Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

23.09.2021 um 12:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verlinke doch mal Gesetze oder rechtsverbindliche Vorgaben von Instituten die die deutsche Sprache pflegen.
Damit eine "Sprachpolizei" daraus konstruiert werden kann?
Gibt es nicht!
Außer:
Die Rechtschreibreform wurde verschiedentlich kritisiert.
Wikipedia: Liste deutscher Sprachvereine#Kritik an der Rechtschreibreform


2x zitiertmelden

CDU/CSU

23.09.2021 um 12:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Rechtschreibreform wurde verschiedentlich kritisiert.
Ohja, ich war damals in der Schule und weiß noch, was für ein Theater das gab.


melden

CDU/CSU

23.09.2021 um 12:17
Ein wenig Lektüre zu den Thema von einem meiner liebsten Internetmenschen:

https://www.klopfers-web.de/laesterei_226

Money Quote:
Dass die Assoziation zwischen Berufen und dem Geschlecht der sie ausübenden Personen so wesentlich vom Genus abhängen würde, ist auch eine gern geäußerte, aber ziemlich wackelige Behauptung. Im Englischen gibt es kein Substantivgenus, theoretisch müssten die Leute dort also keine besonderen Assoziationen zwischen einer genderneutralen Berufsbezeichnung und einem biologischen Geschlecht haben. Tun sie aber: Auch Engländer denken bei „nurse“ eher an Frauen als bei „engineer“. Die Assoziation wird nicht durch das Genus hergestellt, sondern durch die Lebenserfahrung: Wenn man in einem Beruf vornehmlich Frauen sieht, entwickeln sich (mit zeitlicher Verzögerung) die Assoziationen entsprechend.

Gut, offenbar ist der Einfluss des Genus also nicht so groß, dass er Frauen wirklich davon abhält, in bestimmte Berufe zu gehen. Aber behindert diese Eigenschaft des Deutschen nicht die Gleichberechtigung? Auch da zerfetzt die Realität die Theorie: Das Japanische, das Persische, das Türkische, das Hochchinesische und viele indische Sprachen kennen kein Genus (das ist keine vollständige Aufzählung; gut die Hälfte aller Sprachen haben kein Genus). Trotzdem sind Japan, Iran, Türkei, China und Indien viel patriarchalischer als Deutschland. Auf der anderen Seite sind die nordischen Länder ganz weit vorne und dicht beisammen in der Gleichberechtigung, obwohl das Finnische gar kein Genus kennt und die restlichen nordischen Sprachen je nach Variante keine Unterscheidung zwischen Maskulinum und Femininum machen oder die gleichen drei Genera wie das Deutsche kennen. Ganz offensichtlich ist der Effekt des Genus, wenn es ihn überhaupt geben sollte, so gering, dass er mit Leichtigkeit von anderen Einflüssen überstrahlt wird. Und trotzdem sollen den Menschen nun neue Sprachregelungen reingewürgt werden von Leuten, die schon als Schüler selber nie dran geglaubt haben, dass im Lehrerzimmer nur Männer sitzen würden.
Quelle: siehe oben.


melden

CDU/CSU

23.09.2021 um 12:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gibt es nicht!
Gut, nichts anderes habe ich behauptet. Für den ganzen Hick Hack gibt es keine Handhabe.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.09.2021 um 22:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für den ganzen Hick Hack gibt es keine Handhabe.
Was man von dem Folgenden nicht behaupten kann.
Vielleicht sollten wir alle mal öfter schick essen gehen?
Bundestagswahl 2021: Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt nach Dinner gegen CDU-Spender
Quelle: https://www.fr.de/politik/bundestagswahl-2021
Die jetzt bekannt gewordene Großspende des Finanzinvestors Lars Windhorst an die CDU hat möglicherweise eine Vorgeschichte. Im Sommer traf sich auf Einladung der Bundes-CDU eine illustre Runde von Unternehmern in einem Berliner Club – darunter Lars Windhorst und Kaufhauskönig René Benko, die hier auf Kanzlerkandidat Armin Laschet trafen.
Quelle: https://www.stern.de/politik/ein-dinner-mit-laschet--windhorst-und-eine-grossspende-fuer-die-cdu-30764870.html

Die Ereignisse überschlagen sich buchstäblich.


melden

CDU/CSU

24.09.2021 um 22:15
@eckhart
Keine Sorge, ich habe auf Allmy gelernt dass Parteispenden die Parteien nicht beeinflussen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.09.2021 um 22:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Keine Sorge, ich habe auf Allmy gelernt dass Parteispenden die Parteien nicht beeinflussen.
Das mag vielleicht ein "G'schmäckle" haben, aber selbst bei der Union gehe ich davon aus, dass eine Einladung zum Essen sowie eine Großspende keine konkrete Gegenleistung zur Folge haben. Dass natürlich Einfluss genommen wird im Sinne von "bitte kümmert euch um die Probleme der deutschen Wirtschaft beim Sachverhalt xy", das halte ich für real aber auch für legitim. Wenn ein Lars Windhorst der Ansicht ist, dass die CDU die Belange seines Unternehmertums am besten berücksichtigt, dann möge er ihren Wahlkampf unterstützen, solange es dafür Regeln gibt und die eingehalten werden, habe ich damit kein Problem.


melden

CDU/CSU

25.09.2021 um 15:50
Wie findet ihr es eigentlich das Lindner und Laschet gerade schön auf "Kuschelkurs" sind?

