.02.2025 um 13:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann mir mittlerweile tatsächlich vorstellen, dass er mit der AfD koaliert.
Denn nach den vergangenen Tagen werden Grüne oder SPD mit der CDU nur dann koalieren, wenn Merz ihnen große Zugeständnisse macht. Zugeständnisse in einer Größenordnung zu der Merz wahrscheinlich nicht bereit ist.
Dazu drei Anmerkungen.

Erstens:
Auch ich glaube, dass Merz ziemlich schmerzlos ist, wenn es darum geht, etwas durchzusetzen. Dafür bedient er sich dann auch schon mal der Stimmen der AfD, wie die letzte Woche im Bundestag gezeigt hat.

Zweitens:
Eine Koalition mit der AfD ist aber noch mal ein anderes Kaliber.Da geht es nicht um punktuelle, sondern um permanente Zusammenarbeit bis hin zu elementaren Sicherheitsinteressen des Landes.

Nur einige Beispiele für Positionen der AfD: Austritt aus der EU, Distanz zur NATO, Remigration von Flüchtlingen, Stopp jedweder Unterstützung der Ukraine, Schulterschluss mit Putin etwa in der Energiepolitik. Da würde die AfD Merz doch am Nasenring durch die Arena ziehen.

Und drittens:
Dass SPD und Grüne nur dann mit Merz koalieren, wenn der CDU-Chef ihnen große Zugeständnisse macht, halte ich für unrealistisch. Welche Alternative hätten Sozialdemokraten und Grüne denn? Sie krebsen gegenwärtig um die 15 Prozent und hätten keine Chance, ohne CDU/CSU wieder in Regierungsverantwortung zu gelangen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

03.02.2025 um 14:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern stimmt es was ich sagte: Politik resultiert oft nicht aus Statistik, sondern auch aus der Folge von Ereignissen, die auf Grundstimmungen treffen.
Ich finde deinen Vergleich ehrlich gesagt auch ganz gut - zumindest wenn es darum geht zu zeigen, dass einzelne Ereignisse kaum Aussage über die reale Gefahr zulassen, aber halt zu politischen Aktionen führen.

melden

CDU/CSU

03.02.2025 um 14:43
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Nur einige Beispiele für Positionen der AfD: Austritt aus der EU, Distanz zur NATO, Remigration von Flüchtlingen, Stopp jedweder Unterstützung der Ukraine, Schulterschluss mit Putin etwa in der Energiepolitik. Da würde die AfD Merz doch am Nasenring durch die Arena ziehen.
Sollte es zu einer Koalition zwischen CDU und AfD kommen wird die afd diesbezüglich auch Zugeständnisse machen müssen. Und da bin ich mir sicher würden sie vieles unter den Tisch fallen lassen um Bundesminister stellen zu können.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Dass SPD und Grüne nur dann mit Merz koalieren, wenn der CDU-Chef ihnen große Zugeständnisse macht, halte ich für unrealistisch. Welche Alternative hätten Sozialdemokraten und Grüne denn?
Und welche Alternativen hat die CDU zu SPD und Grünen? Nur die AfD.

Im Bereich Asyl und Bürgergeld wird Merz Zugeständnisse machen müssen, gerade nach der Nummer letzte Woche.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.02.2025 um 14:50
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Im Bereich Asyl und Bürgergeld wird Merz Zugeständnisse machen müssen, gerade nach der Nummer letzte Woche.
Die Grünen haben ja nun ihren eigenen Aktionsplan veröffentlicht.
https://x.com/K_Moessbauer/status/1886384331926405281

Da würde man schon zueinander finden in meinen Augen...

melden

CDU/CSU

03.02.2025 um 15:14
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Welche Alternative hätten Sozialdemokraten und Grüne denn? Sie krebsen gegenwärtig um die 15 Prozent und hätten keine Chance, ohne CDU/CSU wieder in Regierungsverantwortung zu gelangen.
Naja, in der Opposition wieder mehr Zuspruch zu bekommen, als in der nächsten Regierung an der sie beteiligt sind, ihre Wähler weiter zu enttäuschen.

