Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

8.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

21.03.2025 um 10:58
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn ich höre, das Merz links ist ... was muss man dafür rauchen? In welcher Parallelwelt muss man leben?
Naja, manche Menschen denken auch Hitler war Kommunist....

1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.03.2025 um 13:38
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Naja, manche Menschen denken auch Hitler war Kommunist....
Ich will hier weg. 😁
Nein, ernsthaft. Gibt es ein Land, welches das wohl aller im Blick hat?

@Auweia
@Bone02943
Ich weiß jetzt (in teilen) wie man auf diese Idee kommen kann:
Youtube: ULF POSCHARDT: "Ich bin schockiert!" Massive Abrechnung mit Merz' neuer Schuldenmentalität | MEINUNG
ULF POSCHARDT: "Ich bin schockiert!" Massive Abrechnung mit Merz' neuer Schuldenmentalität | MEINUNG
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dort heißt es ab min. 1:40 das er sich nicht vorstellen konnte, das eine unionsgeführte Regierung mittelinks sein könnte. Aber nochmal: Wie kommt man dazu, selbständiges Denken einfach so aufzugeben und anderen Menschen - die nie und nimmer irgendetwas mit der eigenen Realität zu tun haben - einfach so zu vertrauen, ihnen hörig zu sein?

Ich wurde zu selbständigen und kritischem denken erzogen. Während meiner Schulzeit wurde das gefördert. Während meiner ersten Ausbildung merkte ich zum ersten Mal, das diese Idee eigentlich nicht wirklich erwünscht ist.

Rückblickend kann ich sagen, das mein Bildungsweg bis zum mittleren Bildungsrad eher eine Ausnahme war. Von da an merkte ich, das ich mit meiner kritischen Haltung überall aneckte.

Welche frage ich eigentlich in den Raum stellen will; ist es vielleicht doch der Normalzustand, das sich Menschen von anderen Menschen quatsch erzählen lassen? Wenn mir einer etwas erzählt, ist meine erste Frage warum?

melden

CDU/CSU

21.03.2025 um 15:12
Screenshot 20250321 151008Original anzeigen (0,2 MB)

https://correctiv.org/aktuelles/lobbyismus/2025/03/19/heritage-foundation-trumps-verbuendete-im-bundestag/

Was ist bloß mit unseren Politikern los? Egoismus und Machtgeilheit statt für das Land und die Bürger zu arbeiten.

melden

CDU/CSU

21.03.2025 um 18:19
Das ist auch diese Linke Politik von Merz:
Merz kündigt tiefgreifende Reformen an: Kürzungen bei Rente, Bürgergeld und Heizungsgesetz
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/merz-kuendigt-tiefgreifende-reformen-an-kuerzungen-bei-rente-buergergeld-und-heizungsgesetz-93635224.html

Wie kann es diese rote Socke nur wagen!!!11!

1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.03.2025 um 10:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 21.03.2025:Wie kann es diese rote Socke nur wagen!!!11!
Wen schocken die Auswirkungen der "linken" CDU nicht ?
08:00 Uhr – CDU-Stadtverband tritt fast geschlossen aus der Partei aus
Der Ärger in der CDU über die Schuldenpolitik von Friedrich Merz ist groß. Nun kündigen zahlreiche Mitglieder des CDU-Stadtverbands Kühlungsborn im Landkreis Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) aus Protest ihre Mitgliedschaft. „Unsere Entscheidung basiert auf einer Reihe tiefgreifender politischer Entwicklungen, die wir nicht mehr mittragen können“, heißt es in einem Brief, den der Vorstand des Verbands auf seiner Webseite veröffentlicht. Zuerst hatte die „Bild“ darüber berichtet. „Die Schuldenbremse ist die DNA der CDU. Durch die aktuelle Grundgesetzänderung wurde diese faktisch aufgehoben.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article255779304/Koalitionsverhandlungen-Kritik-an-Schuldenpolitik-Merz-wehrt-sich-in-Videobotschaft-Liveticker.html

1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.03.2025 um 14:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:„Die Schuldenbremse ist die DNA der CDU. Durch die aktuelle Grundgesetzänderung wurde diese faktisch aufgehoben.“
🤣 Unfassbar schwachmatisch!

Denen sollte mal jemand erklären, was "DNA" ist- da scheint es eine Bildungslücke zu geben.

Andererseits: Wenn eine Partei nach eigener Einschätzung eine seit 16 Jahren existierende Regelung
für ihre DNA hält, sagt das einiges über die Inhaltslosigkeit dieser Partei aus, oder?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.03.2025 um 14:22
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Andererseits: Wenn eine Partei nach eigener Einschätzung eine seit 16 Jahren existierende Regelung
für ihre DNA hält, sagt das einiges über die Inhaltslosigkeit dieser Partei aus, oder?
Ja, richtig! Der Inhaltsleere näher ist meiner Meinung nach die CSU. Die CDU hat notfalls Hendrik Wüst und Daniel Günther.

melden

CDU/CSU

26.03.2025 um 17:22
@eckhart @Bone02943 @Stirnsänger @martenot

Will die CDU
trumpeske Schritte übernehmen?