Komisch, seit Pandemie-Politik wurde doch allen bekannt dass die FDP sowas von harte Pfeile und scharfe Oppositionspolitik gegen die CDU ausgeübt hat. Da war die AfD gefühlt ja schon fast taktvoller und zurückhaltender. Was kamen für Aussagen von Lindner alleine gegen Merkel ...

Und jetzt kuschelt Armin mit der FDP, um ja als fast einzige Chance als Kanzler in einem Dreierbündnis noch ins Amt zu kommen. Und auf ein mal will der liebe Christian "Jamaika"?

2021 ist Jamaika auf ein mal so toll und möglich und 2017 nicht? Denkt man eigentlich der Wähler ist bescheuert ...!? Es wurde nicht begründet warum Jamaika diesmal so gut wäre für Deutschland ... 2017 hieß es noch: "Lieber gar nicht als schlecht regieren".

Postenschacherei und beide wollen ins Amt kommen. Der Wille des Bürgers wird nicht berücksichtigt!

Oder auch Laschet: Mit wem würden sie ihre eine drei Personen Quarantäne verbringen wollen: "Mit Annalena Baerbock, und Christian Lindner"

Ich fühle mich als Bürger verarscht! Normalerweise bin ich eher konservativ. Bei der letzten Wahl wählte ich die AfD. Würde aber gerne mal sehen wie Rot-Rot-Grün regieren würde ... denke da wird sich (wenn auch nicht alles positiv) aber mal was ändern. Ein Aufschwung. Die SPD wollte in der GroKo viel ändern, wurde aber zu oft von CDU blockiert ...

Klar, dass die FDP auf eine Ampel (Rot-Grün-Gelb) keine Lust hat, verstehe ich hätte ich als FDP auch nicht. Aber die Deutschlandkoalition (Rot+Schwarz+Gelb) ist und wäre deutlich konservativer als Jamaika ... die Grünen sind eben linksorientierter als die SPD. Außerdem gibt es genug konservativere Strömungen in der SPD. Scholz gehört ja eigentlich auch dazu, im vgl. zum Beispiel mit Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans ...


melden

CDU/CSU

26.09.2021 um 12:10
@Centaurus_1997
Jamaika ist die einzige Option für Laschet, Kanzler zu werden. Zusätzlich erhofft sich Lindner den Posten des Finanzministers - obwohl zu doof dafür.

Der Preis für Jamaika wird sehr hoch sein, da die Grünen sich das richtig bezahlen lassen.

https://katapult-magazin.de/de/artikel/welche-parteien-passen-zusammen


melden

CDU/CSU

26.09.2021 um 12:13
Ich würde mich mit Schwarz-Rot-Gelb auch anfreunden können, allerdings glaube ich dann eher, dass es eine GroKo würde, denn die hat dann schon eine geringe Mehrheit.

Also hoffe ich, dass die SPD schwächer wird als erwarte und so eine SRG Koalition durch die FDP ermöglicht wird.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.09.2021 um 12:22
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Also hoffe ich, dass die SPD schwächer wird als erwarte und so eine SRG Koalition durch die FDP ermöglicht wird.
Es gibt kein vernünftigen Grund, warum die SPD da mitmachen sollte. Höre auf Dir Träume aus Bullerbü zu erfinden.


melden

CDU/CSU

26.09.2021 um 12:28
@SvenLE
Ich dachte für Bullerbü wären andere zuständig. Und abseits davon: Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten, Sozialdemokraten.

