Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

7.329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

30.01.2025 um 16:57
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Schnauze voll war noch nie ein guter Ratgeber.
Sorry "sie haben die Schauze voll sich immer Ängste von Links und den Weltuntergang einreden zu lassen."
Das durchgehende Beleidigen der AfD hat nichts gewirkt. etzt machen sie grad mit der CDU weiter.
Mittlerweile ist jeder ein NAzi das laugt aus. Davon haben die menschen die schnauze voll."

Oder auch einfach von der Moralischen überheblichen Politik von Rot Grün

2x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 17:17
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Aber ich glaub die Menschen haben die Schnauze voll.
Ich denke, dass Aussagen wie diese zu pauschal formuliert sind.

Die Formulierung "die Menschen" ist viel zu verallgemeinernd. Man kann wahrscheinlich sagen, dass einige Menschen "die Nase voll" haben, wovon auch immer. Aber mit "die Menschen" wären ja quasi alle gemeint, was sicher nicht zutrifft. Zumindest haben unterschiedliche Menschen von unterschiedlichen Themen "die Nase voll".

Ich selbst habe beispielsweise von der Weidel und der Dominanz der AfD die Nase voll, und viele in meinem sozialen Umfeld sehen das ebenso.

melden

CDU/CSU

30.01.2025 um 17:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jeder kommt mal zur Vernunft.
Bei machen brauchts halt ein paar Vorfälle alá Aschaffenburg....leider.
Was für ein Blödsinn, da reicht einer live und du bist wahrscheinlich traumatisiert. Die mediale Angst nehme ich mal raus.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Mittlerweile ist jeder ein NAzi das laugt aus. Davon haben die menschen die schnauze voll."
Genau so wie das hier sorry .
Nazi ist der , der Nazi "Politik" verbreiteitet oder betreibt. Wo werden denn massenhaft Leute als Nazis bezeichnet?

melden

CDU/CSU

30.01.2025 um 17:35
Grünen-Chefin Franziska Brantner hat sich nach der umstrittenen Abstimmung über die Migrationspolitik im Bundestag grundsätzlich weiter offen für eine mögliche Zusammenarbeit mit der Union gezeigt
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/abstimmung-uber-migrationspolitik-grunen-chefin-brantner-weiter-offen-fur-zusammenarbeit-mit-der-union-13119295.html

Das überrascht jetzt tatsächlich so 24 Stunden nach dem “Fall der Brandmauer”. Die Grüne Jugend wird das gar nicht witzig finden, aber was soll man machen, wenn’s anders nicht für die Regierung reicht?

2x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 17:42
Alle Mitarbeiter der CDU-Zentrale wurden aufgefordert, das Konrad-Adenauer-Haus in Berlin umgehend zu verlassen. Das berichtet die "Bild" und beruft sich dabei auf eine CDU-Parteisprecherin.

Was genau zu der Räumung des Gebäudes führte, ist aktuell noch unklar.

Ottilie Klein, Generalsekretärin der CDU Berlin, schrieb am Donnerstag bei X: "Wir wurden heute vom LKA darüber informiert, dass Angriffe gegen CDU-Büros geplant sein könnten. Für @cduberlin steht fest: Wir stellen uns weiterhin jeder Debatte. Aber wer Gewalt als legitimes Mittel ansieht, ist kein Demokrat. Straftaten sind keine politische Meinungsäußerung."
Quelle: https://m.focus.de/politik/deutschland/konrad-adenauer-haus-alarm-in-berlin-mitarbeiter-sollen-cdu-zentrale-verlassen_id_260680886.html

Das LKA warnt vor Angriffen auf CDU Büros.

Hier wie das lokal schon aussieht:
Rund 50 Aktivisten haben am Donnerstagnachmittag kurzzeitig das CDU-Bürgerbüro in Charlottenburg-Wilmersdorf besetzt. Den Direktkandidaten forderten sie auf, sich vom Kanzlerkandidaten zu distanzieren.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/protest-gegen-friedrich-merz-linke-aktivisten-besetzen-cdu-burgerburo-in-berlin-13119526.html

Morddrohung auch:
Nach Angaben von Steiniger hat eine Mitarbeiterin der Landesgeschäftstelle am Donnerstag eine Morddrohung erhalten. Die Polzei sei informiert. In einer Pressemitteilung, die dem SWR vorliegt, heißt es: "Wir stehen fest an der Seite unserer Kollegin, die hier über jedes legitime Maß hinaus zwischen die Fronten geraten ist. Gewalt darf niemals zum Mittel der politischen Auseinandersetzung werden. Deshalb rufen wir alle politischen Parteien dazu auf, sich in der aktuellen gesellschaftlichen Situation zu mäßigen und zu einer sachlichen Debatte zurückzukehren."
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/protest-gegen-merz-cdu-demos-in-mainz-koblenz-reaktionen-kritik-100.html

NRW auch von Polizei geschützt:
Nach Wut-Attacken auf CDU-Büros hat das Innenministerium in NRW die Polizei angewiesen, alle Einrichtungen der Partei verstärkt im Auge zu behalten.
Quelle: https://m.bild.de/regional/dortmund/nach-asyl-abstimmung-polizei-soll-cdu-bueros-in-nrw-schuetzen-679b4c0608bc756e749d1fba?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

2x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 17:44
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das LKA warnt vor Angriffen auf CDU Büros.

