Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

7.921 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

30.01.2025 um 11:51
@martenot
Lass dir von nem österreicher eines sagen. Es geht vorbei. Wird wohl teuer werden aber es geht vorbei und das land wird danach nich stehen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 11:52
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:aber es geht vorbei und das land wird danach nich stehen.
Die Fragen wären: wie lang wird es dauern? Und was ist hinterher noch von dem übrig, was mir wichtig ist?

(man muss bedenken, ich bin nicht mehr der Jüngste, wenn es es erst in 20 Jahren vorbei ist, dann lohnt sich das Warten (für mich) nicht mehr).

melden

CDU/CSU

30.01.2025 um 11:54
@martenot
Also bei und hat glaub ich noch keine regierung an an welcher die fpö dabei war komplett durchgehalten... mal schaun wie es jetzt wird mit nem blauen kanzler.

melden

CDU/CSU

30.01.2025 um 12:11
Würde die Linke im Leben nicht wählen, aber die gute Frau bringt es auf den Punkt.
Dieses dumme Grinsen von Merz regt mich so auf.

Youtube: Die WICHTIGSTE Rede Über Den Pakt Von Merz Und AfD! Heidi Reichinnek Spricht KLARTEXT!
Die WICHTIGSTE Rede Über Den Pakt Von Merz Und AfD! Heidi Reichinnek Spricht KLARTEXT!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 12:20
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Würde die Linke im Leben nicht wählen, aber die gute Frau bringt es auf den Punkt.
ich hatte gestern schon ihre Rede verfolgt und erstmals drüber nachgedacht, diemal die Linke zu wählen ... ohne Wagnerknecht könnte der Laden endlich wählbar geworden sein.

Youtube: Merz PAKTIERT Mit AfD Und Heidi Reichinnek Reagiert Mit Wutrede!
Merz PAKTIERT Mit AfD Und Heidi Reichinnek Reagiert Mit Wutrede!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

CDU/CSU

30.01.2025 um 12:33
Um nochmal aufzufrischen und weil Frau Merkel es aktuell zitiert:

Wer hats gesagt? Merz oder Pinocchio?
Wir sollten mit Ihnen, den Sozialdemokraten, und Ihnen, die Grünen, vereinbaren, dass wir nur die Entscheidungen auf die Tagesordnung des Plenums setzen, über die wir uns zuvor mit Ihnen von der SPD und den Grünen in der Sache geeinigt haben, sodass weder bei der Bestimmung der Tagesordnung noch bei den Abstimmungen in der Sache hier im Haus auch nur ein einziges Mal eine zufällige oder tatsächlich herbeigeführte Mehrheit mit denen da von der AfD zustande kommt. Diese Verabredung möchte ich Ihnen ausdrücklich vorschlagen, meine Damen und Herren. Denn das hätten diese Damen und Herren von rechts außen doch gerne, dass sie plötzlich die Mehrheiten besorgen, und sei es mit Ihnen von den beiden Minderheitsfraktionen bei der Bestimmung der Tagesordnung. Wir wollen das nicht. Ich hoffe, Sie sehen das auch so, liebe Kolleginnen und Kollegen.'
https://www.buero-bundeskanzlerin-ad.de/erklaerungen/erklaerung-von-bundeskanzlerin-a-d-dr-angela-merkel-zur-abstimmung-im-/

melden

CDU/CSU

30.01.2025 um 12:43
@Anfimia

Frau Reichinnek sagt: 'Die Brandmauer sind wird'.

Das ist zum Einen parteigeschictsvergessen, immerhin spricht da jemand von der rechtsidentischen Nachfolge der SED. 'Die Mauer sind wir' - da hätte man nicht widersprechen können.

Weiterhin liest sie offenbar keine Umfragen. 'Weg sind wir' wäre wohl realistischer.

@Sonderlich

Ja, es war nicht sonderlich intelligent von Herrn Merz, anzukündigen, man wolle nur Dinge zur Abstimmung bringen, die schon vorab den Beifall von linksgrün bekommen hatten (nur so ließe sich eine zfällig relevant werdende AFD Zustimmung verhindern). Das war nicht klug im November, sich selbst den roten Nasenring anzulegen.

