CDU/CSU
11.07.2023 um 12:07Fichtenmoped schrieb:Bloß wird die CDU/CSU den Teufel tun und die Rente reformieren und Einschnitte für (Fast-)Rentner in Kauf nehmen, weil die Generation 60+ ein wichtiges Wählerklientel der Partei ist.Ist mir bewusst, ich habe das hier auch schon mal umrissen: Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023 (Seite 5) (Beitrag von Ilian)
Beim Treffen zum Grundsatzprogramm neulich wurde zudem noch über einen höheren Spitzensteuersatz nachgedacht.
Die Pläne der CDU zum Rentenproblem aktuell also: länger arbeiten für alle, um das Problem etwas abzuglätten.
Mehr Steuern für Gutverdiener: um weiter ordentlich Staatsknete in die GRV pumpen zu können und halbwegs (unzureichend) in den anderen Ressorts handlungsfähig zu bleiben.
Das macht mir ehrlich gesagt nicht gerade Mut, das ist Kosmetik ohne das Grundproblem nur ansatzweise zu lösen. Der Staatszuschuss wird weiter anwachsen bis die Babyboomergeneration in der Mehrzahl aus der Rente ausscheidet. Das dauert also noch mehrere Dekaden...Und bis dahin fehlt uns jedes Jahr Geld für Investitionen in unsere Zukunft.
Diese fehlenden Investitionen treffen alle, auch die, die nicht vom GRV-Problem selbst betroffen sind.
Einer der Gründe, warum viele der jungen, gut ausgebildeten, das Land verlassen.