Ich erinner nur zu gern an Martin "Die Vodka-E-Lok" Schulz, der nicht einmal, nicht zweimal, sondern drei Mal umgekippt ist.
Und auf das Wort dieser Partei etwas geben? Da kann ich auch bei Jürgen Milski anrufen und hoffen, dass ich mit dem Lösungswort "Stirnlappenbasilisk" den Hot-Button-Super-Jackpot gewinne.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.09.2021 um 12:34
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und auf das Wort dieser Partei etwas geben?
Die Partei hat sich massiv gewandelt und anders als bei der CDU haben hier die Mitglieder noch das Sagen. Der Kurs der Partei ist jetzt deutlich linker und eine Mehrheit für eine GroKo wird es nicht mehr geben. Rate mal, warum Essens und Borjahns gewählt wurden. Die haben mit dem Seeheimer Kreis nichts mehr am Hut.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.09.2021 um 12:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Partei hat sich massiv gewandelt und anders als bei der CDU haben hier die Mitglieder noch das Sagen. Der Kurs der Partei ist jetzt deutlich linker und eine Mehrheit für eine GroKo wird es nicht mehr geben. Rate mal, warum Essens und Borjahns gewählt wurden. Die haben mit dem Seeheimer Kreis nichts mehr am Hut.
Sehr gut auf den Punkt gebracht! Bei der CDU geht es nur noch um Establishment und Postenschacherei. Das ist auch der Grund warum die CDU sich mit der FDP so super versteht. Die sind nämlich genau so von oben herab. Das wäre bei der Kanzlerkandidatenwahl bei der SPD niemals so abgelaufen wie bei der CDU. Man hat in der CDU weder auf die Fraktion noch auf die Basis gehört. Die Führungsriege hat einfach Armin Laschet bestimmt.

Deswegen hoffe ich dann auch, dass die Mitglieder falls eine Befragung stattfinden wird, auch für Rot-Rot-Grün stimmen werden. Was hätte die SPD von einer Ampel mit dem nervigen Lindner?

Lindner meinte selbst er habe auf eine Ampel keine Lust. Wäre auch für seine Wähler eigentlich ein Verrat. Würde ich auch nicht machen ... obwohl er wäre dann Finanzminister ... und es wäre nicht das erste Mal dass die FDP deren eigene Wähler egal sind ...

Kommt die Ampel allerdings nicht zustande, und die SPD/Grünen sträuben sich gegen Rot-Rot-Grün sieht es für die SPD selbst als Wahlsieger sehr schlecht aus.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

26.09.2021 um 12:57
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Kommt die Ampel allerdings nicht zustande, und die SPD/Grünen sträuben sich gegen Rot-Rot-Grün sieht es für die SPD selbst als Wahlsieger sehr schlecht aus.
Naja, ich habe mich sowieso schon auf eine sehr lange Zeit eingestellt, in der die jetzt im Amt befindliche Regierung noch geschäftsführend sein wird.
So bis Mai 2022 etwa.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.09.2021 um 12:58
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Kommt die Ampel allerdings nicht zustande, und die SPD/Grünen sträuben sich gegen Rot-Rot-Grün sieht es für die SPD selbst als Wahlsieger sehr schlecht aus.
Rot/Grün ist schon mal mehr oder weniger gesetzt. Es geht nur noch darum, den Preis festzulegen.

Wenn Jamaika kommen soll, wird der Preis sehr hoch sein. Ich sage Dir, die FDP wird wieder aufstehen und kneifen. Die wollen nur Ihre Politik für Ihre Klientel. Wenn das nicht kommt, gehen die. Ist konsequent, aber die sollten endlich aufhören zu behaupten, sie wären die Mitte oder liberal.


melden

CDU/CSU

26.09.2021 um 12:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Naja, ich habe mich sowieso schon auf eine sehr lange Zeit eingestellt, in der die im Amt befindliche Regierung noch geschäftsführend sein wird.
So bis Mai 2022 etwa.
Ja, das könnte wirklich sein. Hab ich auch schon gedacht. Und keiner in der GroKo nimmt seinen Job dann noch ernst ... Alle warten dann noch auf die Erlösung.


melden

CDU/CSU

26.09.2021 um 13:08
Laschet ist so verpeilt, daß ich mich echt frage, ob ihm noch irgendwie zu helfen ist.
Laschet zeigt, wen er gewählt hat

Eigentlich ist die Bundestagswahl geheim. Der Unionskanzlerkandidat faltete seinen Wahlzettel nach außen und macht damit sichtbar, wo er seine Kreuze gesetzt hat. Der Überblick.
b6cd31aa-3bad-41a7-94c3-beba880096a4 w94

Quelle: www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2021-

Gott behüte, daß dieser Mann, der wirklich kein Fettnäpfchen auszulassen scheint, der nächste Kanzler wird.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

26.09.2021 um 13:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gott behüte, daß dieser Mann, der wirklich kein Fettnäpfchen auszulassen scheint, der nächste Kanzler wird.
Wie auf dem Bild zu sehen, ist seine Frau auch nicht intelligenter. Unser Armin braucht noch betreutes Wählen

Man könnte denken, die haben in der DDR gelernt zu Wählen. Da war das glaube ich auch üblich, damit man schon beim Einwerfen gucken konnte, was angekreuzt wurde.


melden

CDU/CSU

26.09.2021 um 13:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Laschet ist so verpeilt, daß ich mich echt frage, ob ihm noch irgendwie zu helfen ist.
jetzt bin ich aber neugierig, was hat der Armin da angekreuzt?
kann das jemand erkennen?

Der wird doch nicht etwa CDU ....nein, undenkbar....


1x zitiertmelden