Ich kenne aus keinem Land etwas Vergleichbares, dass man selbst sagt, man werde nur Dinge abstimmen lassen, die der politische Mitbewerber auch gut findet.

5x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 12:52
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dazu kommt der Dampfplauderer F**zen Fritze, der vor ein paar Wochen noch sagte, er würde niemals gemeinsame Sache mit der AFD machen.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass Fritze mal gesagt hat, dass man aus der Partei fliegt, wenn man mit der AfD kooperiert.

Screenshot 20250130 124219Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu-merz-afd-kooperation-merkel-1.5494484

Demnach müsste SchMerz sich selber aus der Partei rausschmeißen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 12:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wir sollten auch nicht vergessen, dass Fritze mal gesagt hat, dass man aus der Partei fliegt, wenn man mit der AfD kooperiert.
Jeder kommt mal zur Vernunft.
Bei machen brauchts halt ein paar Vorfälle alá Aschaffenburg....leider.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 12:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Frau Reichinnek sagt: 'Die Brandmauer sind wird'.

Das ist zum Einen parteigeschictsvergessen, immerhin spricht da jemand von der rechtsidentischen Nachfolge der SED. 'Die Mauer sind wir' - da hätte man nicht widersprechen können.

Weiterhin liest sie offenbar keine Umfragen. 'Weg sind wir' wäre wohl realistischer.
Cool Story, bro.
Ändert absolut nichts daran, dass sie mit ihren Aussagen den Punkt trifft.
Merz ist ein Machtmensch und Laberkopf, dem es in erster Linie um Friedrich Merz geht. Ich erinnere an seine geniale Aussage, dass er zur Mittelschicht gehört...

Traurig genug, dass dieser Typ mit der Ausstrahlung einer Scheibe Graubrot bald Kanzler wird.... Scholz ist aber halt auch kein Stück besser und eigentlich nervt die politische Elite in Deutschland nur noch.

melden

CDU/CSU

30.01.2025 um 12:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jeder kommt mal zur Vernunft.
Bei machen brauchts halt ein paar Vorfälle alá Aschaffenburg....leider.
Ja, oder aber ein paar rechtsextreme Amokläufer die AfD-Fans sind.
Oder AfD-Fans die in Menschenmengen fahren.
Ich denke intern dürfte die AfD das bejubeln, denn es trifft ja die richtigen.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Drei-Jahre-Haft-nach-Fahrt-in-Menschenmenge-in-Henstedt-Ulzburg,autoattacke112.html

Keine Ahnung warum Merz mit dieser braunen Suppe kuschelt.
2033 gibt es dann das Remake zum 100 jährigen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 12:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:immerhin spricht da jemand von der rechtsidentischen Nachfolge der SED
Das ist ja mal eine tolle inhaltliche Erwiderung von Dir. Glückwunsch zu soviel Eloquenz.
Das herr Merz sich offensichtlich als Nachfolger des Hitler-Steigbügelhalters von Papen von der CDU-Vorgängerpartei DZP aufbaut, passt dann doch ganz gut in Dein geschichtliches Interesse.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich kenne aus keinem Land etwas Vergleichbares, dass man selbst sagt, man werde nur Dinge abstimmen lassen, die der politische Mitbewerber auch gut findet.
Nein, er wollte nicht über Dinge abstimmen lassen, die nur und ausschließlich mit Hilfe von "Rechtsaußen" Mehrheiten finden könnten. Das ist etwas anderes.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 13:06
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ja, oder aber ein paar rechtsextreme Amokläufer die AfD-Fans sind.
Oder AfD-Fans die in Menschenmengen fahren.
'Cool story bro'.
Ändert aber auch nichts dran dass man zunehmend, in der Mehrheitsbevölkerung, erkennt woher das Problem kommt.
Man muss wie gesagt nur nach Aschaffenburg schauen, sich Namenslisten und Videos von Silvester durchsehen etc.
Von dem mal abgesehen dass der Linksdrall im Westen momentan generell am abloosen ist.
Zumindest die SPD hätte die Chance in diesem doch recht wichtigen Thema 'Ausländer, Asyl, Migranten' eine Kehrtwende zu vollziehen und sich damit zu profilieren.
Dann brauchts auch keine Stimmen, mei wie schlimm ich holl das Taschentuch raus, von der AfD.
Und nein.
Der immer gleiche Text von Nancy bezüglich ihrer TIEFEN BETROFFENHEIT(Man muss drüber lachen aber eigentlich ist soviel Einfallslosigkeit gegenüber den Opfern ein Frechheit) ist im übrigen keine Kehrtwende oder ernstnahme des angesprochenen Themas.