melden

CDU/CSU

03.02.2025 um 18:35
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Glaubst du nicht, dass das kalkuliert ist? Weiter oben habe ich eine Analyse verlinkt, die ich ganz interessant fand.
@Jorkis
Hab die verlinkte Analyse noch nicht angeguckt.
Aber glaubst du, die Folgen konnten kalkuiert werden?
Ich kann es mir nicht vorstellen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.02.2025 um 19:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber glaubst du, die Folgen konnten kalkuiert werden?
Ich kann es mir nicht vorstellen.
Also glaubst du nicht, Merz hat die Empörung einkalkuliert? War doch zu erwarten.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.02.2025 um 19:26
@frauZimt
@Groucho
@eckhardt
@tudirnix
Fritzes neueste Idee:

https://www.heise.de/news/Merz-Wer-Daten-bereitstellt-zahlt-10-Prozent-weniger-Krankenkassenbeitraege-10267376.html

Was ist mit den Daten, wenn diese gehackt und veröffentlicht werden ?
Es kann ja nicht sein, das nur dessen Daten nicht veröffentlicht werden können, der sich das leisten kann !

1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.02.2025 um 19:28
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Also glaubst du nicht, Merz hat die Empörung einkalkuliert? War doch zu erwarten.
@Jorkis
Dafür wirkte er mir danach zu "eingezogen".
Auf einer Wahlkampfveranstaltung fragte inn ein Mann:
Herr Merz, musste das sein? Drei Wochen vior der Wahl?
Merz antworte knapp: Ja

Und auch andere Äusserungen von ihm: als wollte er keine Kritik an sich heranlassen.
Thema vermeiden.
Darum denke ich, mit dem Gegenwind hat er nicht gerechnet.
Und nicht mit Merkels Kritik.
Und danach, bei der Abstimmung im Parlament, ist er gescheitert.
Er hätte doch vorsondieren müssen.

Jetzt für den Parteitag ist er natürlich gespickt worden, mit Reden und Floskeln.
Aber neulich, als er gefragt wurde-und selber antwortete, wirkte er auf mich hilflos.

melden

CDU/CSU

03.02.2025 um 19:31
@frauZimt

Also ganz ehrlich. Es kann ja sein, dass er irgendwas falsch eingeschätzt hat. Zum Beispiel das Verhalten der eigenen Partei oder Merkels Kritik. Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Empörung von links klar war. Allein schon weil Wahlkampf ist. Ganz doof ist er ja nicht.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.02.2025 um 19:54
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Also ganz ehrlich. Es kann ja sein, dass er irgendwas falsch eingeschätzt hat. Zum Beispiel das Verhalten der eigenen Partei oder Merkels Kritik. Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Empörung von links klar war.
@Jorkis
Das die Linken aufstehen würden, war ihm natürlich klar.
Das ist doch keine Frage. Und das wird gewollt gewesen sein, damit er
sagen kann: Da steht unser Feind!

Aber was ist mit der FDP? Die Abstimmung war namentlich, nicht anonym.
Es haben viele FDP-Mitglieder nicht abgestimmt (ider sich enthalten, mit NEIN gestimmt)
Und wie sah es aus, in der CDU-Fraktion?
Da haben ihm 12 Stimmen gefehlt. Genau DIe 12 Stimmen.
Aber natürlich wird auf die Grünen geschimpft..

Und die beeiundruckende Demo in Berlin.
Wenn (wie geplant) nur eine Gruppe gegen hält, kann eine Aktion durchaus kalkuliert worden sein.
Aber Merz hat dem Wahlkampf ungewollten einen Drall gegeben-

kalkuliert, ja - aber möglicherweise verkalkuliert

melden

CDU/CSU

03.02.2025 um 20:00
@frauZimt

Im Prinzip ist es halt schon wieder "verraucht" (siehe z.B. https://www.focus.de/politik/deutschland/als-ich-ankam-waren-schon-alle-weg-nina-faehrt-600-kilometer-um-gegen-merz-zu-demonstrieren-und-steht-dann-allein-da_id_260690791.html).