Hier wie das lokal schon aussieht:
Überraschungswert: ca. 0, man hat's ja von Weitem kommen sehen:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich gehe noch einen Schritt weiter: morgen, spätestens am Wochenende, werden ein paar Menschen mit vollem politischen Durchblick es sich nicht nehmen lassen, aus Prinzip ein paar Polizeiautos anzuzünden, bei irgendwelchen CDU-Hinterbänklern die Büroscheibe einzuschmeißen oder einige Plakate zu vandalisieren. Und dann kann die BILD noch drei Wochen über gewaltbereite Linksextreme oder was auch immer titeln, für diesen sweeten 3-5% Endspurtbonus für AFD und CDU/CSU. Ziel erreicht.

melden

CDU/CSU

30.01.2025 um 17:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die scharfe Kritik von Merkel ist schon aussagekräftig, sagt im Endeffekt alles und wird hoffentlich zu denken geben. Ein vernichtendes Urteil über Merz.
@Photographer73

Wenn Frau Merkel etwas schlecht findet, kann es so falsch nicht sein.

Es ist schon weitgehend frei von Selbstzweifeln, wenn sie absehbare Reaktionen auf die katastrophalen Ergebnisse ihrer eigenen Politik meint verurteilen zu dürfen.

So einen Mangel an Selbstreflektion hatte wohl zuletzt Ludwig XVI. oder vielleicht auch Heinrich VIII. oder der späte Honecker.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 17:48
Sind doch nur die neuen Nazis . Also halb so schlimm immerhin kämpfen da die guten gegen die CDU

1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 17:49
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:da die guten
Ein ziemlich simples Weltbild, wenn man immer so eindeutig" die Guten" benennen kann, nicht wahr? Wobei ich schon das Gefühl habe, dass sich insbesondere die AfD-Wähler gern als die echt wahren (weil völkisch-wahren) Guten sehen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 17:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:aber was soll man machen, wenn’s anders nicht für die Regierung reicht?
Sich von Nazis tollerieren lassen ist da der falsche Weg.

Sehen auch andere so:
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat angekündigt, das sogenannte Zustrombegrenzungsgesetz im Bundesrat abzulehnen, sollte das Gesetz allein mit den Stimmen der AfD eine Mehrheit bekommen.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/lehre-von-auschwitz-mit-fussen-getreten-spd-grune-und-linke-in-berlin-kritisieren-merz--wegner-appelliert-an-cdu-bundestagsfraktion-13115077.html
Tief enttäuscht zeigt sich der Holocaust-Überlebende Albrecht Weinberg aus Leer in Ostfriesland. Er will sein Bundesverdienstkreuz zurückgeben, berichtet das Portal rheiderland.de Seine Frau Gerda Dänekas bestätigt dies. Das Votum im Bundestag habe sie und ihren Mann erschüttert. „Wir reden uns den Mund fusselig, dass man nicht die AfD wählen soll – und was macht jetzt die CDU?“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/entsetzen-uber-unions-abstimmung-holocaust-uberlebender-will-verdienstkreuz-zuruckgeben-13115473.html
Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die gemeinsame Abstimmung der AfD mit FDP und Union kritisiert. Die CDU-Politikerin forderte die demokratischen Parteien auf, über parteipolitische Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/halte-ich-fur-falsch-ex-kanzlerin-merkel-kritisiert-kanzlerkandidat-merz-scharf-13114837.html