melden

CDU/CSU

30.01.2025 um 13:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ja, es war nicht sonderlich intelligent von Herrn Merz, anzukündigen, man wolle nur Dinge zur Abstimmung bringen, die schon vorab den Beifall von linksgrün bekommen hatten (nur so ließe sich eine zfällig relevant werdende AFD Zustimmung verhindern). Das war nicht klug im November, sich selbst den roten Nasenring anzulegen.
Frau Merkel schätzt das anders und durchaus differenzierter als Du ein:
Angela Merkel schrieb:Dieser Vorschlag und die mit ihm verbundene Haltung waren Ausdruck großer staatspolitischer Verantwortung, die ich vollumfänglich unterstütze. Für falsch halte ich es, sich nicht mehr an diesen Vorschlag gebunden zu fühlen und dadurch am 29. Januar 2025 sehenden Auges erstmalig bei einer Abstimmung im Deutschen Bundestag eine Mehrheit mit den Stimmen der AfD zu ermöglichen.

Stattdessen ist es erforderlich, dass alle demokratischen Parteien gemeinsam über parteipolitische Grenzen hinweg, nicht als taktische Manöver, sondern in der Sache redlich, im Ton maßvoll und auf der Grundlage geltenden europäischen Rechts, alles tun, um so schreckliche Attentate wie zuletzt kurz vor Weihnachten in Magdeburg und vor wenigen Tagen in Aschaffenburg in Zukunft verhindern zu können."
Quelle: https://www.buero-bundeskanzlerin-ad.de/erklaerungen/erklaerung-von-bundeskanzlerin-a-d-dr-angela-merkel-zur-abstimmung-im-/

melden

CDU/CSU

30.01.2025 um 13:10
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Demokratisch legitimierte Parteien pauschal als Faschos und Neonazis zu verunglimpfen ist nicht "Mitte".
Mag sein. Ist es da nicht beruhigend, daß von "Verunglimpfung" keine Rede sein kann?
Denn Tatsachen sind nun mal Tatsachen- die AfD ist eine faschistische Partei.

Und die Union hat gestern gezeigt, daß sie keine Probleme damit hat, sich ihre Mehrheit für plump-populistische, rechtswidrige Anträge von eben jenen Faschisten verschaffen zu lassen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 13:14
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und die Union hat gestern gezeigt, daß sie keine Probleme damit hat, sich ihre Mehrheit für plump-populistische, rechtswidrige Anträge von eben jenen Faschisten verschaffen zu lassen.
Für nix, in der Konsequenz ist der Antrag völlig bedeutungslos. Aber großartig, das man sich der AfD Klientel angebiedert hat, statt irgendetwas vorzubringen das tatsächlich nen Sinn hätte.

melden

CDU/CSU

30.01.2025 um 13:22
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:sacredheart schrieb:
Ich kenne aus keinem Land etwas Vergleichbares, dass man selbst sagt, man werde nur Dinge abstimmen lassen, die der politische Mitbewerber auch gut findet.