Die Union will offenbar das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) abschaffen, meldet FragDenStaat. Dahinter stecke Philipp Amthor, der wegen seiner früheren Tätigkeit für Augustus Intelligence selbst unter IFG-Anfragen von abgeordnetenwatch und FragDenStaat zu leiden hatte.
Jeder hat das Recht auf amtliche Informationen. Seit 2006 müssen Behörden auf Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) Dokumente herausgeben – seien es Verträge, interne Weisungen oder E-Mails. Fast 300.000 Anfragen wurden seitdem über FragDenStaat gestellt. Das IFG ist eine zentrale Säule der Demokratie in Deutschland geworden
Quelle: https://fragdenstaat.de/artikel/exklusiv/2025/03/union-will-informationsfreiheitsgesetz-abschaffen/

melden

CDU/CSU

26.03.2025 um 20:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 20.03.2025:Sie haben einen Wahlkampf gemacht, der mal wieder weniger links war, teilweise sogar rechtspopulistisch,
@sacredheart
Ich habe mich auf den CDU-Wahlkampf bezogen.
Migranten raus, Grenzen dicht, auch gegen den Willen der Nachbarländer.
Zitat von NegevNegev schrieb am 19.03.2025:Aha. Und wie kommst du dazu?
@Negev
Das ist der Punkt, mit dem Wähler, die zur AFD neigen, dann doch die CDU wählen könnten.
Aber ist ja Schnee von gestern, da das passiert ist:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 20.03.2025:Sie haben mal wieder rechts geblinkt, um links zu überholen.
@sacredheart
Zitat von NegevNegev schrieb am 19.03.2025:Der AfD Stimmen abzunehmen, versucht man seit es die AfD gibt! Einzige Folge ist, das man sich Radikalisiert hat!
Verstehe nicht, warum dieses Argument noch diskussionsfähig ist. Was war nochmal die Definition von Wahnsinn? Man macht immer das gleiche, und hofft auf ein anderes Ergebnis.
Es geht nicht darum, überzeugte AFD Wähler zurückzugewinnen.
Die sind lost.
Es geht um die Unentschiedenen.

melden

CDU/CSU

27.03.2025 um 12:08
Sehr interessanter Podcast. Gysi und Guttenberg diskutieren die Frage: Regieren uns jetzt die Tech-Milliardäre?

Youtube: Regieren uns jetzt die Tech-Milliardäre? | Gysi gegen Guttenberg
Regieren uns jetzt die Tech-Milliardäre? | Gysi gegen Guttenberg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Neben Gysi wirkt auch ein ehemaliger Unionspolitiker fast schon sozial - ohne Gysi würde man ihn wohl in der Mitte verordneten.

Warum haben wir Guttenberg nochmal abgesägt? Heute wäre das doch bloß noch eine Lappalie...

1x zitiertmelden

CDU/CSU

27.03.2025 um 17:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum haben wir Guttenberg nochmal abgesägt? Heute wäre das doch bloß noch eine Lappalie...
Guttenberg wäre schon lange Kanzler. Ein Adliger, der seine Diäten stets gespendet hat, ein guter Redner und bis zum Ereignis um seinen Doktortitel äußerst beliebt. Sehr schade. Aber immerhin hat er seinen Doktortitel wieder, auf einem anderen Fachgebiet.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

27.03.2025 um 18:01
Zitat von ToxidToxid schrieb:seine Diäten stets gespendet hat
Welche Quelle gibt es denn für "stets"? Hab nur was gefunden, wo er nach Beginn der Doktortitel Affäre gespendet hat an hinterbliebene Soldaten

1x zitiertmelden

CDU/CSU

27.03.2025 um 18:06
Zitat von LanzaLanza schrieb:Welche Quelle gibt es denn für "stets"?
Ne Quelle hab ich jetzt, hatte das so im Hinterkopf, dass er seine Diäten immer gespendet hat. Wüsste nicht, dass es erst mit der Affäre im Zusammenhang aufkam, kann mich aber auch irren.

melden

CDU/CSU

31.03.2025 um 16:12
FB IMG 1743429795902

Das kann ja heiter werden.
Trotz des lange absehbaren Wahlsiegs ist die CDU offenbar unvorbereitet in die Koalitionsverhandlungen gegangen.

