CDU/CSU
21.03.2025 um 10:58Naja, manche Menschen denken auch Hitler war Kommunist....Negev schrieb:Wenn ich höre, das Merz links ist ... was muss man dafür rauchen? In welcher Parallelwelt muss man leben?
Naja, manche Menschen denken auch Hitler war Kommunist....Negev schrieb:Wenn ich höre, das Merz links ist ... was muss man dafür rauchen? In welcher Parallelwelt muss man leben?
Ich will hier weg. 😁Auweia schrieb:Naja, manche Menschen denken auch Hitler war Kommunist....
Merz kündigt tiefgreifende Reformen an: Kürzungen bei Rente, Bürgergeld und HeizungsgesetzQuelle: https://www.fr.de/wirtschaft/merz-kuendigt-tiefgreifende-reformen-an-kuerzungen-bei-rente-buergergeld-und-heizungsgesetz-93635224.html
Wen schocken die Auswirkungen der "linken" CDU nicht ?Bone02943 schrieb am 21.03.2025:Wie kann es diese rote Socke nur wagen!!!11!
08:00 Uhr – CDU-Stadtverband tritt fast geschlossen aus der Partei ausQuelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article255779304/Koalitionsverhandlungen-Kritik-an-Schuldenpolitik-Merz-wehrt-sich-in-Videobotschaft-Liveticker.html
Der Ärger in der CDU über die Schuldenpolitik von Friedrich Merz ist groß. Nun kündigen zahlreiche Mitglieder des CDU-Stadtverbands Kühlungsborn im Landkreis Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) aus Protest ihre Mitgliedschaft. „Unsere Entscheidung basiert auf einer Reihe tiefgreifender politischer Entwicklungen, die wir nicht mehr mittragen können“, heißt es in einem Brief, den der Vorstand des Verbands auf seiner Webseite veröffentlicht. Zuerst hatte die „Bild“ darüber berichtet. „Die Schuldenbremse ist die DNA der CDU. Durch die aktuelle Grundgesetzänderung wurde diese faktisch aufgehoben.“
🤣 Unfassbar schwachmatisch!eckhart schrieb:„Die Schuldenbremse ist die DNA der CDU. Durch die aktuelle Grundgesetzänderung wurde diese faktisch aufgehoben.“
Ja, richtig! Der Inhaltsleere näher ist meiner Meinung nach die CSU. Die CDU hat notfalls Hendrik Wüst und Daniel Günther.Stirnsänger schrieb:Andererseits: Wenn eine Partei nach eigener Einschätzung eine seit 16 Jahren existierende Regelung
für ihre DNA hält, sagt das einiges über die Inhaltslosigkeit dieser Partei aus, oder?
Jeder hat das Recht auf amtliche Informationen. Seit 2006 müssen Behörden auf Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) Dokumente herausgeben – seien es Verträge, interne Weisungen oder E-Mails. Fast 300.000 Anfragen wurden seitdem über FragDenStaat gestellt. Das IFG ist eine zentrale Säule der Demokratie in Deutschland gewordenQuelle: https://fragdenstaat.de/artikel/exklusiv/2025/03/union-will-informationsfreiheitsgesetz-abschaffen/
@sacredheartsacredheart schrieb am 20.03.2025:Sie haben einen Wahlkampf gemacht, der mal wieder weniger links war, teilweise sogar rechtspopulistisch,
@NegevNegev schrieb am 19.03.2025:Aha. Und wie kommst du dazu?
@sacredheartsacredheart schrieb am 20.03.2025:Sie haben mal wieder rechts geblinkt, um links zu überholen.
Es geht nicht darum, überzeugte AFD Wähler zurückzugewinnen.Negev schrieb am 19.03.2025:Der AfD Stimmen abzunehmen, versucht man seit es die AfD gibt! Einzige Folge ist, das man sich Radikalisiert hat!
Verstehe nicht, warum dieses Argument noch diskussionsfähig ist. Was war nochmal die Definition von Wahnsinn? Man macht immer das gleiche, und hofft auf ein anderes Ergebnis.