Nein, er wollte nicht über Dinge abstimmen lassen, die nur und ausschließlich mit Hilfe von "Rechtsaußen" Mehrheiten finden könnten. Das ist etwas anderes.
@Sonderlich

Es ist aber mathematisch gesehen das Gleiche. Wenn ich vorab als Merz ausschließen möchte, dass die Stimmen der AFD (und damit die Wahlentscheidung ihrer Wähler) Gewicht bekommen können, dann kann er nur Dinge einbringen, zu denen die SPD und oder die Grünen vorab ihre Zustimmung signalisieren. Mit anderen Worten: Er könnte nur rotgrüne Co Regierung spielen.

Auch ein Merz kann nicht allen Ernstes als Kanzlerkandidat einer Partei antreten, die das linksgrüne Chaos aufräumen will und vorher nur Dinge tun, die genau rot und grün auch super finden. Das kann man doch keinem Wähler vermitteln.

Er hatte sich allerdings in 11/2024 dahingehend geäußert. Das kann man ihm durchaus vorwerfen und mich hatte es damals schon verwundert.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 13:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch ein Merz kann nicht allen Ernstes als Kanzlerkandidat einer Partei antreten, die das linksgrüne Chaos aufräumen will und vorher nur Dinge tun, die genau rot und grün auch super finden.
Es geht darum, das man seine Mehrheiten nur bei DEMOKRATISCHEN Parteien sucht. Wenn man hier keine Mehrheit findet, ist das Anliegen nicht Mehrheitsfähig im demokratischen Spektrum. Wenn man parlamentarische Mehrheiten nur mit denjenigen Zustande bringt, denen selbst Hitler erklärtermaßen zu "links" war, wertet man diese - komplett ohne Not! - auf und verläßt den Kreis der demokratischen Parteien.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 13:36
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Es geht darum, das man seine Mehrheiten nur bei DEMOKRATISCHEN Parteien sucht. Wenn man hier keine Mehrheit findet, ist das Anliegen nicht Mehrheitsfähig im demokratischen Spektrum. Wenn man parlamentarische Mehrheiten nur mit denjenigen Zustande bringt, denen selbst Hitler erklärtermaßen zu "links" war, wertet man diese - komplett ohne Not! - auf und verläßt den Kreis der demokratischen Parteien.
Verstehe Ich nicht. Seit wann ist die AfD gesichert eine “undemokratische” Partei? Was hat die dann im Bundestag zu suchen?

2x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 13:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:immerhin spricht da jemand von der rechtsidentischen Nachfolge der SED.
Hm, das ist ja merkwürdig, dass auch in der CDU aktive Politiker aus dem SED-Staat ihr Unwesen treiben.
So viel SED steckt in der CDU

Die CDU stemmt sich vehement gegen eine Kooperation mit der Linkspartei. Vor allem wegen der DDR-Vergangenheit wollen die Christdemokraten nichts mit der SED-Nachfolgepartei zu tun haben. Dabei ist die ostdeutsche CDU selbst alles andere als unbelastet.
Doch auch die CDU hat eine DDR-Vergangenheit: Die Partei selbst wie auch etliche nach wie vor aktive Unions-Politiker gehörten zum SED-Staat. Es ist ein Kapitel, das sowohl in der Parteispitze in Berlin als auch in den ostdeutschen Landesverbänden gerne ausgeblendet wird.
Parteienforscher:

"Die CDU ist ein ganzes Stück weit Nachfolgepartei der SED"

"Bis heute hat die Union überhaupt kein Problem damit, Parteifreunde mit SED-Vergangenheit bis in höchste Ämter und Positionen zu hieven", sagte der Parteienforscher Michael Lühmann vom Göttinger Institut für Demokratieforschung im Gespräch mit unserer Redaktion. Zu den Arbeitsschwerpunkten des gebürtigen Leipzigers gehören unter anderem die politische Kultur in Ostdeutschland und die DDR-Geschichte. Lühmann betont: "Personell ist die CDU ein ganzes Stück weit Nachfolgepartei nicht nur der Ost-CDU, sondern auch der SED."
https://web.de/magazine/politik/sed-steckt-cdu-mitglieder-wiedervereinigung-34419032

melden