Für mich war das halt kalkuliert. Es ging darum zu zeigen, wo die Parteien stehen und womöglich auch sich im CDU-internen Machtkampf zu profilieren (siehe dazu das Video weiter vorne). Man hat sich halt positioniert. Weil einen Unterschied macht es ja nicht - nach der Wahl sind die Mehrheitsverhältnisse anders. Wenn er das wirklich durchziehen wollten, hätte er es ja leicht danach machen können.

Aber klar, kann man so oder so sehen :)

melden

CDU/CSU

gestern um 10:27
Zitat von che71che71 schrieb:Was ist mit den Daten, wenn diese gehackt und veröffentlicht werden ?
Es kann ja nicht sein, das nur dessen Daten nicht veröffentlicht werden können, der sich das leisten kann
Würde ich echt nicht Nein zu sagen. 10% sind ein ganzer Batzen und in der Regel knallen 90% der Leute ihre Daten für deutlich weniger Gegenwert in den Äther.

melden

CDU/CSU

gestern um 10:43
Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Merz so kleinlaut auf Muttis Rüge reagiert hatte.
»Angela Merkel drückt ein Unbehagen aus, das von vielen – auch von mir – geteilt wird«, sagte der Unionskanzlerkandidat dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND
Würde dieses "Unbehagen", wie er es nennt, wirklich bei ihm eine Rolle spielen, hätte er nicht agiert, wie er es getan hat.

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-merz-angela-merkel-drueckt-ein-unbehagen-aus-das-auch-von-mir-geteilt-wird-a-bc045d0e-b70c-47af-b154-239fcad5a3b0

melden

CDU/CSU

gestern um 15:26
Gestern sah ich im RTL, dass der Virologe Streek für den Bundestag kandidieren will.
Das erstaunte mich ziemlich, aber freute mich genauso sehr.
Den Streek fand ich schon immer sympathisch und hatte den Eindruck, was er von sich gibt, hat immer "Hand und Fuß" - ist also plausibel.
Ihm würde ich auch abnehmen, dass es ihm tatsächlich um die Menschen und die Gesellschaft geht. Er sagte auch von sich selbst, dass es ihm - schon alleine als Arzt - schon immer darum ging, Menschen zu helfen.

Wenn die CDU ihn als Kanzlerkandidat aufstellen würde, würde ich mich hinreißen lassen, die CDU zu wählen. Nur leider wird das nicht passieren.

melden

CDU/CSU

gestern um 21:44
https://x.com/eckilepsie/status/1886875108314140955?t=7yNq_UGZ-h3cEXqRSAhSNQ&s=19

Jetzt hat der Rassist namens Merz schon frontal dazu gebracht einen Bericht darüber zu machen das Flüchtlinge beim Zahnarzt schneller einen Termin bekommen ...

Wie wurde er dafür angefeindet. Unglaublich was für linke Medien wir nur noch haben...
Aber vllt sind es ja keine Asylanten sondern Australier

melden

CDU/CSU

gestern um 22:22
@antrax0815

Die die da sitzen tragen aber nicht die Schuld, so wie es gerne hingestellt wird.
Oder gehen wir jetzt bald auch gegen Privatpatienten vor, weil die bevorzugt werden?
Es liegt am kaputten System, wo Menschen von der AOK eben nur die 4. Geige spielen.
Daran müsste etwas geändert werden, aber daran will wohl keiner etwas ändern. Die Union bestimmt gleich gar nicht. Und so bleiben wir bei der Klassengesellschaft im medizinischen Bereich. Ob da Ukrainer sitzen oder nicht spielt dabei gar keine Rolle.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: CSU-Politiker gesteht Sex mit einer Jugendlichen
Politik, 23 Beiträge, am 09.06.2016 von Holzhoden
DoctorThrax am 08.06.2016, Seite: 1 2
23
am 09.06.2016 »
Politik: Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)
Politik, 3.317 Beiträge, am 21.11.2024 von Origines
Spartacus am 16.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 164 165 166 167
3.317
am 21.11.2024 »
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Bamf Affäre in Bremen - ein Einzelfall?
Politik, 34 Beiträge, am 19.06.2018 von Abahatschi
lunaloop am 03.06.2018, Seite: 1 2 3
34
am 19.06.2018 »