AFD holt sich Wahlstimmen mit ala Trump Taktik.
Benzinkanister und Fackel. Unterstützt durch Elon Musk. Für ein starkes Deutschland, an der Seite von der USA unter der Führung von Trump. Ihre Wâhlerschaft steigt.
Das könnte durch die Wahlreform noch mehr begünstigt werden. Damit könnte sich auch das Wahlverhalten dramatisch ändern. Die 2. Stimme zählt mehr als die erste. Viele werden nicht mehr Splitten. Die erste Stimme wird von der 2. abgedeckt. Es gibt nur noch für die 5% Prozent Hürde Überhangsmandate. .
Die AFD wähler wussten schon vor den Landtagswahlen, das keine Partei mir der AFD koallidieren werden. Sie werden ihre Stimmen nicht gesplittet haben.
Aber jetzt ist das Problem, das gerade CDU wähler, die konservativ sind, eher geneigt sind die AFD zu wählen. Durch die neue wahlreform, werden viel mehr Menschen sich zwischen zweier Parteien entscheiden und beide Stimmen einer Partei geben.
https://www.fr.de/politik/union-traeumt-von-absoluter-mehrheit-so-koennte-es-klappen-zr-93419850.html.
Der Union könnten bei der Neuwahl im Februar auch 43 Prozent reichen, um alleine zu regieren. Wie kann das sein?
Was für die Union gilt, gilt auch für die AFD.Merz versucht CDU wähler zu erhalten. Ich sehe das als Notwehr. Das ausschließen einer Koalition, istkontraproduktive. Die Lücke wird dann nicht mit den SPD, Grünen oder die Linken gefüllt. Sie wird mit CDU/ CSU wählern gefüllt
Ich hoffe das die Umfragen, nach der neuen Wahlrechtreform geführt und berechnet werden., nicht das es zur Überraschungen kommt.
Es gibt viele Wähler, die bis zum letzten Tag unentschieden sind und dann durch Tagesgeschehen beeinflusst, ihre Wahlstimmen abgeben.
24 Tage können sehr lang sein.