Guttenberg wäre schon lange Kanzler. Ein Adliger, der seine Diäten stets gespendet hat, ein guter Redner und bis zum Ereignis um seinen Doktortitel äußerst beliebt. Sehr schade. Aber immerhin hat er seinen Doktortitel wieder, auf einem anderen Fachgebiet.Negev schrieb:Warum haben wir Guttenberg nochmal abgesägt? Heute wäre das doch bloß noch eine Lappalie...
Welche Quelle gibt es denn für "stets"? Hab nur was gefunden, wo er nach Beginn der Doktortitel Affäre gespendet hat an hinterbliebene SoldatenToxid schrieb:seine Diäten stets gespendet hat
Ne Quelle hab ich jetzt, hatte das so im Hinterkopf, dass er seine Diäten immer gespendet hat. Wüsste nicht, dass es erst mit der Affäre im Zusammenhang aufkam, kann mich aber auch irren.Lanza schrieb:Welche Quelle gibt es denn für "stets"?
Trotz des lange absehbaren Wahlsiegs ist die CDU offenbar unvorbereitet in die Koalitionsverhandlungen gegangen.https://www.instagram.com/p/DH3VyZqCah_/?igsh=MWU0aHluaHlkaDN3ZA==
Expert:innen, die die Unionspolitiker:innen beraten, beklagten sich gegenüber dem "Handelsblatt": Die CDU-Vertreter:innen in den Arbeitspolitiker würden "mangels eigener Ideen ständig anrufen, um Vorschläge für die Verhandlungen zu sammeln. Selbst aus den eigenen Reihen soll es Kritik geben, dass es an konkreten Konzepten fehle.
Insgesamt wurden in den Arbeitsgruppen der CDU, CSU und SPD 256 Expert:innen auf Fachebene befragt. Nachdem alle 19 Arbeitsgruppen am Donnerstag ihre Textvorschläge abgegeben haben, geht es nun in die nächste Phase der Koalitionsverhandlungen.
Die alte Regierung hatte einen Plan aber kein Geld. Die Union hat jetzt Geld aber keinen Plan.....peekaboo schrieb:Das kann ja heiter werden.
Ah ja rechtsextrem.peekaboo schrieb:Vielleicht war die rechtsextreme und unchristliche Union schon so an die Rolle in der Opposition gewöhnt,
Bei "rechtsradikal" gehe ich mit, leider.Fedaykin schrieb:Ah ja rechtsextrem.
«Der Anteil der Bevölkerung sollte sich auch prozentual in der Bundesregierung abbilden», sagte Kretschmer, der Mitglied im Kernverhandlungsteam von CDU, CSU und SPD über eine neue Regierung ist. Es brauche «mehrere Bundesminister aus den neuen Bundesländern». Auf Nachfrage, ob Schwarz-Rot dann angesichts von bisher 15 Ministerien bei drei Ministerinnen und Ministern aus dem Osten Deutschlands ankommen werde, antwortete Kretschmer: »Warum sollte man sich da unter Wert verkaufen?«Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesregierung-michael-kretschmer-fordert-mehrere-ministerposten-fuer-den-osten-a-eca171f3-07c7-4229-a48f-4256f37a731d
Prägende Politiker ja, mit Partei der Mitte tue ich mich schwer. Theoretisch sollte sie das sein, aber viele Aktionen der jüngeren Zeit passen nicht dazu.louis1949 schrieb:Es ist eine Partei der Mitte, die sich nun wirklich durch einige prägende Politiker hervorgetan hat - Kohl, Adenauer usw!
mir geht der Vorwurf auch zu weit, aber die CDU muss sich aber auch vorwerfen lassen in der Migrationsfrage den Boden der Verfassung verlassen zu wollen. Die Pläne die Merz im Wahlkampf geäußert hat, sind nun mal nicht mit EU Recht oder unserer Verfassung kompatibel. Deswegen würde ich sie aber nicht als rechtsextrem bezeichnen.louis1949 schrieb:aber wirklich rechts, rechtsextrem oder rechtsradikal ist die CDU keineswegs.