zu Frau Brantner:
„Die Frage ist ja an Herrn Merz gerichtet, mit wem er eigentlich noch regieren will. Und wir sind da klar, wir stehen für demokratische Mehrheiten in der Mitte und dafür stehen wir auch immer zur Verfügung.“(...)„Na ja, der Ball ist bei Herrn Merz. Herr Merz muss erst mal auch wieder klar sagen, dass er demokratische Mehrheiten möchte und dafür auch bereit ist, ins Gespräch zu gehen. Und ein Gespräch ist eben nicht Friss oder stirbt.“ Gesprächsangebote habe es bisher nicht gegeben.
https://www.tagesspiegel.de/politik/abstimmung-uber-migrationspolitik-grunen-chefin-brantner-weiter-offen-fur-zusammenarbeit-mit-der-union-13119295.html
Was Dich daran überrascht, @Atrox , wird wahrscheinlich Dein Geheimnis bleiben.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 17:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist schon weitgehend frei von Selbstzweifeln, wenn sie absehbare Reaktionen auf die katastrophalen Ergebnisse ihrer eigenen Politik meint verurteilen zu dürfen.
Merz Schulterschluss mit Rechtextremen ist von Merkel zu verantworten? Du verlierst jetzt den letzten Rest Bodenhaftung.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 18:03
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Sich von Nazis tollerieren lassen ist da der falsche Weg.
Sicherlich. Einen Antrag abzulehnen für den es laut Umfragen in der Bevölkerung eine Mehrheit gibt (selbst in der eigenen Klientel wie im Falle der SPD), ist aber auch nicht richtig.
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Was Dich daran überrascht, @Atrox , wird wahrscheinlich Dein Geheimnis bleiben.
Spannend, dass Frau Brantner hier sagt, es hätte keine gesprächsangebote gegeben. Es gab diese vor der Abstimmung gestern (öffentlich) und auch gestern noch im Rahmen der Rede von Merz. Ich finde sehr vieles an SPD und Grünen überraschend, weil es weit abseits von irgendwelchen Realitäten ist.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 18:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein ziemlich simples Weltbild, wenn man immer so eindeutig" die Guten" benennen kann, nicht wahr? Wobei ich schon das Gefühl habe, dass sich insbesondere die AfD-Wähler gern als die echt wahren (weil völkisch-wahren) Guten sehen.
Oh Gott nein.... Aber so schnell geht es und man wird in die Ecke geschoben ..... Nichtmal meine Posts hier lassen darauf schließen.... Also wie kommst du drauf ?

melden

CDU/CSU

30.01.2025 um 18:12
Irgendwie ist es schon richtig erfrischend, wie die rot-links-grünen gerade Schnappatmung haben und ihr wahres Gesicht präsentieren und zeigen, dass sie auf längere Zeit nicht mehr wählbar sind.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 18:14
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:wie die rot-links-grünen gerade Schnappatmung haben und ihr wahres Gesicht präsentieren
Was wäre denn das "wahre Gesicht" der Leute, die die AfD nicht wählen würden? Meiner Erfahrung sind es total unterschiedliche Leute, die keineswegs ein einzelnes oder gar "wahres Gesicht" haben würden.

Jedenfalls: die Leute in meinem sozialen Umfeld, Arbeitskollegen etc. haben überhaupt kein "wahres Einheitsgesicht", weil sie eben individuelle Menschen sind.

Mir scheint aber, dass man sich gern so ein "wahres Einheitsgesicht" zusammenfantasiert, weil es das wohlige Gefühl eines Feindbildes generieren kann.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 18:16
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Irgendwie ist es schon richtig erfrischend, wie die rot-links-grünen gerade Schnappatmung haben und ihr wahres Gesicht präsentieren und zeigen, dass sie auf längere Zeit nicht mehr wählbar sind.
Du hast aber schon mitbekommen, dass die Kritik auch aus den eigenen Reihen der CDU kommt, oder?
Eigentlich dürfte niemand der politischen Mitte das kuscheln mit Faschisten toll finden, aber trotzdem am links grünen Feindbild festhalten.

melden

CDU/CSU

30.01.2025 um 18:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es gab diese vor der Abstimmung gestern (öffentlich) und auch gestern noch im Rahmen der Rede von Merz.
Kannst Du da konkreter werden? Ich kann mich spontan nur an die Aufforderung von Merz erinnern, die Regierungsparteien sollten seinem Entwurf zustimmen, damit die Stimmen der AfD nicht mehr relevant sind. Das ist doch keine "Gesprächsbereitschaft"!
Welche Gesprächsbereitschaft meinst Du konkret?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 18:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was wäre denn das "wahre Gesicht" der Leute, die die AfD nicht wählen würden?
Das würde mich auch interessieren. Es ist ja nicht so, dass man als Demokrat einer verfassungsfeindlichen Partei zustimmen müsste, nur weil eine gefühlte Mehrheit das tut.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.01.2025 um 18:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das überrascht jetzt tatsächlich so 24 Stunden nach dem “Fall der Brandmauer”. Die Grüne Jugend wird das gar nicht witzig finden, aber was soll man machen, wenn’s anders nicht für die Regierung reicht?
Mit Nazis nicht regieren z.B. und Haltung zeigen tut/täte allen gut!

melden

CDU/CSU

30.01.2025 um 18:30
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Mittlerweile ist jeder ein NAzi das laugt aus. Davon haben die menschen die schnauze voll.
Diese Logik verstehe ich nicht. Ich kann mich doch auf der einen Seite nicht "ungerechtfertigt als Nazi diffamiert" fühlen und deshalb jetzt die Nazis unterstützen? Warum findet so jemand es denn dann als unangenehm und unangemessen, als Nazi bezeichnet zu werden, wenn er denn Nazis unterstützt?
Zu Deiner Beruhigung und Entspannung: Eigentlich werden regelmäßig nur diejenigen als Nazis bezeichnet, die Nazi-Sachen machen oder sagen. Aber natürlich kommen Ausnahmen vor ... so wie jeder aufrechte und elidenschaftliche Demokrat in mancher Augen schon längst als "rotgrünversifft" gilt.

melden