Expert:innen, die die Unionspolitiker:innen beraten, beklagten sich gegenüber dem "Handelsblatt": Die CDU-Vertreter:innen in den Arbeitspolitiker würden "mangels eigener Ideen ständig anrufen, um Vorschläge für die Verhandlungen zu sammeln. Selbst aus den eigenen Reihen soll es Kritik geben, dass es an konkreten Konzepten fehle.

Insgesamt wurden in den Arbeitsgruppen der CDU, CSU und SPD 256 Expert:innen auf Fachebene befragt. Nachdem alle 19 Arbeitsgruppen am Donnerstag ihre Textvorschläge abgegeben haben, geht es nun in die nächste Phase der Koalitionsverhandlungen.
https://www.instagram.com/p/DH3VyZqCah_/?igsh=MWU0aHluaHlkaDN3ZA==

Vielleicht war die rechtsextreme und unchristliche Union schon so an die Rolle in der Opposition gewöhnt, da muss man schließlich nur gegen all das sein, was die Anderen wollen. Dafür braucht es kein eigenes Hirn. Das wird eine totale Nullnummer und bei dem "Personal" erst recht. Alles Leute, die schon mal da waren und einen Haufen 💩 hinterlassen haben.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

31.03.2025 um 20:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das kann ja heiter werden.
Die alte Regierung hatte einen Plan aber kein Geld. Die Union hat jetzt Geld aber keinen Plan.....

Naja, was will man erwarten wenn das Spiitzenpersonal aus Merz, Klöckner und Spahn besteht...

melden

CDU/CSU

31.03.2025 um 21:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielleicht war die rechtsextreme und unchristliche Union schon so an die Rolle in der Opposition gewöhnt,
Ah ja rechtsextrem.

Schon klar..

1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.04.2025 um 00:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah ja rechtsextrem.
Bei "rechtsradikal" gehe ich mit, leider.
"Rechtsextrem" halte ich aber auch für Unsinn.

melden

CDU/CSU

01.04.2025 um 09:26
Der Herr Kretschmer fordert eine „Ossi-Quote“ bei der Besetzung der Ministerposten.
«Der Anteil der Bevölkerung sollte sich auch prozentual in der Bundesregierung abbilden», sagte Kretschmer, der Mitglied im Kernverhandlungsteam von CDU, CSU und SPD über eine neue Regierung ist. Es brauche «mehrere Bundesminister aus den neuen Bundesländern». Auf Nachfrage, ob Schwarz-Rot dann angesichts von bisher 15 Ministerien bei drei Ministerinnen und Ministern aus dem Osten Deutschlands ankommen werde, antwortete Kretschmer: »Warum sollte man sich da unter Wert verkaufen?«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesregierung-michael-kretschmer-fordert-mehrere-ministerposten-fuer-den-osten-a-eca171f3-07c7-4229-a48f-4256f37a731d

Abgesehen davon - was definiert „Ostdeutsch“? Geburt oder Wohnort? Wenn es nach Wohnort geht, dann können auch „dahergekommene Wessis“ (wie Biedenkopf einer war) den Ministerposten bekommen. Geht’s nach Geburtsort, kann’s auch ein zuagroaster Bayer sein. Oder muss Geburts- und Wohnort übereinstimmen?

Und trotzdem wären es nach dem Bevölkerungsanteil nur 2-3 Ministerposten, die dann ja auch mit der SPD besetzt werden können.
Da hofft wohl jemand sich aus Sachsen zu verpissen zu können, bevor die AfD den Laden da übernimmt.

melden

CDU/CSU

02.04.2025 um 20:04
@peekaboo
Also die CDU mag zur Zeit einige Kandidaten für Ministerposten haben, die nicht sonderlich kompetent erscheinen (bei Spahn würde ich @alhambra) zustimmen, aber wirklich rechts, rechtsextrem oder rechtsradikal ist die CDU keineswegs. Es ist eine Partei der Mitte, die sich nun wirklich durch einige prägende Politiker hervorgetan hat - Kohl, Adenauer usw!

1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.04.2025 um 20:14
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Es ist eine Partei der Mitte, die sich nun wirklich durch einige prägende Politiker hervorgetan hat - Kohl, Adenauer usw!
Prägende Politiker ja, mit Partei der Mitte tue ich mich schwer. Theoretisch sollte sie das sein, aber viele Aktionen der jüngeren Zeit passen nicht dazu.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:aber wirklich rechts, rechtsextrem oder rechtsradikal ist die CDU keineswegs.
mir geht der Vorwurf auch zu weit, aber die CDU muss sich aber auch vorwerfen lassen in der Migrationsfrage den Boden der Verfassung verlassen zu wollen. Die Pläne die Merz im Wahlkampf geäußert hat, sind nun mal nicht mit EU Recht oder unserer Verfassung kompatibel. Deswegen würde ich sie aber nicht als rechtsextrem bezeichnen.

melden