SvenLE schrieb:Die Partei hat sich massiv gewandelt und anders als bei der CDU haben hier die Mitglieder noch das Sagen. Der Kurs der Partei ist jetzt deutlich linker und eine Mehrheit für eine GroKo wird es nicht mehr geben. Rate mal, warum Essens und Borjahns gewählt wurden. Die haben mit dem Seeheimer Kreis nichts mehr am Hut.
Sehr gut auf den Punkt gebracht! Bei der CDU geht es nur noch um Establishment und Postenschacherei. Das ist auch der Grund warum die CDU sich mit der FDP so super versteht. Die sind nämlich genau so von oben herab. Das wäre bei der Kanzlerkandidatenwahl bei der SPD niemals so abgelaufen wie bei der CDU. Man hat in der CDU weder auf die Fraktion noch auf die Basis gehört. Die Führungsriege hat einfach Armin Laschet bestimmt.
Deswegen hoffe ich dann auch, dass die Mitglieder falls eine Befragung stattfinden wird, auch für Rot-Rot-Grün stimmen werden. Was hätte die SPD von einer Ampel mit dem nervigen Lindner?
Lindner meinte selbst er habe auf eine Ampel keine Lust. Wäre auch für seine Wähler eigentlich ein Verrat. Würde ich auch nicht machen ... obwohl er wäre dann Finanzminister ... und es wäre nicht das erste Mal dass die FDP deren eigene Wähler egal sind ...
Kommt die Ampel allerdings nicht zustande, und die SPD/Grünen sträuben sich gegen Rot-Rot-Grün sieht es für die SPD selbst als Wahlsieger sehr schlecht aus.